Hallo Little Luna,
die Kosten- Nutzen- Rechnung habe ich noch nie aufgemacht (bin aber auch in der Baubranche, da wird am Ende eh immer alles teurer als zuerst gedacht, aber wenns gut aussieht und pünktlich fertig wird, sind doch alle glücklich

).
Meine Meinung dazu: es ist sehr viel Geld, dass wir da verblasen. Aber es ist eine Chance, nach vielen Jahren vielleicht doch noch ein Kind zu bekommen. Wenn es klappt, ist es mir egal, wieviel es gekostet haben wird. Wenn es nicht klappt, hab ich genug Zeit, in den nächsten 30 Jahren noch viel Geld zu verdienen und es auf den Kopf zu hauen und bin auf die 10000 Euro, die jetzt auf der hohen Kante liegen und für die Behandlungen "reserviert" sind, nicht angewiesen.
Ich überlege mir auch manchmal, ob die Chancen im Ausland nicht höher sind. Vor allem, weil mehrere Embryonen kultiviert werden dürfen, und so leichter der beste eingesetzt werden kann. Aber: ich habe mich nach langem hin- und her für die Praxis an meinem Wohnort entschieden, obwohl ich mich in einer anderen, 50km entfernt, wohler gefühlt habe vom menschlichen. Die Fahrerei war für mich der ausschlaggebende Grund. Um ins Ausland zu gehen, muss man ja noch mehr Fahren, häufig Urlaub nehmen etc. Wenn sich dann irgendwas verschiebt um 2-3 Tage, was ja bei der Stimulation schnell pasieren kann, ist der schöne Zeitplan schnell im Eimer.
Die Erfolgsraten meiner Praxis sind gut, das war letzendlich der ausschlaggebende Grund - und der praktische, ich bin vom Büro aus in 10min in der Praxis, von daheim sinds 15min. Das psychsiche leidet oft in der Praxis, aber ich habe vielen Freunden von unserer Behandlung erzählt, die jetzt mit mir leiden, sich freuen, weinen, schimpfen und beten - das hilft mir mehr als ein Arzt, der mal 10min Zeit für ein Gespräch hat.
Wenn die drei Behandlungen, die die KK teilweise zahlt, erfolglos bleiben, werden wir neu überlegen. Ausland wird dann sicher auch ne Option sein.
Lass den Kopf nicht hängen, und glaub an den Erfolg!
(das war jetzt auch an mich selbst gerichtet, ich zweifle nämlich auch ständig, ob die Entscheidung für diese Praxis richtig war, und ob es jemals klappen wird...)
gruß, osternest