Guten Morgen!
wauzis: schohne Dich bitte! Wünsche Dir schöne restliche Kugelzeit!
kiki: auf die Bilder bin ich auch sehr gespannt
anni: was soll ich sagen, der Biologe hat 40 Minuten (!!!) Zeit für uns genommen und der KiWu-Doc 50 min!!!.....Der grösste Hammer - der Biologe hat (doch) unsere re.Proben genommen (die bessere) und meinte, dass es kaum bewegliche da waren...Hat uns ICSI Protokoll gezeigt, wo dokumentiert wurde, welche Proben zum Einsatz kamen......Sein Wortwahl: "ich arbeite in diesem Fall mit Spermien-Müll, Entschuldigung, wenn ich das sage, aber das ist so! Auch wenn die TESE-Proben vor Kryokonservierung die 6%-c motil waren, heisst es in Eurem Fall, dass nur wenige Spermien die Kryokonservierung überlebt haben - damit muss man leider rechnen! Und gesucht habe ich lange!" ALs wir dann gefragt haben, warum er am TF-Tag nicht wusste, "wo er suchen soll", hat er etwa unser TESE-Bericht nicht gelesen? Meinte er: "es ist in TESE-Fall egal, was der Operteuer vor Kryokonseriverung gesehen hat - d.h. ob sie gut waren oder schlecht, spielt keine Rolle, da das Bild ganz anders nach Kryo aussehen kann".........Er hat uns viel erklärt, mit welchen Problemen er als Biologe sich beschäftigt, wenn er mit TESE-Material abreitet. Ich fand seine Erklärung plausibel. Er meinte, dass in unserem Fall die Wahrscheinlichkeit SS zu werden deutlich weniger als 30% liegt und die schlechte Befruchtungsrate ist dafür bezeichnet. "Zwar kann es im nächsten Versuch die bessere Befruchtungsrate sein, das wird aber immer ein Lotto-Spiel sein!" Zwar passiert immer wieder ein Wunder - wie die schlechte Befruchtungsrate, nicht optimale Embryo und trotzdem SS, hat uns dann ein Paar Beispiele gezeigt, was ich gut fand....
Er meinte, wir müssen uns auf langen Atem einstellen......
Als wir dann gefragt haben, wieviel TESE-ICSI er pro Jahr macht, hat er uns gesagt, dass im 2008 es 4 waren, davon 2 erfolgreich (ich weiss aber, dass eine Paar, die Erfolg hatte, TESE gar nicht gebraucht hätte, wenn der Mann nicht querschnittgelämt wäre! d.h ganz andere TESE-Material, als bei uns)
Der Doc hat uns gesagt, dass der Biologe als ein Senior-Human-Biologe in irgnd. hoch angesehender amerikan. Gesellschaft ist und in Berlin wohl als Einziger dieser Titel trägt, und oft die andere KiWU-PX berät..........er hat wohl 20 Jahre Erfahrung im Veternarmedizin......D.h. - er soll sehr gut sein und wir müssen seinen Aussagen vertrauen......Hat uns dann natürlich gesagt, dass wir weiter mit ICSI machen sollen
Mein Mann wollte von dem KiWu-Doc auf einmal über HI genaues wissen (Ablauf, Rechtliches etc.......Nicht, dass es mich geschockt hat, aber offensichtlich macht er jetzt Gedanken über Plan B, weil er unsere Chance eher realistischer einschätzt....und ausserdem hat ihn meine Depression und Nebenwirkungen in WS ganz schon mitgenommen........
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass ich weitere ICSIs mache.........Ehrlich, ich bin eher ein Mensch der denkt - wenn es klappen soll, dann klappt es auf Anhieb, ohne grosse Hindernisse...wenn nicht- dann muss es vielleicht nicht sein??? Ich habe großes Angst, dass durch diese TESE_ICSI wir womöglich kein gesundes Kind zur Welt bringen....Ich weiss, es gibt auch bei der natürlichen Entstehung keine Garantie...aber irgendwie wurde mir am TF richtig klar geworden, dass es zuviel nicht einschätzbare Einflüsse gibt`s und man kann nur vertrauen, dass die Mediziner es gut machen......
Ich bewundere Euch alle, die mehrere Versuche auf sich genommen haben, ich habe grosses Respekt von Euch!
Für mich, mein Psyche, mein Gesundheitszustand und unsere Beziehung ist diese TESE-ICSI eine enorme Belastung....mit ungewissem Ausgang................
Ich denke, wir werden uns jetzt eine Pause gönnen, überlegen wie es weiter geht....Es ist einge grosse Erleichterung zu wissen, dass es auch Plan B gibt`s.
Uff, danke für zuhören!