Herr Dr. Stoll / Eine Frage zur ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Physiomaus
Rang0
Rang0

Herr Dr. Stoll / Eine Frage zur ICSI

Beitrag von Physiomaus »

Guten Morgen Herr Dr. Stoll,

ich stecke gerade mitten in meiner 3. ICSI.
Leider ist es diesmal nicht ganz so glatt gelaufen wie bei der 2. ICSI wo ich kaum Beschwerden hatte.

Meine Frage:

Ich habe am Donnerstag mit 2 Ampullen Brevactid um 22:30 Uhr ausgelöst und sollte um 9 Uhr am Samstag zur Punktion erscheinen. Leider war ich diesmal dann erst um 10:45 Uhr auf dem OP Tisch, da sich alles irgendwie verzögert hat. Zwei Pärchen wurden ein paarmal aufgerufen und waren aber noch nicht da :-(.

Ergebnis waren 7 Follikel punktiert, 5 Eizellen gefunden, 3 unreif, 2 reif.

Kann es sein, das die beiden leeren Follikel daher stammen, das die beiden schon vorher gesprungen sind?
Beim Ultraschall am Donnerstag waren nämlich folgende Größen der Follikel sichtbar:
- 1 Leitfollikel mit 20 mm
- 1 Follikel mit 19 mm
- 2 Follikel mit 18 mm
- 3 Follikel mit 16 mm

Stimmuliert wurde mit 112,5 Einheiten Gonal F vom 01. bis zum 13.11. am 15. wurde punktiert.

Bei der letzten ICSI wurde mit 250 Einheiten Gonal F stimmuliert, und es wurde 11. Tage stimmuliert. Am Tag 13 wurden bei mir 8 Eizellen punktiert wovon 7 Eizellen sich befruchtet wurden. 4 Follikel waren schon zu groß um noch EZ zu enthalten. Deshalb hat man diesmal milder stimmuliert um eigentlich eine bessere Ausbeute mit gleich großen Follikeln zu bekommen.
Nur hat das leider nicht geklappt.

Da es an dem Tag sehr hektisch war und mein behandelnder Arzt frei hatte, konnte ich in der Klinik nicht nachfragen.

War das Zeitfenster zu groß und kann es wirklich sein, das die beiden leeren Follikel um 9 Uhr noch voll gewesen wären?

Gruß Physiomaus
Physiomaus
Rang0
Rang0

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von Physiomaus »

Leider war gestern beim Transfer nicht der Arzt von der Punktion da.

Naja und mein behandelnder Arzt konnte sich auch keinen Reim darauf machen.

Leider betrug die Verzögerung 1 Stunde und 15 min.

Egal alles Schnee von gestern, ich habe jedenfalls an Tag 3 zwei schöne Embryos mit 7 und 9 Zellen zurück bekommen :-)

Lieben Gruß Physiomaus
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“