Juhuu, ich hab eine Wichtelmail bekommen

! Danke, atonne

! Ich bin ja sooo gespannt auf die ganze Wichtelei - hoffentlich fällt mir was Gutes ein. Als Auspacktermin ist mir im Übrigen sowohl der 19. als auch der 20. recht.
Dann will ich mal ein paar Tips geben, damit meine Wichteline oder mein Wichtelich es nicht so schwer hat. Ich bin eine Naschkatze mit besonderer Vorliebe für Schokolade - je dunkler, desto besser. Lecker finde ich auch alles mit weihnachtlichen Gewürzen, sei es Gebäck, Schoki oder auch Tee. Überhaupt trinke ich gerne Tee in allerlei Variationen, allerdings eher keinen grünen oder schwarzen Tee. Deko ist im allgemeinen nicht so meins, über Dinge mit praktischem Nutzen freue ich mich mehr. Kerzen und schöne Kalender mag ich allerdings (und die verbrauchen sich praktischerweise

). Ich lese sehr gerne, z.B. Krimis, aber auch fantasievolle Geschichten (Harry Potter und Herr der Ringe habe ich verschlungen, Terry Prattchett und Walter Moers finde ich gut), auf Liebesromane stehe ich weniger. Ein gutes Ende sollte ein Buch für mich aber schon haben. Ansonsten mag ich generell Pflanzen und Tiere (mit einer besonderen Vorliebe für Schafe

, Elche, Schweine und Ratten

). Im kommenden Jahr steht bei uns ein Hausbau an und danach kann ich endlich mein Botanikfaible auch im Garten und nicht nur auf der Fensterbank ausleben. Ich hoffe, dass ich mit diesen Hinweisen ein bißchen weiterhelfen konnte. Da ich ja noch nicht lange dabei bin, hat mein Wichtel sicher eine schwere Aufgabe. Ich freu mich aber über ganz viele Dinge, also mach Dir keine Sorgen - Du wirst bestimmt etwas finden

!
Lola, ich glaube, ein Kind in die Ferne gehen zu lassen ist einfacher, als den Partner gehen zu lassen. Das muss man nämlich (normalerweise und hoffentlich) nicht alleine überstehen, sondern hat einen Partner an der Seite. Außerdem nabelt sich das Kind ja in kleinen Schritten immer weiter ab, von ganz klein auf. Man kann sich also viele Jahre an die wachsende Selbständigkeit gewöhnen. Aber trotzdem ist es sicher nicht immer leicht.
Für die Fortbildung drücke ich die Daumen

- für wenige nötige Anträge und deren prompte Bewilligung.
Wauzis, Gas finde ich prinzipiell gut, aber ich mag den Schmier nicht, der sich dann überall in der Küche absetzt. Und der Herd selbst ist auch schwer zu säubern.
Maela und violette, gute Besserung

.
Emmaniellotte, willkommen zurück aus den Flitterwochen!
Euch allen einen schönen Abend,
Wollschaf