Hallo...
wie US?? Daumendrücken?? Da habe ich wohl was verpasst.... hier habe ich natürlich was fürs schwarze Pferdchen:
So, der "Spezialist" war hier
Ich wusste auch nicht, dass Tinker andere Hufe haben. Haben sie aber! Das ist halt Rassespezifisch Paso Peruano haben ähnliche Hufe. Friesen haben meist extrem steile Hufe... hat er mir eben genaustens erklärt

. Unserer hat z.B. sehr, sehr lange, schlanke Hufe (Tinkertypisch eben).
Dazu kommt noch, dass er sehr eng läuft. D.h. also Hinterhuf und Vorderhuf treffen sich übernatürlich oft. Er tritt sich die Eisen einfach ab. Und passiert das sehr häufig, dann hat man ruckzuck bröselige, schlechte Hufe. Jeder Schaden durchs abtreten schädigt den Huf. Am besten wäre, ihn einfach mal über Winter barhuf gehen zu lassen. Aber dann nur auf dem Paddock und unserer "Matschkoppel" auf keinen Fall auf Schotter oder Teer. Mal sehen, ob wir das machen können
Nach seiner Aussage hat unser eigentlicher Hufschmied ordentlich gearbeitet, die Eisen sind richtig genagelt alles tipp topp - das einzige, was er ihm vorwerfen könnte ist, dass er die Eisen zu lang lässt. Er soll in Zukunft die Eisen ganz eng anpassen sodass an den Seiten und hinten absolut nichts übersteht, wo sich die Pferde drauftreten könnten.
Blut hat er auch abgenommen um zu sehen, ob ein Mangel vorliegt. Aber so recht glaubt er das nicht.
Und dann hat er uns auch noch gelobt, unsere Pferde würden sehr gut aussehen und die Haltung wäre für die Pferde super (leider für den Beschlag nicht)... er würde uns auf keinen Fall einen anderen Hufschmied empfehlen wollen.
So weit, so gut....
gleich also Termin beim Schmied machen..... den kleinen bringen wir gleich weg und holen das Fohlen ab und dann braucht er nur noch den Tinker und den Hafi beschlagen - oder lassen, mal sehen wie wir uns einigen (ist das bei Euren Schmieden auch so, dass die schrecklich schnell beleidigt sind, wenn man eine andere Meinung hat als sie?). Die beiden Fohlen werden ja nur ausgeschnitten....
So, jetzt muss ich mal schnell Mittagessen zaubern

.
Bis bald