Pferdenarren,wo seid ihr?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
SchwarzesPferd
Rang5
Rang5

Beitrag von SchwarzesPferd »

Hallöchen!

Oh ja die Pferdis haben sich schon gefreut das sie es jetzt warm am Hintern haben nachts und dann den ganzen Tag faul auf Koppel, so läßt man sich das gefallen. :D

Und Wichtelchen, wie macht sich der Tinker?
Versetzt dich der Schmied auch öfter mal weil dein Kleiner noch Eisen hat? Ich wollte letzte Woche meinen schwarzen umbeschlagen, aber der Schmied hatte keine Zeit, was mich zwar geärgert hat, aber so muß Männe ihn diese WE aufhalten, da ich am Freitag zu meiner Schwester fahre. :lol:

Und Davinia, jetzt kannste wieder losgaloppieren?
Wie lange bleibst du eigentlich mit deiner Maus zu Hause?
Lg vom Pferdchen mit Richard auf dem Arm und klein Leon im Herzen (+31.03.2005)

geboren 20.08.2005
3560 g und 48 cm

Bild
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

schwarzes pferd, bin schonf wieder geritten. bis jetzt alles gut gegangen. ich hoffe es geht. habe kortison ab heute abgesetzt.

männe ist jetzt auch krank. kriege hier noch ne vollkrise. hoffe dir geht es gut?

nächstes Jahr bin ich auf jedenfall noch hier und dann mal sehen.

hallo waldwichtel :-).
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Beitrag von Waldwichtel »

Hallo Ihr Lieben,

der Ritt auf dem Tinker war traumhaft schön!!! Ist halt schon ein anderes Kaliber ;-).
Männe hätte ja gerne noch einen, für ein Passgespann. Ich habe gesagt, noch ein Pferd gibt es auf keinen Fall!!!! ;-).

Aber Neuigkeiten...!!! Wir machen jetzt einen Tausch!! Wir hätten ja quasi in Zukunft (wenn das Paint-Fohlen eingeritten ist) 3 reine Reitpferde für mich und Männe hätte "nur" ein Reit-/Fahrpferd für sich. Das empfand ich ja schon die ganze Zeit als unfair. Wir tauschen jetzt ein Pferd gegen einen jungen Tinkerhengst. Reiten können wir ja immer noch 2 und später hätten wir dann mal 2 Fahr-/Reitpferde und 2 Reitpferde. Ich habe tage- und nächtelang mit mir gerungen.... aber jetzt ist es entschieden und ich fühle mich gut dabei!
Wir geben den "Kleinen" ab! Den habe ich noch nicht sooo lange und da fällt mir die Entscheidung leichter. Außerdem weiß ich, dass er in gute Hände kommt!

Der Tausch ist für uns langfristig die vernünftigere Lösung.

So, jetzt muss ich mal meine "Rasselbande" fertig machen....

hier stürmt es ganz gewaltig.... mal gespannt, wann der große Schnee kommt ;-)

LG, Dani
tentakelchen
Rang1
Rang1

hallo

Beitrag von tentakelchen »

nehmt ihr mich auf?

ich bin mutter eines süssen sohnes aus äthiopien und haflingerdamenbesitzerin. die dame ist allerdings am kränkeln und ich bin beileibe eine schlechte reiterin....

kirsten
Bild

Bild

Bild
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Herzlich Willkommen Tentakelchen

Wir freuen uns immer auf neuen Zuwachs. Leider sind wir hier spärlich besäht :-(.

erzähle doch mal was von dir

Mein mann und ich haben 2 Trabis aufgestallt und reiten sie mehr schlecht denn recht. Seit unserer Tochter ist reiten zum problem geworden. :-).
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Hallo Tentakelchen,

herzlich Willkommen hier!! Du bist also Hafidamenbesitzerin ;-) genau wie ich ;-) wie alt ist sie denn? Mein Mädchen ist 14 und mit unter recht zickig! Aber absolut brav unterm Sattel...

@ all

boah, was ist das kalt!! Aber total schön, der viele Schnee :dance:

Mein Männes ist total erkältet. Waren/sind wir zwar alle, aber ihn hat es richtig erwischt. Ich habe ihm gesagt, wenn er nicht endlich zum Arzt geht, braucht er auch nicht mehr jammern *mecker* das geht ja wohl gar nicht.... echt, mimt hier den sterbenden - und es geht ihm wirklich schlecht - aber dann nicht zum Doc. wollen *kopfschüttel*
Da er aber nächste Woche komplett zum arbeiten in England ist, krieg ich ihn wohl doch dazu bewegt, sich vorher mal untersuchen zu lassen.

Heute kommt der empfohlene Huf-Spezialist, der sich unter anderem gut mit Tinker-Hufen auskennt. Ich habe ja schon länger den Verdacht, dass unser Don vorne falsch steht. der Huf ist total kurz und voll schräg - als würde das Pferd ständig auf dem Handballen laufen. Der Mann ist jedenfalls Hufschmied und Tierarzt!! Der röngt den Huf und sieht dann genau, was los ist. Er will auch ein Blutbild machen, um zu sehen, ob Mangelerscheinungen vorliegen (wegen der schlechten Hufe).

Ich wollte diesen Termin abwarten um zu sehen, was dabei herauskommt, ob wir uns ggf. einen neuen Hufschmied suchen müssen :-? ich bräuchte dringend den Schmied.... aber den "kleinen" sollen wir so lassen, bis er in sein neues zu Hause kann, weil die nur Ihren Hufschmied an die Pferde lassen und unseren Hufschmied gut kennen, weil sie ihn vorher hatten :grübel:
Sehr merkwürdig... naja, heute mittag bin ich schlauer.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag!!!
SchwarzesPferd
Rang5
Rang5

Beitrag von SchwarzesPferd »

Hallo Mädels Guten Morgen!

Man soll es kaum glauben aber auch hier bei uns im Flachland hat es geschneit. :dance: Zwar nicht so viel aber immerhin. Leider kann ich ja nicht reiten. Aber alles hat seine Zeit. *g*

@ Tentakelchen
Herzlich Willkommen bei uns! Schön das du uns gefunden hast, wie die anderen schon geschrieben haben sind wir ein nur sehr kleiner Haufen.
Oh eine Haflinger Stute, ich habe in Meura in dem großen Haflinger gestüt gelernt, seit dem bin ich von Hafis geheilt. Ich fand immer die Araber Haflinge Mischungen toll. Aber jetzt habe ich zwei Warmblüter.

@ Wichtelchen
Männer eben, was soll man dazu sagen. :?: Die sind alle genauso. Oh England da biste ja ganz allein zu Hause.
Was ist denn an Tinkerhufen so besonderes? Oder ist es nur das er sich besonders gut mit Hufen auskennt. Auf jeden Fall ist es schon komisch was die neue Besitzerin von der Kleinen sagt, würde mir zu denken geben. Halte uns doch mal auf dem laufenden was heute raus gekommen ist.
Bei meinem schwarzen muß ich mit den Hufen ja auch sehr aufpassen und nachdem er jetzt im sommer am selben Huf wieder ein Geschwür hatte wie letztes Jahr auch, lasse ich ihn jetzt von einem Schmied beschlagen der richtig Ahnung hat. Vorher hat es der Schwager von Männe gemacht der das irgendwann zu DDR zeiten mal gelernt hat, aber wenig Erfahrung.... Ich gehe mal davon aus das das bald auch zu Zoff kommt weil sie nicht verstehen das mir mein Pferd wichtig ist.

@ Davinia
Und alles klar? Auch tief verschneit bei euch?
Morgen ist US, bekomme ich ein paar Däumchen. *g*
Lg vom Pferdchen mit Richard auf dem Arm und klein Leon im Herzen (+31.03.2005)

geboren 20.08.2005
3560 g und 48 cm

Bild
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Schwarzes Pferd na klar. So viele wie du möchtest :knuddel:

Bei uns ist alles OK.

Zum Reiten kann ich mich wenig aufraffen. Arme Pferdis. Bei uns ist auch das große Krankheitsfieber mit allem was man möchte ausgebrochen.

Waldwichtel, genau was ist an den Hufen so anders?
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Hallo...

wie US?? Daumendrücken?? Da habe ich wohl was verpasst.... hier habe ich natürlich was fürs schwarze Pferdchen:

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

So, der "Spezialist" war hier :dance:

Ich wusste auch nicht, dass Tinker andere Hufe haben. Haben sie aber! Das ist halt Rassespezifisch Paso Peruano haben ähnliche Hufe. Friesen haben meist extrem steile Hufe... hat er mir eben genaustens erklärt ;-). Unserer hat z.B. sehr, sehr lange, schlanke Hufe (Tinkertypisch eben).
Dazu kommt noch, dass er sehr eng läuft. D.h. also Hinterhuf und Vorderhuf treffen sich übernatürlich oft. Er tritt sich die Eisen einfach ab. Und passiert das sehr häufig, dann hat man ruckzuck bröselige, schlechte Hufe. Jeder Schaden durchs abtreten schädigt den Huf. Am besten wäre, ihn einfach mal über Winter barhuf gehen zu lassen. Aber dann nur auf dem Paddock und unserer "Matschkoppel" auf keinen Fall auf Schotter oder Teer. Mal sehen, ob wir das machen können :?:

Nach seiner Aussage hat unser eigentlicher Hufschmied ordentlich gearbeitet, die Eisen sind richtig genagelt alles tipp topp - das einzige, was er ihm vorwerfen könnte ist, dass er die Eisen zu lang lässt. Er soll in Zukunft die Eisen ganz eng anpassen sodass an den Seiten und hinten absolut nichts übersteht, wo sich die Pferde drauftreten könnten.

Blut hat er auch abgenommen um zu sehen, ob ein Mangel vorliegt. Aber so recht glaubt er das nicht.
Und dann hat er uns auch noch gelobt, unsere Pferde würden sehr gut aussehen und die Haltung wäre für die Pferde super (leider für den Beschlag nicht)... er würde uns auf keinen Fall einen anderen Hufschmied empfehlen wollen.

So weit, so gut....

gleich also Termin beim Schmied machen..... den kleinen bringen wir gleich weg und holen das Fohlen ab und dann braucht er nur noch den Tinker und den Hafi beschlagen - oder lassen, mal sehen wie wir uns einigen (ist das bei Euren Schmieden auch so, dass die schrecklich schnell beleidigt sind, wenn man eine andere Meinung hat als sie?). Die beiden Fohlen werden ja nur ausgeschnitten....

So, jetzt muss ich mal schnell Mittagessen zaubern ;-).

Bis bald :hallo:
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Ach ja....

Männes Arzt war hoch erfreut, dass er sich mal hat blicken lassen.....

rasseln auf der Lunge! Antiobiotika!
Hustenlöser, Reizstiller, Grippeimpfung.... volles Programm ;-).
Und Männe war froh, dass ich ihn so gedrängelt habe. Der Arzt hat ihm wohl mal die Meinung gesagt *g*
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“