Ihr Lieben,
ihr seid ja alle wieder totale Backfreaks. Außer ein paar Ausstechplätzchen haben wir noch keine gebacken. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine große Lust, irgendwie fehlt die Muße. Letzte Woche hatte ich mir wohl einen Virus eingefangen, der mir den Magen umdrehte. Victoria meinte dann, daß ich keine Grippe haben könne - eine Krippe sei schließlich etwas für Kinder

Und - Deutsch ist schon eine fiese Sprache

- stell dir vor, Mama im Kindergarten haben wir einen Zoo (= Weihnachts
krippe).
Anja, hast du vom Seminar etwas in den Alltag retten können? Ich hatte mal ein Ähnliches und finde solche Themen klasse, aber es hapert an der konsequenten Umsetzung.
Maela, wart ihr erfolgreich einkaufen? Victoria hat auch schon wieder neue Winterstiefel. Irre, was das Zeug kostet, aber nützt ja nix.
Wollfschaf, sorry - ich wollte keine Tatortdiskussion lostreten. Mich hat v.a. das Thema Leukämie berührt
Kiki, schön daß ihr Unterstüzung habt. Das ist Gold wert!
Violette, wow - da habt ihr wirklich ein Schnäppchen gemacht! Sozusagen ein Vor-Weihnachtsgeschenk
Wauzis, einen netten Jungen hast du da. Schaut ganz brav aus und wird bestimmt ein toller großer Bruder.
Guzma, ich kenne Leute, die lassen den Weihnachtsbaum wie früher bis Maria Lichtmess stehen. Bei den heutigen meist warmen Häusern wohl aber nur noch selten praktiziert. Bei uns wird der Baum am 24. geschmückt und darf am 06.01. wieder nach draußen.
Lola, oh du arme Leidende. Dauert doch nicht mehr lang und ihr habt die Trennungszeit überstanden
Zum Thema "Kind passt sich an": Ich bin der Meinung, daß ein geregelter Tagesablauf wichtig ist. Bei uns ist durch KiGa/Arbeit Aufstehen gg. 6 Uhr. Würden wir nun plötzlich am Wochenende bis 10 Uhr oder länger schlafen (was wir in unserer kinderlosen Zeit gerne und regelmäßig getan haben) wäre der Rhythmus für die kommende Woche futsch. Also lieber den Samstag/Sonntag zu einer ähnlichen Zeit beginnen lassen. Ich gestehe, daß wir es mittlerweile so machen, daß Victoria zu ihrer normalen Zeit aufsteht und dann zu uns gekuschelt kommt. Haben wir Glück, schläft sie nochmal ein, wenn nicht beginnen wir mit Büchervorlesen etc. Heute morgen hat sie mich um kurz nach 6 Uhr überrascht: Mama steh mal auf, ich will Zähneputzen

Ich gehörte geschlagen, würde ich auf diese Forderung nicht reagieren
Suse, Anja, was für Sport macht ihr eigentlich?
Atonne, oh was für ein blödes Statement
Ich freue mich, daß du auch in der Kostenfrage mit der Praxis zufrieden bist

Jetzt muss es "nur" noch klappen. Und ehrlich, ich glaube fest daran!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lillyfee, ich kann nicht einschätzen, welche langfristige Konsequenz eine Unterbrechung des Ref hat. Aber ich glaube, die Auszeit tut dir gut und manchmal ist es einfach wichtig, an sich selbst zu denken

und liebe Grüße
Katrin