Dr. Stoll wegen Progesteron

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
BiancaH73
Rang2
Rang2

Dr. Stoll wegen Progesteron

Beitrag von BiancaH73 »

Hallo Dr. Stoll,

da Sie netterweise schon einige meiner Fragen beantwortet haben, wende ich mich mit einem aktuellen Anliegen an Sie.
Ich habe gerade meine 4. Icsi hinter mir, leider wieder negativ. An Tag fünf habe ich eine Morula und eine Blastozyste in B Qualität zurück bekommen. Heute habe ich zufällig erfahren, dass eine Arbeitskollegin nach vier negativen Icsis die Praxis gewechselt hat und schwanger wurde. In der neuen Praxis wurde nach dem ET zweitäglich der Progesteronwert getestet und, wegen niedriger Werte, mit Progesteronspritzen nachgeholfen. Bei mir wurde der Progesteronwert kurz vor oder nach dem ET nie überprüft. Beim letzten Versuch habe ich bereits einen Tag vor Bluttest meine Periode bekommen, obwohl ich Progesteronkapseln (morgens und abends eine Kapsel) genommen habe. Kann es sein, dass mein Progesteronwert auch zu niedrig war und dadurch keine Einnistung stattfand? Aufgefallen ist mir, dass ich bei allen Versuchen ca. 7 Tage nach dem ET nachts stark geschwitzt habe, mir übel war und ich ein ziemliches Ziehen im Bauch hatte. Kann es sich dabei um eine Abwehrreaktion des Körpers handeln? Mein Blut wurde in Kiel untersucht, keine erhöhten Antikörper und eine Immu wurde nicht empfohlen.

Viele Grüße
Bianca

Nach Praxiswechsel im 9. Versuch der erste positive Pipitest
Bluttest 05.11. bestätigt das positiv, HCG 428!!
15.11. 1. US, Fruchthöhle mit 2mm Embryo, HCG 14450
19.11. 2. US, Embryo 6,8mm, das Herz schlägt!
03.12. 3. US, Embryo 1,2 cm, das Herz schlägt
23.12. NFM alles i.O., Embryo 5,1 cm
07.01. US, Embryo 6,8 cm
04.02. US alles prima
16.02. Fein-US zur Diagnostik (bin HPA 1a negativ), alles prima, Krümel ist 18cm, der Arzt denkt, es wird ein Mädchen
18.03. Fein-US, Krümel wiegt 580g, es bleibt beim Mädchen
23.05. Zwerg ist ca. 1950g schwer,ca. 43cm groß
15.06. Zwerg ist 2850g schwer
05.07. Zwerg ist 3600g schwer

Am 15.07.2011 hat unser Wunder das Licht der Welt erblickt!

Werbeslider mit Buttons
rikki2007
Rang1
Rang1

Dr. Stoll - Progesteron

Beitrag von rikki2007 »

Hallo Herr Dr. Stoll,

darf ich ergänzend zu diesem Thema eine Frage stellen?

Ist es richtig, dass man den Progesteronwert im Blut nicht korrekt nachweisen kann, wenn die Tabletten vaginal genommen werden? Würden Sie generell empfehlen, Progesteron zu spritzen, da man so den Wert besser überwachen kann (wie Sie es beschrieben haben)?

Besten Dank
Rikki
rikki2007
Rang1
Rang1

Beitrag von rikki2007 »

Hallo Herr Dr. Stoll,

ich möchte die Ergänzungsfrage vom 1. Dez. gerne nach oben schieben. Über eine Antworte würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und viele Grüsse

Rikki
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“