Sehr geehrte Frau Dr. Eue,
wir sind seit 10/08 in Kiwu-Zentrum in Behandlung und benötigen mal Ihren Rat.
Das 1. SG meines Mannes fiehl sehr schlecht aus (3 deformatierte Spermin) darufhin wurde eine erfolglose Tese durchgeführt das daruffolgende SG fiehl ebendfalls sehr schlecht aus (1 totes Sperium).
Darufhin stellen wir uns natürlich die Fragen welche Spermien nimmt man für eine ISCI-Behandlung, gibt es irgendwelche Richtlinien? Generell benötigt man doch nur ein Spermium? Werden dafür auch deformierte genommen oder überstehen diese wieder die Einfrierung nicht? Wenn ja wäre doch über eine Behandlung mit frischen Spermin nachzudenken? Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal doch über eine Antwort würden wir uns sehr freuen, Danke im Voraus.
Liebe Grüße
welche Spermin nimmt man zur ISCI
Moderator: sonjazeitler
Hallo,
wenn nur ein unbewegliches Spermium vorhanden war, wird es sicher schwierig. Durch das Einfrieren muss man auch nochmals einen gewissen "Schwund" an Qualität mit einkalkulieren. Es ist zwar richtig, dass man ja nur 1 Spermium für eine Eizelle benötigt, aber dieses zu finden in einem größeren Volumen, kann schweirig sein. Außerdem kommt es nicht nur auf die Anzahl der Spermien an, sondern auch auf deren Qualität. Aus der Erahrung weiß man, dass bei Kryptozoospermien (so wie bei Ihrem Partner) die Befruchtungsfähigkeit der Spermien schlecht sein kann, so dass man viele Eizellen injizieren muss, um einige gute Embryonen zu erhalten.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Glück.
MfG.
Dr. Eue
wenn nur ein unbewegliches Spermium vorhanden war, wird es sicher schwierig. Durch das Einfrieren muss man auch nochmals einen gewissen "Schwund" an Qualität mit einkalkulieren. Es ist zwar richtig, dass man ja nur 1 Spermium für eine Eizelle benötigt, aber dieses zu finden in einem größeren Volumen, kann schweirig sein. Außerdem kommt es nicht nur auf die Anzahl der Spermien an, sondern auch auf deren Qualität. Aus der Erahrung weiß man, dass bei Kryptozoospermien (so wie bei Ihrem Partner) die Befruchtungsfähigkeit der Spermien schlecht sein kann, so dass man viele Eizellen injizieren muss, um einige gute Embryonen zu erhalten.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Glück.
MfG.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de