Huhu alle,
Jowi,
ja, noch 2 Tage. Ich habe mich noch nicht so richtig damit angefreundet, dazu bin ich einfach zu fit. Aber ich habe auch noch genug hier im Haus zu tun und am 26. kommt ja unser au pair, mit der will ich einiges erledigen und ihr zeigen. Insofern geht die Zeit hoffentlich trotzdem schnell rum!
Salsa,
hm, also bei 4+ MUSS man gar nichts ehen ausser ner hohen GMS. Finde ich komisch, dass Deine FA sagt, man müsste was sehen! Bei mir war auch immer eher spät was zu sichten, also drücke ich die Daumen. In der SS jetzt wurde ein Zwilli sogar bis Ende 6+ für ein Hämatom gehalten, erst danach wurde klar, es sind zwei Bewohner in der FH....
Sandra,
ich versuchs mal... Hoffe, die anderen ergänzen noch was.
Also, die Immus werden tatsächlich zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht, die aktive bietet damit Schutz, sobald sie angeschlagen hat, die passive kann nicht "prophylaktisch" gemacht werden.
Eigentlich ist es meist so, dass die aktive bei fehlenden antipaternalen AKs gemacht wird. Ja, die brauchst Du. An ihnen lässt sich ablesen, dass Dein Immunsystem richtig auf den "Eindringling" reagiert und ihn nicht abgestoßen hat.
Bei zu hohen NKs werden eher die IVIGs genommen, also passiv. Nun wirken beide Immus aber ganz unterschiedlich und offensichtlich werden sie zT auch anders herum eingesetzt.
Beispiel ich: keine apAKs trotz vorheriger SS, NKs immer niedrig, trotzdem Empfehlung für IVIGs, mit Erfolg.
Beispiel Jowi oder Du anders herum, siehe Eure Post von Doc RF.
Führt mich zu meiner These zurück, dass man a) die Wirkung von beidem noch nicht ganz genau erklären kann und b) jeder der Docs so seinen Favoriten unter den Wegen hat.
Homozygot vs. heterozygot:
Homo bedeutet, dass beide Gene betroffen sind, dh Du hast je von Deiner Mama und Deinem Papa die Mutation mitbekommen. Damit die "schlimmere" Form. Hetero würde bedeuten, einmal gute Vererbung bekommen, einmal die mutierte. Oft sind heterozygote Formen von Mutationen aber gar nicht schlimm, Bsp. Laktoseintoleranz. Wer hier heterozygot betroffen ist, bildet meist noch genug Enzyme, so dass er leben kann wie jemand, der gar nicht betroffen ist.
Guckst Du auch hier zur Verteilung:
http://www.wunschkinder.net/theorie/urs ... gerinnung/
oder noch besser hier:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/ze ... -1298.html
Du siehst, bei heteros ist die Aktivität vermindert, bei uns homos aber eben viel mehr.
IVIGs: 5 g Octagam kosten 460 € plus Eintrichtern der Infusion. Ich habe einmal 10 g bekommen, dann alle 4 Wochen 5 g. Bin aber auch spontan ss geworden. Welche Mengen man vor / nach TF bekommt, weiss ich leider nicht, aber da haben wir bestimmt auch einen Experten...??
Überzeugen des Kiwu Docs: Gar nicht. Entweder er gibt sie Dir, weil er sie selbst gut findet (eher unwahrscheinlich) oder weil Du drauf bestehst und er mitzieht. Oder gar nicht, dann kannst Du Dir nur woanders ein Rezept holen und sie zB vom HA geben lassen. Oder wie Clelia anderes medizinisches Personal bestechen
In der Schweiz ist das Zeug billiger, aber die Preise kenne ich nicht, habs erstattet bekommen

Tina weiss das aber.
Mandy,
schön, dass Du mal reingeguckt hast. Der 21. ist ja schon bald....
All,
gehe jetzt in die heia, hatten heute Nachmittag noch einen 6-jährigen Wirbelwind hier und es war echt anstrengend, die beiden mit dem Kugelbauch im Zaum zu halten...
LG
itzchen