Winni da werden alle Endometrioseherde über Bauchspiegelung komplett entfernt.
Bei Endo fliesst Gebärmutterschleimhaut in den Bauchraum u. setzt sich überall fest, kann Eierstöcke verkleben, Eileiter dicht machen und stört wohl auch die Reifung der Eizellen und nach dem Transfer die Einnistung des Embryos.
Die Krankheit ist sehr kompliziert und nach wie vor noch nicht wirklich gut erforscht.
Damals im Krankenhaus in LSZ haben sie gesagt, dass ich keine Endo hätte u. haben daher einfach nur die Zyste weg gemacht und nicht weiter geguckt...
Die "normalen" Krankhäuser können das wohl nicht so gut erkennen und dementsprechend nicht richtig behandeln.
Ich kenne ein Mädel, die war auch erst in einem normalen KH u. da haben sie nicht gesehen, dass sie Endo hat. Dann war sie in einer Spezialklinik u. die meinten sie hätte hochgradig Endo!!
Doc. Reiher in Jena wollte immer nicht so richtig, dass ich zur OP ins KH gehe, weil er bedenken hatte, dass ich hinterher den Eierstock los bin, wo die Zyste dran ist...
Vielleicht hätte ich aber ein paar mehr Eizellen gehabt, wenn die Endo ordentlich behandelt worden wäre?!
Es ist eine Zwickmühle und wirklich nicht einfach in meinem Fall.
Daher muss ich
unbedingt noch Mal eine andere Meinung dazu hören!!
Wenn sie in Göttingen auch sagen, dass die OP nicht viel Sinn macht u. die Endo nichts mit der Anzahl und Qualität der Eizellen zu tun hat, ist es ok...dann weiss ich aber wenigstens, dass ich alles versucht habe, um für unseren letzten Versuch die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen...
So eine Klinik gibt es leider nicht in unserer Nähe. Da müsste ich wahrscheinlich bis nach Berlin oder so...
Ich wünsche euch allen hier noch einen schönen Abend.
Bussi