hallo ihr lieben,
erstmal kati : mensch, heute ist der große tag

und diese blöden helferinnen, echt, die denken nicht für 5 pfennig mal vorher nach, was sie mit ihren bemerkungen so anrichten... kann mir vorstellen, daß dir das herz sonstwohin gerutscht ist... bei mir hat sie ja damals beim bt gesagt "naja, da ist ein hcg, aber sonderlich hoch isser nicht..." toll, für mich ist echt alles zusammen gebrochen, die ganzen positiven tests, alles sollte plötzlich falsch sein...so eine blöde kuh. bin dann nie wieder in die praxis gegeangen... laß dich nicht verrückt machen!!! es wird alles gut gehen, du wirst sehen!!!
lulu : tschuldigung, wenn ich so auf ah schimpfe, du bist auch ah, stimmts? aber du hast bestimmt mehr feingefühl!!!!!!!!
mit der akupunktur, das soll sehr gut sein!!! vielleicht bringt es ja was

und der kleine mann macht sich schneller auf den weg...
saskia : warum fu? naja, ich bin 38, da liegt das risiko immerhin um die 1:100. und wir möchten in keinem fall ein behindertes kind, also down syndrom. weißt, die kinder werden heute locker um die 50 und da ist es nicht gesagt, ob wir dann noch leben oder fit sind. und wer soll sich dann um so ein kind kümmern? ich möchte mal in ruhe sterben können und nicht wissen, daß ich mein hilfloses kind (und das sind ja auch mit 50 noch kinder) in einer einrichtung zurücklassen muß, wo dann keiner mehr danach schauen kommt... deshalb wollten wir das risiko von vornherein ausschließen. ursprünglich wollten wir einen pid (präimplantationsdiagnostik) machen lassen, zech ist ja für diesen fall auch in cz und dort ist das erlaubt. letztlich haben sie uns aber abgeraten, weil ich eben nimmer die jüngste bin und die gendefekte zunehmen und die pid sich eigentlich nur lohnt bei jungen frauen, weil da mehr überlebensfähige blasto´s rauskommen. es beißt sich also alles irgendwie in den schwanz. die jungen frauen brauchen aber keine pid... naja, jetzt haben wir uns also dazu entschieden, es "so" zu machen, es ist wohl auch so, daß die ez bzw blasto´s mit trisomie meist nicht über die 5 tage hinauskommen und in den allermeisten fällen nicht weiterwachsen im labor. aber eben "nur" in den allermeisten fällen...
vor der ss und noch so bis zur 10.ssw war ich mir totsicher, keine frage, fu und wenn es tatsächlich so ist, daß wir ein trisomiekind kriegen abbruch. das ist leider jetzt überhaupt nicht mehr so und ich hätte das nie von mir gedacht. ich war immer sehr abgebrüht und unemotional, vielleicht auch, weil ich nie so einen dringenden kinderwunsch hatte, das war noch nie mein ganzer lebensinhalt und mein großes lebensziel... naja und jetzt ist der kleine mann da im bauch und turnt und macht und ich glaube nicht, daß ich die ss abbrechen könnte, deshalb macht die fu auch eigentlich keinen sinn mehr. dazu kommt, daß das risiko bei uns jetzt gleich ist. beises hat die chance von 1:2200, daß es abgeht wegen der fu und daß es downsyndrom hat...macht die entscheidung nochmal extra schwer...
deshalb meinte dr. gloning, wir müssen das nicht in der 12. woche entscheiden, sondern die fu macht man eh nicht vor der 16. dann machen wir in der 16. nochmal einen fein-us, beurteilen die organe und die entwicklung, weil down so gut wie immer mit fehl- und mißbildungen der organe einhergeht. wenn da auch nichts ist, werde ich wohl nichts machen lassen.
im inneren bin ich überzeugt davon, daß alles ok ist und der zwerg gesund. mein schutzengel hätte nicht diese entwicklung so zugelassen, wenn das ergebnis ein abbruch wäre, das glaube ich einfach nicht...leider ist das aber eben nur ein gefühl...
der papa würde in jedem fall ein fu befürworten. auch jetzt. aber wir haben weihnachten lange drüber gesprochen, als auch meine mama da war. sie verstehen aber auch, wie ich mich jetzt fühle und daß ich mich, auch wenn es vielleicht unveranbtwortlich ist, dagegen entscheide, weil ich die daraus resultierende konsequenz nicht tragen kann. und sie würden alle in jedem fall zu uns stehen. aber das hatte ich auch nicht anders erwartet, wenn ich ehrlich bin.
mein mann würde auch eine fu machen lassen.
alle haben kein baby im bauch, da entscheidet sich sowas leichter, wie ich heute weiß...
tschuldigung, wenn ich so ein bißchen widersprüchlich und depressiv klinge, aber es geht mir deswegen auch nicht so gut. ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist...
constance : super, daß auch bei dir alles ok ist!!!!!!
du hattest mal gefragt, wie ich das mit dem calcium mache, wenn ich keine milch mag : also, ich esse viel käse, wel ich ja keine wurst esse, trinke jeden morgen einen milchkaffee mit sojamilch, da ist auch calcium drin und nehme so 1-2x pro woche calcium 500 mit vitamin d. außerdem nehm ich noch orthomol bzw centrum materna, da ist auch nochmal calcium drin, ich denke, damit müßte ich gut hinkommen. die tage im foc (flight operation center, klingt toll,oder?

) habe ich jetzt immmer himbeerquark gegessen, die machen sie in unserer kantine schon ewig und richtig lecker, bin schon am überlegen, ob ich immer mal hinfahre und welchen kaufe. aber ich denke, so komm ich ganz gut zurecht, ich versuch halt viel drauf zu achten, was ich esse, weil ich ja kein fleisch esse und irgendwie auch nicht so recht mehr fisch mag, da muß ich dann schon schauen, daß ich irgendwo meine proteine herbekomme. aber wenn ich das gefühl hab, ich hatte zuwenig, dann trink ich auch manchmal ein ew-shake...das wäre dann auch wieder mit sojamilch und die hat auch wieder calcium
salia : ich hoffe, die erkältung hat nicht zugeschlagen!!! muß aber auch ordentlich nießen, ist halt auch ne doofe zeit jetzt...
rahan : mensch, du bist ja auch schon in der 14. woche... toll!!!!! und die sb sind bei zwillingen normal, aber das hat dein fa dir bestimmt gesagt! aber ich versteh dich gut, hatte letztens auch blut an der slipeinlage und bin schier gestorben...aber dann fiel mir gsd wieder ein, daß ich ja rasiert habe... abe erstmal ist der puls auch gscheit hochgegangen, da macht man sich einfach sorgen...
hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen...
me : die 2 "Arbeitstage" waren echt schön, ich hab mich sehr gefreut, mal wieder da zu sein und viele leute zu treffen...und auch mal wieder was zu tun tagsüber, klar... aber es hat mich auch ungeheuer wehmütig gemacht, weil mir das fliegen einfach wahnsinnig fehlt und es noch so wahnsinnig lange dauert, bis ich endlich wieder los kann...
aber ich habe es auch ordentlich im bauch gemerkt, wahnsinn, die mutterbänder haben gezogen und geschmerzt wie die wahnsinnigen... heute ist wieder alles gut, mein gott, da frag ich mich schon, ob ich so ein weichei bin oder wie das andere machen, die ganz normal arbeiten gehen...
und psychisch bin ich nicht soooo gut drauf, siehe das, was ich saskia geschrieben habe wegen der fu... das macht mir zu schaffen...