Frage vor Kryotransfer - Bitte um Antwort

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
amy75
Rang1
Rang1

Frage vor Kryotransfer - Bitte um Antwort

Beitrag von amy75 »

Hallo Frau Dr. Eue,

wir haben gerade unseren 1. IVF-Versuch hinter uns, leider negativ. Es wurden 9 Eizellen befruchtet, 5 wurden eingefroren - von den 4 beobachteten wurden 2 Blastos eingesetzt, die anderen beiden haben sich nicht weiterentwickelt.
Wir möchten im März einen Kryoversuch starten.

Ich habe bereits meinen Stimulationsplan erhalten, ich muss ab 1.ZT steigend Progynova 2mg einnehmen. Ist das sinnvoll ohne Downregulierung?

Nun wissen wir aber nicht, wieviele von den Embryonen wir auftauen lassen sollen? Alle 5 oder nur 3?
Sollen wir sie schon am 3. Tag einsetzen lassen oder eine Langzeitkultur machen lassen und hoffen, daß welche überleben und als Blastos am 5. Tag einsetzen lassen???
Ist es sinnvoll, generell alle "hatchen" zu lassen oder das Labor entscheiden zu lassen?

Ich (33 Jahre) habe bereits zwei SS erfolgreich ausgetragen, aufgrund einer Sterilisation meinerseits müssen wir nun diesen Weg beschreiten.
Mein Mann ist 32 Jahre und sein SG ist eher langsam.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!!!

MfG, amy75
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

im Kryozyklus ist eine Downregulation wie im Frischzyklus nicht notwendig, denn man möchte nur die Schleimhaut aufbauen mit dem Progynova. Ich würde empfehlen, alle 5 aufzutauen und bis zum 3. Tag zu schauen, wie sie sich entwickeln. Wenn Sie alle toll sind, kann man bis zum 5. Tag weitergehen. Wenn sich abzeichnet, dass sich 2 oder 3 nicht ideal entwicklen, würde ich dann 2 oder 3 gute am Tag 3 zurücksetzen.
Assisted hatching wird nur an Tag 2 oder 3 Embryonen durchgeführt. Die Zona des Blastozysten ist stark verdünnt durch die Expansion, die der Embryo wiederfährt, dann kann man nicht mehr hatchen.

Viel Erfolg.

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
amy75
Rang1
Rang1

Beitrag von amy75 »

Hallo Frau Dr. Eue,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Sollten sich tatsächlich alle 5 gut entwickeln - was passiert mit den anderen 3, wenn ich 2 davon eingesetzt bekomme? Müssen diese dann vernichtet werden?

Ist die Chance denn gegeben, daß sich trotz nicht so guter Entwicklung die Embryonen in meiner Gebärmutter weiterteilen, wenn man sie schon an Tag 3 einsetzt?

MfG, amy75
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“