Ulrike da irrst du dich total
Das ist der übliche Vorurteil, mein mann hat Probleme mit hohem Cholesterin, als er auch konsequent low carb gegessen hat, kam er ohne Medis dagegen aus.
Jetzt wo er zu faul ist, muss er Meds nehmen da sein Bruder und Vater beide Herzinfarkte hatten.. das muss er nicht herausfordern.
Man hat ja staunend festgestellt, dass man bei der Atkins Diät (die wirklich extrem viel aus Fett besteht) die tollsten Werte kriegt.
Low carb ist kurz zusammengefasst eine Mischung aus Vollkorn Produkte, fleisch/ Geflügel und mehr Fett wie schlechte Kohlenhydrate. Es geht darum, schnelle Kohlenhydrate wie in pasta, Reis, Weißbrot, Zucker und co durch langsamere und gesündere zu ersetzen. Mehr Hauptspeise, weniger Beilagen.
Low carb funktioniert in dem man länger satt wird von dem was man ist weil das Blutzucker keine Jojo effekt erleidet wie man sonst bei normales Pasta und Weißbrot hat.
Nicht jeder reagiert so extrem wie ich es mache auf normales Pasta, aber es war jahrelang mir ein Rätsel wie so ich riesige Portionen davon essen konnte und danach UNBEDINGT nur schoki oder was süsses haben musste.
Erklärung ist einfach. Blutzucker steigt schnell in die Höhe, fällt aber schnell wieder runter. Und dann meint der Körper, das Blutzucker wieder höher haben zu wollen und verlangt nach mehr Pasta/ Schnelle Kohlenhydrate.
Andere Namen für low carb ist South Beach Diät, Atkins Phase 2, Glyx, Montiaq (oder wie man den so schreibt)
Das schöne ist, kein Abwiegen, keine Punkte zählen, sich satt essen können.
Gibt einige Sachen die man vermeiden sollte bez nur selten essen sollte.
Eine Glykämische Liste ist da Hilfreich, obwohl man auch wissen sollte, dass Fett wiederum die Index von gewissen Speisen reduziert.
Z.B hat Zucker einen Wert von 100. Bier von 120. gekochte Kartoffeln 90
Aber Salzkartoffeln 75 und wenn man dazu irgendetwas isst was fett enhält, sinkt der Index.
Lieber 3,5% Yoghurt als 0,2% weil Fett schmeckt besser und wenn man Fett wegnimmt, wirds nur allzu oft mit Zucker ersetzt.
Lustig finde ich die Süßigkeiten von haribo. Kein Fett, aber dafür um so mehr unmengen von Zucker...