Anfrage

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gast

Anfrage

Beitrag von Gast »

Hallo

Können Sie mir bitte genauere Werte geben,wie ein ordentlichen SG auszusehen hat,das man auch auf natürlichen Wege schwanger werden Kann ????

MFG Sonne
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Sonne,
es sollten mindestens 20 Mio/ml Spermien vorhanden sein, die Vorwärtsbeweglichkeit sollte mindestens 50% betragen und es sollten mindestens 15% normalgeformte Spermien vorhanden sein. Das sind die 3 Grundparameter. Darüber hinaus spielen aber auch andere Dinge wie Viskosität, pH - Wert, Beschaffenheit der Spermien - DNA usw. eine Rolle, das ist sehr vielfältig und sollte von einem Fachmann untersucht und beurteilt werden, am besten in einem reproduktionsmedizinischen Zentrum.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Gast

Beitrag von Gast »

Beweglichkeit %
a) schnell progressiv
B) langsam progressiv
C) lokal beweglich
D) immotil
Summe A + B ab 50 %.... er hat 42

kritischer Grenzwert für IVF: < 15 % NF ... er hat 82

Ist das normal ??????

MFG Sonne
McFly41
Rang0
Rang0

Beitrag von McFly41 »

die DNA ist zweitrangig bei natürlicher Befruchtung. Hab' mich mehrfach informiert. Da kommen zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die gen. gesunden zum zuge.

LG

McFly
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Sonne,

es kommt auch auf die Anzahl (Konzentration) der Spermien an. Der Befund kann trotz hohem Anteil sehr gut beweglicher Spermien (>50%) eingeschränkt sein, wenn die Konzentration sehr gering ist. Außerdem können Spermiogramme z.T. deutlich schwanken, ohne einen Verlauf zu sehen bzw. mehere Spermiogramme, kann man nicht wirklich sagen, ob es "normal" ist.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“