Hallo Nane,
achja, die Familie oder wer auch immer meint, zum Thema Kinder etwas beitragen zu müssen oder fragen zu müssen oder irgendwelche Bemerkungen machen zu müssen...

Wenn wir uns treffen, und das Thema kommt zur Sprache, dann wird es sicher ein langer Abend...
Weiß Denn Deine Familie von Euren Fertilitätsstörungen oder denken sie nur, daß ihr zwar Kinder wollt, aber Euch noch Zeit lasst? DAnn meinen sie vermutlich, da mal etwas drängeln zu müssen?
Mit unserer Familie haben wir es so gehalten (Eltern, Geschwister, enge Freunde), daß sie wissen, daß wir keine Kinder auf natürliche Art bekommen können. DAnn wird auch nicht mehr gefragt, höchstens ob und wie es jetzt weitergeht. ABer niemals mehr in der vorwurfsvollen ARt, wann es denn endlich so weit wäre. Wäre das nicht auch was für Euch? Ich denke, gerade den Eltern sollte man schon reinen Wein eingiessen und ihnen erklären, daß es nicht klappt und dass es verletzt, wenn man darüber in der ARt und WEise spricht.
Wir haben trotzdem noch genügend Menschen, die mit nervigen Fragen kommen und Anspielungen wie...ihr werdet ja auch nicht jünger...und so langsam wird es ja Zeit..und wollt ihr jetzt nicht mal...

So eine wirklich glückliche Antwort, mit der mal die Münder mal still bekommt, ist mir bisher noch nicht eingefallen.
Jemandem von Euch denn???