entschuldigt bitte die etwas wirre Überschrift, aber ich bin gerade ziemlich durch den Wind.
Bei mir wurden im März 2008 im Rahmen der Voruntersuchungen zur Kinderwunschbehandlung eine leichte Unterfunktion festgestellt (TSH lag glaube ich bei 4). Ich habe auf anraten der Kinderwunschpraxis eine Behandlung begonnen. Mein Hausarzt war lange in einer Praxis für Schilddrüsenerkrankungen tätig und ich gehe ( na ja, eher ging) davon aus, das er sich auskennt. Ich begann Thyronajod einzunehmen und erklärte meinem Arzt, der Kiwudoc meinte, es wäre optimal, wenn der TSH-Wert sich so auf 1 einpendeln würde. Wir haben langsam angefangen und gesteigert und vier Monate später hatte ich die erste IVF. Aber alle Blutwerte die damals und bisher von mir genommen wurden, wurden gemacht, nachdem ich das Medikament am selben Tag schon eingenommen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass das das Ergebnis verfälscht.
Im Herbst letzten Jahres war es dann so das der TSH einmal bei 0,23 lag und eine Kinderwunschärztin meinte, ich solle wohl mit der Dosis wieder etwas runtergehen, was ich in Absprache mit dem Hausarzt auch tat. Der letzte TSH -Wert war im Dezember 1,5. FT3 und FT4 sind seit Juni 08 in Ordnung.
Kann es sein, das alle Ergebnisse nicht aussagekräftig waren, aufgrund der vorherigen Einnahme von Thyronajod? Mir hat nie einer in der Praxis gesagt, dass ich das Medikament vorher nicht nehmen soll!
Der Gedanke, dass ich mich vielleicht durch diese Wartezeiten gequält habe, ohne überhaupt eine Chance gehabt zu haben macht mich echt fertig. Und wütend.
Ich habe jetzt zwar noch nen Termin zur Blutabnahme bei meiner Hausarztpraxis gemacht (diesmal werde ich das Medikament dann vorher nicht nehmen,

aber parallel habe ich mich auch schon um einen Termin beim Endokrinologikum gekümmert. Ich hätte das von Anfang an machen sollen so ein...



Ich bin gerade echt traurig und verzweifelt.
Wie beurteilt Ihr das? Übertreibe ich? Bin gerade wieder in der Warteschleife und sehr emotional.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Ein lieber Gruß
von
Nika