Bin verzweifelt, Untersuchung immer falsch?

Antworten
Nauka
Rang2
Rang2

Bin verzweifelt, Untersuchung immer falsch?

Beitrag von Nauka »

Hallo Ihr alle,

entschuldigt bitte die etwas wirre Überschrift, aber ich bin gerade ziemlich durch den Wind.

Bei mir wurden im März 2008 im Rahmen der Voruntersuchungen zur Kinderwunschbehandlung eine leichte Unterfunktion festgestellt (TSH lag glaube ich bei 4). Ich habe auf anraten der Kinderwunschpraxis eine Behandlung begonnen. Mein Hausarzt war lange in einer Praxis für Schilddrüsenerkrankungen tätig und ich gehe ( na ja, eher ging) davon aus, das er sich auskennt. Ich begann Thyronajod einzunehmen und erklärte meinem Arzt, der Kiwudoc meinte, es wäre optimal, wenn der TSH-Wert sich so auf 1 einpendeln würde. Wir haben langsam angefangen und gesteigert und vier Monate später hatte ich die erste IVF. Aber alle Blutwerte die damals und bisher von mir genommen wurden, wurden gemacht, nachdem ich das Medikament am selben Tag schon eingenommen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass das das Ergebnis verfälscht.

Im Herbst letzten Jahres war es dann so das der TSH einmal bei 0,23 lag und eine Kinderwunschärztin meinte, ich solle wohl mit der Dosis wieder etwas runtergehen, was ich in Absprache mit dem Hausarzt auch tat. Der letzte TSH -Wert war im Dezember 1,5. FT3 und FT4 sind seit Juni 08 in Ordnung.

Kann es sein, das alle Ergebnisse nicht aussagekräftig waren, aufgrund der vorherigen Einnahme von Thyronajod? Mir hat nie einer in der Praxis gesagt, dass ich das Medikament vorher nicht nehmen soll!

Der Gedanke, dass ich mich vielleicht durch diese Wartezeiten gequält habe, ohne überhaupt eine Chance gehabt zu haben macht mich echt fertig. Und wütend.

Ich habe jetzt zwar noch nen Termin zur Blutabnahme bei meiner Hausarztpraxis gemacht (diesmal werde ich das Medikament dann vorher nicht nehmen,
:argh:
aber parallel habe ich mich auch schon um einen Termin beim Endokrinologikum gekümmert. Ich hätte das von Anfang an machen sollen so ein... *mecker* *mecker* *mecker*

Ich bin gerade echt traurig und verzweifelt.

Wie beurteilt Ihr das? Übertreibe ich? Bin gerade wieder in der Warteschleife und sehr emotional.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ein lieber Gruß

von

Nika
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Nika,

komm mal erstmal her und lass dich mal virtuell :knuddel:

Ich kann dich gut verstehen, habe selbst drei IUIs nach einem TSH von 9,3 und der Empfehlung Jod zu nehmen (statt mich mal zum Facharzt zu schicken) hinter mir. Ich kann's natürlich nicht nachweisen, gehe aber davon aus, dass die drei IUIs chancenlos waren.
Das hilft uns aber nicht weiter, Haken dahinter, schlauer sein und nach vorne blicken hilft uns sicher besser! Oder ich müsste sagen, hat mir auch geholfen wie du an meinem Ticker siehst :)

Erstmal kann ich dir bestätigen, dass du vor den BEs keine Hormone nehmen solltest, da die erstmal ein paar STunden brauchen um sich gleichmäßig im Blut zu verteilen. Misst man die Werte nach der Hormoneinnahme erhält man wahrscheinlich zu hohe fTs. Wieviel zu hoch kann niemand sagen, da das von den Tabletten, deiner normalen Aufnahmegeschwindigkeit und vom Abstand zur BE abhängt.
Den TSH beeinflusst die morgendliche Tabletteneinnahme allerdings nicht, da der sehr träge ist und nicht so schnell reagiert. Deine TSH-Werte wären ohne Tabs also nicht anders gewesen.

Allerdings sollte man sich bei der Einstellung der SD nicht alleine auf den TSH verlassen. Es wurden doch die fTs bestimmt, auch die sollten also zur Einstellung herangezogen werden und sind meiner Meinung nach zusammen mit dem Befinden wesentlich aussagefähiger als der TSH.

Zu Wertekontrollen und der SD-Einstellung während der Kiwu-Behandlungen habe ich den oben angepinnten Thread geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter.

Und nochwas: wurde Hashimoto Thyreoiditis durch US deiner SD und Bestimmung aller drei typischen Antikörper ausgeschlossen??? Das wäre ansonsten noch nachzuholen, da Jod dir nicht gut tun würde, wenn du Hashi hättest.

Lg und *dd* *dd* *dd* für die WS
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Nauka
Rang2
Rang2

Beitrag von Nauka »

Hallo Sumse mit Bienchen, Lach,

meine FT-Werte waren auch vor der Behandlung noch im Normbereich. Daher mache ich mir da nicht sooo große Sorgen. Was den TSH-Wert angeht, bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich habe heute mit der Kinderwunschärztin und kann morgen dort in der Praxis zur Blutabnahme gehen. Was die andere Praxis angeht, werde ich da nur noch hingehen, wenn es nicht anders geht, denn im Endokrinologikum habe ich erst in drei Wochen einen Termin.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ach ja: mein Hausarzt meinte, Hashi hätte ich nicht, Schilddrüse sieht gut aus und keine Antikörperprobleme, aber wenn ich zum Facharzt gehe, werde ich das noch mal ansprechen.

Bis bälde

Nika
6. IVF
Stimustart 1.10.2011
Punktion 12.10.2011
Transfer 14.10.2011
SST 27.10.2011 - positiv HCG 331!

Bild
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Meine fTs waren auch immer im Normbereich, es ist aber ein Unterschied, ob die unten rumkrebsen oder eher oben sind. Da der Bedarf bei Kiwu-Behandlungen stark ansteigen kann, macht es Sinn die fTs vorher möglichst weit oben in der Norm zu haben (oberes Drittel), wenn es einem damit gut geht.

LG
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“