Künstliche Befruchtung trotz hohen Übergewichtes

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
SandraC.
Rang0
Rang0

Künstliche Befruchtung trotz hohen Übergewichtes

Beitrag von SandraC. »

Hallo!

Wie meine Überschrift schon erkennen läßt, habe ich starkes Übergewicht.
Vor 2 Jahren machten wir schonmal den Schritt und meldeten uns in einer Klinik in Dresden,
um unseren Kinderwunsch zu erfüllen.

Bei mir wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung vorgenommen, bei der herauskam, das der eine Eileiter durchgängig ist.
Bei dem anderen konnte man das nicht mit Gewissheit sagen, da man den Eileiter nicht eindeutig erkennen konnte.
Der Arzt sagte mir das ich zu fett sei ( diese Worte hat er wirklich benutzt ) und das Risiko zu hoch wäre.
Ich war nach dem Termin total fertig und wollte von Kinderwunschzentren nichts mehr wissen.
Nun wollen wir es allerdings noch einmal versuchen und deshalb meine Frage.

Ist es denn mit Übergewicht überhaupt möglich eine künstliche Befruchtung durchzuführen?

Anzumerken ist noch; das ich bereits einen 10jährigen Sohn habe, welcher "ganz normal" gezeugt wurde.
Allerdings hatte ich damals einen anderen Partner.

Das Spermiogramm meines Mannes ergab, das die Spermien nicht ganz so flott sind, wie sie eigentlich sollten.
Bei Ultraschalluntersuchungen von meinem Gynäkologen, sind auch beide Eileiter sichtbar.

Ich hoffe, das Sie mir bald weiterhelfen können.

Liebe Grüße SandraC.
SaliaLuna
Rang3
Rang3

Beitrag von SaliaLuna »

Hallo Sandra.

:knuddel: Laß dich davon bloß nicht unterkriegen, wird ja soviel gern aufs Übergewicht geschoben, kenn ich aus eigener Leitvoller Erfahrung. Erst im 3ten Kinderwunschzentrum, haben wir endlich gehör gefunden und es wurde auch so kein großes Tamtam wegen dem Übergewicht gemacht.
Sicher wurde gesagt, das es dann schwieriger sein kann, aber wir wurden nicht so schlecht behandelt wie in den zwei Zentren zuvor.
Da mussten wir uns auch anhören das wir uns das mit dem Kinderwunsch aufgrund des Übergewichts abschminken sollen (erstes Zentrum) und im zweiten wurden wir Ihnen einfach zu teuer :o
wobei man dazu sagen muss das auch erst im dritten Zentrum überhaupt genauer auf meinen Mann geschaut worden ist (davor konnte es ja NUR an mir gelegen haben. Haha) und auch erst da rausgekommen ist, das seine Schwimmer leider auch nicht ok sind und uns schlussendlich sogar nur die ICSI bleibt.
Also such dir ein anderes Zentrum und versuch es nochmal, es ist möglich! Grade das du ja schon einen großen Sohn hast beweisst das doch.
Ich wünsche euch viel Erfolg, sowohl auf eurer Suche nach einem guten Zentrum als auch bei der Behandlung an sich. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüße Salia
Mögen sich deine Wünsche erfüllen,
auf dass du zufrieden bist,
aber mögest du noch weitere haben,
damit du ewig träumen kannst.
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Sandra,

die Bemerkung des Arztes finde ich auch nicht gerade sehr passend und persönlich denke ich, dass auch dicke Frauen ein recht auf ein Kind haben. Es ergeben sich nur eben bei der Behandlung verschiedene Probleme, die es schwierig machen. Oft haben die Patientinnen ein sog. PCO - Syndrom, das die hormonlle Stimulationstherapie sehr schwierig macht. Auch die Narkose kann schwierig sein für die EZ - Entnahme. Ein guter Arzt wird aber mit Ihnen zusammen ein Konzept für eine effektive Gewichtsreduktion erarbeiten bzw. Sie an einen Spezialisten verweisen.

Geben Sie den Mut nicht auf !

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“