1000 Fragen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
nicolinator
Rang0
Rang0

1000 Fragen

Beitrag von nicolinator »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Teil des Forums richtig bin. Wenn nicht, darf mich gern ein Admin verschieben. :lol:

Ich habe mich vor 8 Jahren, nach dem dritten Kind sterilisieren lassen. Ich fand (und finde), dass 3 Kinder eigentlich absolut genug sind, habe aber, wie sicherlich viele von Euch, eine Scheidung hinter mir und einen neuen wunderbaren Partner gefunden. Dieser hat meine drei wie seine eigenen akzeptiert, wünscht sich aber trotzdem (verständlicherweise) noch ein eigenes, so mit allem drum und dran (schwanger sein, Geburt, Baby...). Diesen Wunsch würde ich ihm gern erfüllen.

Bei einem ersten Infogespräch bei meiner Frauenärztin hat diese mir großen Mut gemacht und mir versichert, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Sie meinte, dass eine refi gute Chancen hätte und mir eine Überweisung für ein Sterilitätszentrum mitgegeben.
Der Besuch dort(natürlich musste dieser privat bezahlt werden) hat mich jedoch zunächst einmal völlig demotiviert. Der arzt meinte, dass refis so gut wie gar nicht mehrdurchgeführt werden, nannte uns dann einige Namen (unter anderem Dr. Korell), die dies überhaupt noch durchführen würden. Im selben Atemzug meinte er aber, dass eine erfolgreiche Refi sehr von der art der Steri abhänge (das leuchtet mir auch ein). Er sagte, dass die meisten Operateure, die eine Steri durchführten, eine "Ratz-Fatz" Methode wählten, sehr viel der Tuben entfernen würden und somit ein erneutes Zusammenfügen nur sehr schwer möglich wäre. Wenn es überhaupt ginge, dann wären meistens nur zu kurze Tuben vorhanden, in denen ein befruchtetes Ei nicht genügend Zeit hätte, sich zu entwickeln und dann doch abgehen würde. Er bot mir dann an, eine Bauchspiegelung (natürlich ebenfalls privat zu finanzieren) durchzuführen, um mal zu sehen, was so vorhanden wäre.
Weiterhin empfahl er uns als die sicherere Methode die künstliche Befruchtung.
Ich habe aber eine große Abwehr gegen die vielen Hormone, die ich im Vorfeld nehmen müsste und die sehr hohen Kosten schrecken uns ebenfalls ab. Außerdem war ich vor der Sterilisation ein SEHR fruchtbarer Mensch (:lol: ich habe drei kinder, von denen nur eins geplant war!! :lol: ), denke also, dass sich an der grundsätzlichen Fruchtbarkeit nichts geändert hat, eben nur die "Mechanik".

Mich würden Eure grundsätzlichen Erfahrungen in diesem Bereich interessieren:
Refi ja, oder nein, lieber IVF?
Bei welcher Steri hat eine Refi die größten Chancen? (In meinem OP-Bericht steht: "...es wird das Fimbienende mit einem 2cm langen Tubenteil über einer Mersileneligatur reseziert...")
Mit welchen Ärzten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Tausend Fragen..

Lieber Gruß
Nicole
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

Hallo Nicole,

probiere mal deine Frage an Doc.zu stellen (in Betreff unbedingt Dr.Stoll schreiben, erst dann antwortet er). Du findest ihm: klein-putz Foren-Übersicht -> Medizinischer Bereich -> Repromedizinische Fragen.

Ich kenne mich mit Sterilisationsfolgen nicht aus, weiss aber, dass wenn ihr dürch künstliche Befruchtung das Kind zeugen wollt, müsst ihr alles selber bezahlen. Und da hast du Recht, es wird eine beträchliche Summe von 4000-6000 Euro (IVF) sein. Da Du aber fruchtbar bist und bereits 3 gesunde Kinder hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass du ermutlich nicht .zig Versuche über Dich ergehen lassen musst, bis es klappt!

Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Generell sind die Chancen bei Frau von 25 bis 30 J.a am höchsten, und ab 35 Jahre senkt die Fruchbarkeit der Frau langsam.

drücke die Daumen!
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“