IVF 2009- doch ich hab Angst

Summerdream 3
Rang1
Rang1

IVF 2009- doch ich hab Angst

Beitrag von Summerdream 3 »

Hallo,

dieses Jahr möchte ich mit meiner ersten IVF beginnen um mir endlich meinem grössten Traum zu erfüllen.
Eigentlich könnte ich in einem Monat los legen, doch ich hab einfach solche Angst. Angst das es nicht klappt, Angst das es doch klappt und ich meinen kleinen Schatz wieder verliere, Angst vor der ganzen Behandlung.
Seit fast drei Jahren besteht mein Kinderwunsch schon und immer wieder musste ich schlechte Nachrichten verkraften. Jeden Monat aufs neue diese Entäuschung ertragen. Die drei Jahre waren die Hölle für mich weil mein Wunsch sich immer weiter entfernt.
So, meine letzte Chance-IVF :?: Wie das schon klingt, die letzte Chance :cry:
Natürlcih kann es auch gut ausgehen, doch positiv denken kann ich schon lange nicht mehr, obwohl ich es gerne möchte.

Und natürlich werde ich es versuchen, doch ich weiss einfach nicht wann ich dazu bereit bin? Doch ich glaube der richtige Moment wird nie kommen?

Ich weiss es einfach nicht!

Kennt das jemand? Hat jemand die gleichen Gedanken?

Liebe Grüße Summerdream
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Mischka
Rang0
Rang0

Beitrag von Mischka »

Hallo Summerdream3
Mir geht es teilweise genauso. Aber wenn man so denkt wird es auch nicht klappen. Positiv denken!!!!!LG Mischka
Mischka
Rang0
Rang0

Beitrag von Mischka »

Darf ich mal fragen wo Du herkommst?
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hallo Mischka,

ich weiss...Doch wie macht man das, positiv denken? Vorallem nach all den Entäuschungen?

Ich komme aus Augsburg. Wann geht es bei Dir los?

LG Summerdream
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Mischka
Rang0
Rang0

Beitrag von Mischka »

Hallo,
Ich komme aus der Nähe von TBB. Bei mir geht es am 22.03. mit Synarela los und es ist unser 2. Versuch. Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt. Es ist nicht einfach ein <nein< war leider nichts zu schlucken und ich habe 1 Jahr gebraucht um noch einen Versuch zu starten. Also positiv denken.
Hast Du schon Deinen Plan?
LG Mischka
MissSunshine
Rang0
Rang0

Beitrag von MissSunshine »

Die Angst kann Dir keiner nehmen. Aber ich denke auch, man muss auf jeden Fall positiv denken. Da kommt soviel auf einen zu, wenn man da schon so negativ oder ängstlich rangeht, wird es bestimmt nichts.
Ich hatte im Januar, nach 5,5 Jahren erfolglosem Hibbeln, meine erste ICSI und war von Anfang an der Überzeugung, dass es klappt. Klar denkt man auch mal kurz daran, was ist wenns nicht klappt, aber letztendlich war ich mir sicher. Und es hat ja auch im Prinzip geklappt. Leider hat sich das Krümelchen nicht weiterentwickelt und ich hatte am Montag die Ausschabung.

Nun freue ich mich aber schon auf den nächsten Versuch, der so schnell wie möglich losgehen soll und bin auch nach dieser schweren Enttäuschung positiv eingestellt. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich schwanger werden kann. Und bei der nächsten ICSI klappt es auf jeden Fall! Und dann beisst sich das Krümelchen richtig fest!
1. ICSI Jan.09: Positiv - aber Missed Abort + Ausschabung 9.SSW
Das Glück war nur von kurzer Dauer...
2.ICSI: PU am 03.07.->keine Befruchtung

Wenn man nicht haben kann, was man haben will,
ist es an der Zeit, das zu wollen, was man hat...
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hallo,

was ist denn bitte eine Synarela?

@Miss Sunshine: Das tut mir wirklich leid und ich hoffe ganz arg das es beim nächsten mal klappt.
Die Tante von meinem Onkel hat immer positiv gedacht und sie wurde auch dreimal durch KB schwanger aber dann hat sie es leider immer wieder verloren. Also glaub ich hat es damit auch nicht unbedingt was zu tun?

Vorallem, Ihr schreibt das so leicht, ich soll positiv denken...Doch wie macht man das denn????
An manchen Tagen bin ich optimistisch und zuversichtlich allerdings verfliegt das schnell wieder.

Vielleicht brauch ich einfach noch etwas zeit :?: Ich weiss es nicht.

Lieben Gruß Summerdream
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Ich kann nur von mir berichten und kann sagen das es auch gut ausgehen kann. Allerdings hatten wir auch einen langen und steinigen Weg.
Unser Sohn kam im Juli 00 zur Welt, damals wurd ich ohne Probleme SS, danach nie wieder, haben mehrere Stimus gemacht 4 IUI bei meinem FA. Bauchspiegelung alles, nichts hat genützt.
Im November 04 dann die erste IVF, ich hab mich drauf gefreut weil ich ja schonmal SS war und dachte super, jetzt klappt es, es wurden von 8 EZ keine befruchtet, das war das schlimmste, ich dachte wir würden nie wieder ein Kind bekommen. Dennoch haben wir im März 05 eine ICSI gemacht - negativ. Dann haben wir die Praxis gewechselt. Im September 05 war die ICSI positiv, unsere Tochter kam zur Welt. Im April 08 haben wir dann noch die KRyos geholt, wieder ´positiv leider FG. Dann noch ne ICSI (die allerallerletzte hatte auch so Angst das es nicht klappt) und im November 08 wieder positiv.

Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hallo Knuddl,

das ist schön zu hören und es freut mich für Dich.

Kann es sein das bei einer ICSI die Chancen irgendwie höher liegen oder war es bei Dir nur ein Zufall? Denn IVF hat ja bei Dir nichts gebracht.

Grüssle Summerdream
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Gute Frage,
also das kommt wohl auch auf die Spermien an ob es bei ICSI oder IVF besser klappt.
Bei uns war immer so ne 50% Befruchtungsrate bei ICSI. Wenn die Spermien gut sind (was bei uns nicht der fall ist) und nur die KB wegen der Eileiter oder so gemacht wird, dann kenn ich einige bei denen die bEfruchtung bei der IVF höher war!
aber wieviel ez es gibt ... sieht man halt erst beim 1. versuch
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“