@ Frau Dr. Eue: Eizellqualität Gonal oder Menogon HP?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
curly6
Rang0
Rang0

@ Frau Dr. Eue: Eizellqualität Gonal oder Menogon HP?

Beitrag von curly6 »

Guten Tag Frau Dr. Eue,
nach welchen Parametern entscheidet man, ob mit Gonal-F oder einem Produkt mit LH-Anteil (z.B. Menogon HP) stimuliert wird?

Meine Ausbeute der letzten ICSIs waren a) 11 Eizellen, davon 9 befruchtet, 4 eingeforen der Rest zu Blastos, dann zwei Blastos eingesetzt. b) 10 Eizellen 8 reif, 6 befruchtet, 2 nicht "schön" 2 eingefroren, 2 eingesetzt am Tag 3 als 6 -Zeller in A und B-Qualität. Beide Male mit Gonal im Antagonisten-Protokoll stimuliert. Dauer der Stimu 8 bzw. 7 Tage. Bin 38 Jahre alt.

Oder entscheidet man dies nach den Hormonwerten während der Stimulation?

Danke für die Antwort
C.
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

welches Stimu-protokoll angewendet wird, kann sehr individuell sein. Viele Ärzte wenden Präparate mit LH - Anteil wie Menogon besonders bei Patientinnen, die älter als 35 Jahre sind, an. Auch weil man in letzter Zeit doch zunehmend zu der Auffassung gekommen ist, dass außer dem reinen FSH auch LH für eine gute Follikelreifung nötig ist. Ansonsten gibt es Verfechter der Antagonistenprotokolle und Verfechter der Agonistenprotokolle, das ist aber letztlich eine ärztliche Entscheidung. Die Eizellqualität soll sich gemäß aktueller Studien in beiden Protokollen nicht unterscheiden.

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
curly6
Rang0
Rang0

Beitrag von curly6 »

also ist es doch nicht so egal, wie mein doc immer meint, ob Gonal oder Menogon ....
Na vielleicht waren die Eizellen ja immer ausreichend reif .. muss ich noch mal fragen.
Vielen Dank an Sie
C.
BiancaH73
Rang2
Rang2

Beitrag von BiancaH73 »

Hallo Curly,

ich habe bei meinen bisherigen Versuchen immer mit Menogon plus Gonal stimmuliert (150IE Gonal plus Menogon in unterschiedlichen Dosierungen). Das geht also auch.

LG
Bianca

Nach Praxiswechsel im 9. Versuch der erste positive Pipitest
Bluttest 05.11. bestätigt das positiv, HCG 428!!
15.11. 1. US, Fruchthöhle mit 2mm Embryo, HCG 14450
19.11. 2. US, Embryo 6,8mm, das Herz schlägt!
03.12. 3. US, Embryo 1,2 cm, das Herz schlägt
23.12. NFM alles i.O., Embryo 5,1 cm
07.01. US, Embryo 6,8 cm
04.02. US alles prima
16.02. Fein-US zur Diagnostik (bin HPA 1a negativ), alles prima, Krümel ist 18cm, der Arzt denkt, es wird ein Mädchen
18.03. Fein-US, Krümel wiegt 580g, es bleibt beim Mädchen
23.05. Zwerg ist ca. 1950g schwer,ca. 43cm groß
15.06. Zwerg ist 2850g schwer
05.07. Zwerg ist 3600g schwer

Am 15.07.2011 hat unser Wunder das Licht der Welt erblickt!

Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“