ich bin neu im Forum, habe mich erst vor wenigen Tagen angemeldet und pilger seit März 2008 auch gerne und regelmäßig auf den Venusberg.
Das ganze ist schon nett, da ich vor über 40 Jahren dort selber das Licht der Welt erblickt habe. Weil die Ärzte schon damals top waren, hat man auch direkt meinen Herzfehler entdeckt, der bis September 2007 der medizinische Grund für ein Schwangerschaftsverbot war. (Nur um Missverständnisse vorzubeugen, aus gleichem Grund wurde uns auch 1992 seitens des Jugendamtes die Adoptionserlaubnis verwehrt.) Jetzt habe ich von meinem Kardiologen sowie den Professoren Breuer (Kinderkardiologie), Gembruch (Gynäkologie) und v.d.Ven grünes Licht und die volle Unterstützung zur Familienplanung. Das nennt man medizinischen Fortschritt

Sicher sieht meine Behandlung etwas anders aus. Aber mit recht traditionellen Mitteln habe ich es immerhin im Januar 2009 zu einer biochemischen Schwangerschaft gebracht. Die Eheleute v.d.Ven sind einfach nur super!
Unglücklich verlaufen sind jedoch folgende Erstgespräche
1. KiWu-Behandlung: Hier erwartete uns eine Studentin - alleine! Dabei hatten wir ja aus der EMAH-Sprechstunde [Erwachsene Mit Angeborenen Herzfehler] bereits eine Akte, die weitergegeben wurde - oder gerade deshalb?
2. Gynäkologische Psychosomatik: Ich hatte ein déjà vu, wieder eine Studentin und wieder alleine! Der Höhepunkt in diesem Gespräch war die Frage, ob ich mir nicht einfach ein Hobby als Ersatz für den Kinderwunsch suchen könnte! (In mir keimte die Frage nach 'Pisa in der Medizin'.)
So, das musste mal raus, ich habe mich damals über beide Situationen riesig geärgert. Als ich diese Episoden ohne zu platzen erzählen konnte, informierte ich Prof. v.d.Ven über diese 'Kuriositäten' - er war selber sehr erschrocken. (Ich weiß zwar seit Geburt, dass sich gerne ganze Studienjahrgänge mit meiner Anamnese beschäftigen, und seltene 'Ausbildungsgelegenheiten' genutzt werden wollen, aber dann wurde ich vorher um Erlaubnis gefragt.)
Das es in diesem Ordner etwas ruhiger zu geht, kann ich mir nur mit der wirklich guten Arbeit des Teams erklären - daraus ergibt sich dann weniger Google-Bedarf

Denn die Schlangen auf dem Flur der Ambulanz erinnern stark an die Zeiten, die mit dem Baujahr der Gebäude identisch sind. Ach ja, ich bin wg. meines Alters Selbstzahler und daher überwiegend beim Hr. v.d.Ven - auch er hat einen Flur

Liebe Grüße - ich freue mich auf eure Erfahrungen und Storys
Meg19