Bitte um Erklärung eines Spermiogramms

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
SandraC.
Rang0
Rang0

Bitte um Erklärung eines Spermiogramms

Beitrag von SandraC. »

ich habe hier das spermiogramm meines mannes mal abgeschrieben.
nun hoffe ich, das sie mir mit einfachen worten erklären können, was das für uns bedeutet:

makroskopisch: menge: 5,3ml
farbe: normal ph-Wert: 8

mikroskopisch: spermatozonenzahl: 38 Mill. Sp./ ml

motilität:
sehr lebhaft: 10%
mäßig beweglich: 20%
unbeweglich: 70%

morphologie:
gut konfiguriert: 60%
schlecht konfiguriert: 40%
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um das Spermiogramm eines Urologen, da es nicht nach WHO - Kriterien erstellt wurde.
Die Menge (Konzentration) der Spermien ist normgerecht, die Beweglichkeit mäßig eingeschränkt (es sollten wenigstens 50 % vorwärtsbewegliche Spermien vorhanden sein). 60% normalgeformte Spermien gibt es nicht, dieses Ergebnis sollten Sie in einem Kinderwunschzentrum überprüfen lassen, das nach WHO - Kriterien arbeitet.
Insgesamt ist es bei diesem Befund nicht ausgeschlossen, auf natürlichem Wege eine SS zu erzielen, aber wenn Sie schon längere Zeit "probieren" (1-2 Jahre), sollten Sie zu einem Spezialisten gehen. Ein Zentrum in Ihrer Nähe finden Sie in diesem Forum.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“