Nachdem mein TSH im Sept. letzten Jahres noch i. O. war: 1,380 mU/l (0,27-4) ist er im Februar 09 in den Keller gesackt: 0,025 mU/l (0,27-4). Festgestellt wurde das nach meiner nun schon 3. Abrasio in einer Zeit in der ich mich wirklich schlecht fühlte.
Die folgende Sonografie beim Internisten war ohne Beanstandung. Die SD-Werte sahen dann so aus:
19.02.09
TSHb 0,06 mU/l (0,27-4,2)
fT3 3,00 pg/ml (2-4,4)
fT4 1,53 ng/dl (0,9-2)
TAK [Tg-AK] 198 U/ml (bis 115)
TPO-AK 36 U/ml (bis 34)
TSH-Rezeptor Ak [TRAK] < 0,30 IU/l (bis 1,5)
Der Internist wollte sich nicht festlegen und schickte mich zum NUK. Die Szintigrafie war in Ordnung und der Uptake bei 1,23 %. Trotzdem erhielt ich die Diagnose Immunhyperthyreose, was für mich gleichbedeutend mit Morbus Basedow ist. Empfohlene Behandlung: 20 mg Thiamazol tgl.
Am 1. Einnahmetag hatte ich wegen meiner Zyklusstörungen noch einen Termin beim Endokrinologen, wo auch noch mal meine Blutwerte bestimmt wurden:
11.03.09
TSHb 1,12 mIU/l (0,27-2,50) --> na so was!? doch keine ÜF!?
fT3 2,20 pg/ml (2,00-4,40)
fT4 12,30 pg/ml (8,00-18,00)
TPO-AK 41,60 IU/ml (bis 35,00)
TRAK <8,00 U/l (bis 9)
Ferritin 3,50 ng/ml (20,00-150,00)
Die Ergebnisse kenne ich aber erst seit gestern. Ich nehme dabei an, dass das Medikament noch keinen Einfluss auf die Blutergebnisse hatte.
Jedenfalls hatte ich also noch bevor ich meine letzten Blutwerte kannte nachgeforscht und festgestellt, dass die Basedow-typischen Antikörper bei mir gar nicht vorhanden sind. Außerdem bekam ich den Tipp, unbedingt das Thiamazol wegzulassen. Was ich glücklicherweise auch getan habe, wenn ich mir die Werte vom 11.3. so anschaue. Nun kann ich nur hoffen, dass ich mir durch die 9 Tage Thiamazol nicht meine freien Werte zerschossen habe. Die nächste Blutuntersuchung soll erst wieder in 3 Wochen sein. Da bin ich dann wieder beim Endo, der erst mal meine Zyklusstörungen in den Griff bekommen will.
Wie ist es möglich, dass der TSH Wert sich praktisch von allein in kürzester Zeit so ändern kann?

Jedenfalls meint der Endo, dass die Antikörper eigentlich auf Hashi hindeuten. Was denn nun???
Oder kann es was mit dem Eisenmangel zu tun haben? Mein Speicher ist komplett leer und ich soll nun ein Eisenpräparat nehmen.
Kann mir jemand was zu meinen letzten Werten sagen?
Gruß mariposa