Liebe Frau Dr. Eue,
letzte Woche hatte ich meine erste ICSI. Bis auf den AMH Wert, der bei 0,6 lag, waren alle anderen Hormonwerte im Normbereich. Die Stimmulation hat insgesamt 4 Eizellen hervorgebracht (dieselbe Anzahl wie bei meinem ersten US ohne Stimulation). Die Schleimhaut hat sich schön aufgebaut. Davon konnten allerdings nur 2 punktiert werden. Die anderen beiden waren zu klein, was sich allerdings schon bei der letzten US Untersuchung vor der Punktion abgezeichnet hat. Von den 2 Eizellen hat sich eine befruchten lassen. Mir wurde am Transfertag (12.03.2009) ein 4-Zeller zurückgegeben. So jetzt warte ich und frage mich, wie groß die Chancen einer Einnistung mit nur einem Embryo sind. Ich bin 43 und werde im Juni 44 und hatte mit 27 einen Schwangerschaftsabbruch.
Lohnt sich eine weitere ICSI überhaupt, falls es diesmal nicht klappt?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Lohnt sich 2. ICSI?
Moderator: sonjazeitler
Hallo, Flyina,
Für einen Tag 2 - Transfer wäre ein 4 Zeller sehr schön, für einen Tag 3 - Transfer wäre er etwas zurück in der Entwicklung, was aber auch nicht unbedingt heißen würde, dass es keine Chancen gäbe. Natürlich sind die Aussichten mit 43 und nur einem Embryo nicht hervorragend, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Insofern würde ich in jedem Fall zu weiteren Versuchen raten. Wenn man mit über 40 eine Chance haben will, sollte man sich schon auf einige Versuche einstellen und die entsprechende Geduld mitbringen. Ich wünsche Ihnen viel Glück und drücke die Daumen.
MfG
Dr. Eue
Für einen Tag 2 - Transfer wäre ein 4 Zeller sehr schön, für einen Tag 3 - Transfer wäre er etwas zurück in der Entwicklung, was aber auch nicht unbedingt heißen würde, dass es keine Chancen gäbe. Natürlich sind die Aussichten mit 43 und nur einem Embryo nicht hervorragend, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Insofern würde ich in jedem Fall zu weiteren Versuchen raten. Wenn man mit über 40 eine Chance haben will, sollte man sich schon auf einige Versuche einstellen und die entsprechende Geduld mitbringen. Ich wünsche Ihnen viel Glück und drücke die Daumen.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
Hallo Frau Dr. Eue
im Moment sieht es so aus, als bräuchte ich keine 2. ICSI. Der Schwangerschaftstest war positiv. In zwei Wochen muss ich zum Ultraschall, um zu sehen, ob gesunde Herztöne vorhanden sind. Das war jetzt schon ein kleines Wunder bei der Ausgangslage. Die Frage ist nur, wie hoch ist angesichts meines Alters statistisch gesehen, die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder Behinderung?
Danke und viele Grüße
Danke und viele Grüße
Hallo, Flynia,
ja, passieren kann das theoretisch schon und mit zunehmendem Alter werden die Risiken nicht kleiner, aber das wissen Sie ja und davon würde ich im Moment nicht ausgehen, solange es keine Anhaltspunkte für FG oder Behinderung gibt. Immer schön optimistisch bleiben und regelmäßig alle Untersuchungen absolvieren, v.a. die Ultraschalle und Fehlbildungsdiagnostik ! Man kann heute fast alles sehr früh entdecken, falls was sein sollte.
Viel Glück !
Dr. Eue
ja, passieren kann das theoretisch schon und mit zunehmendem Alter werden die Risiken nicht kleiner, aber das wissen Sie ja und davon würde ich im Moment nicht ausgehen, solange es keine Anhaltspunkte für FG oder Behinderung gibt. Immer schön optimistisch bleiben und regelmäßig alle Untersuchungen absolvieren, v.a. die Ultraschalle und Fehlbildungsdiagnostik ! Man kann heute fast alles sehr früh entdecken, falls was sein sollte.
Viel Glück !
Dr. Eue
Disclaimer: