Hallo Frau Dr. Eue,
ich hatte bisher 3 Icsi+Kryo, am Transfertag hatte ich immer nur Morulas anstatt Blastos. Nun stellte der Kiwu Arzt die Überlegung an, ob a) eine Eizellenreifungsstörung besteht (Immunologisch wurde dies ausgeschlossen, zumindest habe ich das so verstanden) oder b) die Eizellen bereits Vorgealtert wären und dadurch die schlechte Qualität (bin 36) kommt.
Zudem war die Stimmulation die letzen beiden male sehr hoch und ich habe deutlich schlechter als auf die niedrige Stimulation reagiert, damals waren es immerhin mehr Eizellen weniger Follikel die sich auch weiterentwickelt haben und bei den hoch Stimulierten Versuchen waren es zum Ende nur je 2 und sehr viele leere Follikel
Demnächste steht ein Gespräch an und ich wüsste gerne, was ich genau fragen kann bzw. gibt es den Möglichkeiten bei a) + b) das genau im Vorfeld abzuklären und festzustellen?
Könnte es auch an der zu hohen Dosis der Medis liegen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank vorab
viele Grüße
piksih
Eizellproblematik
Moderator: sonjazeitler
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen ohne alle Details Ihrer Geschichte zu kennen. Die Spermien spielen ein Rolle, die Hormonlage, eventuelle Begleiterkrankungen. Es kann an vielen Ursachen liegen, weswegen sich Eizellen nur langsam entwickeln und es nie bis zur Blastozyste schaffen. Mann kann mit einer Polkörperdiagnostik schauen, ob es sich um Eizellen mit Chromosomenfehlverteilungen handelt, aber auch zu dieser Methode und wie sehr sie hilft, eine bessere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu bekommen, sind die Meinungen sehr geteilt. Manchmal hilft es, das Stimulationsschema zu variieren, ein anderes Hormon zu verwenden.
Soweit einige Überlegungen.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
das ist aus der Ferne schwer zu sagen ohne alle Details Ihrer Geschichte zu kennen. Die Spermien spielen ein Rolle, die Hormonlage, eventuelle Begleiterkrankungen. Es kann an vielen Ursachen liegen, weswegen sich Eizellen nur langsam entwickeln und es nie bis zur Blastozyste schaffen. Mann kann mit einer Polkörperdiagnostik schauen, ob es sich um Eizellen mit Chromosomenfehlverteilungen handelt, aber auch zu dieser Methode und wie sehr sie hilft, eine bessere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu bekommen, sind die Meinungen sehr geteilt. Manchmal hilft es, das Stimulationsschema zu variieren, ein anderes Hormon zu verwenden.
Soweit einige Überlegungen.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de