@Dr. Stoll und andere: Was tun nach 10 negativen Versuchen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

nika78
Rang0
Rang0

@Dr. Stoll und andere: Was tun nach 10 negativen Versuchen?

Beitrag von nika78 »

Hallo Dr. Stoll, Hallo an alle anderen,

gestern habe ich nach Blastozystentransfer + 8 Schmierblutungen bekommen, die immer noch anhalten. Ein Frühtest heute war negativ. Meine Intuition sagt mir schon seit ein paar Tagen, dass es auch diesmal nichts geworden ist.
Ich bin 30 Jahre alt, kerngesund (Latente SD-UF ist gut eingestellt mit LT 50), mein Mann ist 38 und hat OAT. Das ist alles.
Seit November 2007 haben wir nun insgesamt 5 ICSIs und 5 Kryos hinter uns und alles war bisher negativ, obwohl wir jedes Mal beste Voraussetzungen hatten (Embryonen von guter Qualität, genügend EZ, hohe Befruchtungsrate, tolle GMS).
Wir haben uns Anfang des Jahres immunologisch untersuchen lassen; auch das war unauffällig (keine erhöhten natürlichen Killerzellen, 75% antipaternale Anitkörper). Blutgerinnung ebenso.
Eine genetische Untersuchung oder eine Gebärmutterspiegelung fanden bisher nicht statt. Mein Arzt hielt das nicht für notwendig. Ich vertraue ihm sehr und halte große Stücke auf ihn, allerdings mag ich nach nunmehr 10 vergeblichen Versuchen nicht mehr glauben, dass wir einfach nur Pech gehabt haben. Diesmal habe ich an PU+5 zwei tolle Blastozysten wiederbekommen.
Was kann man denn noch tun? Welche weitere Diagnostik ist sinnvoll? Wäre ein Praxiswechsel angezeigt? Ich würde mich sehr über ANtworten freuen!
Liebe Grüße, nika78
nika78
Rang0
Rang0

Beitrag von nika78 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ja, der Progesteronspiegel wurde bei PU+9 kontrolliert und war völlig in Ordnung... wie alle Ergebnisse bis eben auf den Schwangerschaftstest.
Ich habe mich nun schweren Herzens für einen Praxiswechsel entschieden.
Gibt es denn "Erfolgsfälle nach einer Vorgeschichte wie der meinen? Was ist Ihre Erfahrung?
Viele Grüße, Katharina
Laluna 13
Rang1
Rang1

Beitrag von Laluna 13 »

Hallo Nika 78, :hallo:

ich hab mal eine Reportage gesehen, da hat es bei einer Frau beim 11. Versuch geklappt.
Wenn du noch Kraft hast, dann gib nicht auf.
Wünsch dir viel Glück
Laluna
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Hallo Nika,

wir haben fast dieselbe Geschichte, nur dass mein Mann etwas jünger ist, als Deiner. ;) Ich bin auch 30, nehme seit dem Praxiswechsel vor ca. 1 Jahr auch L-Thyroxin und hatte bisher auch 10 Transfers unter meist super Vorraussetzungen! (2x nach ICSI, 8x Kryo) Obwohl sonst immer alles negativ war, bin ich dann beim 10. TF schwanger geworden. Leider hatte ich in der 8.SSW eine MA und vorgestern die AS. Aber immerhin war ich mal schwanger!
Der Arzt in der neuen Kiwu-Praxis hat auf meine Nachfragen immer wieder an meine Geduld appelliert und gesagt, dass es irgendwann bestimmt klappen wird. So recht glauben konnte ich ihm nie, aber dann wurde ich ja doch eines besseren belehrt. Ich würde also nun auch die Meinung vertreten, dass man bei ausreichender Geduld irgendwann sicher auch mal Glück hat. Allerdings kann einem natürlich niemand sagen, nach dem wievielten Versuch es dann klappt. Und wenn man vorher wegen finanzieller oder psychischer Gründe nicht mehr weitermachen kann, ist einem damit natürlich auch nicht geholfen.
An Tipps für einen neuen Versuch kann ich als Leidensgenossin nur sagen: Die Gebärmutterspiegelung würde ich in jedem Fall vor einer weiteren Behandlung noch machen lassen! Und falls Du es noch nicht hattest bisher, würde ich mal nach dem Transfer Decapeptyl als "Einnistungsspritze" nehmen. Ich hatte es erst bei den letzten beiden Transfers und wurde halt einmal ss und das Mal davor habe ich immerhin das erste Mal überhaupt einen hcg>0 gehabt (mit 6,3 zwar negativ, aber immerhin mal etwas! ;)). Interessanterweise hatte ich bei den letzten Malen auch kein AH mehr machen lassen, weil das Geld knapp war, und davor die 3 Mal in der Praxis immer!

Nika, jetzt habe ich so viel geredet, ich hoffe, du kannst irgendwas damit anfangen. Weniger als fachliche Tipps wollte ich Dir etwas Hoffnung machen, dass es auch nach so vielen absolut negativen Versuchen noch klappen kann! Wir haben ja beide noch so viele Jahre vor uns (ich weiss, das hört man in einer niedergeschlagenen Stimmung nicht gerne, denn der Wunsch ist ja jetzt und evtl. schon seit etlichen Jahren da!) und können uns auch noch eine Verschnaufpause leisten, um dann mit gesammelter Kraft und Mut den Behandlungsmarathon fortzusetzen. Ich wünsche uns beiden, dass wir die Hoffnung auf ein glückliches Ende nicht verlieren! :knuddel:

LG Suessmaus
Kinderwunsch seit 2004, aber wegen OAT und PCOS-bedingter Anovulation auf ICSI angewiesen
03/07 bis 11/09: 4 ICSIs, 9 Kryos, 11x Negativ und 1x MA in der 8.SSW
Aber wir geben nicht auf!
01/2010: 10.Kryo - BT am 20.1.2010 (TF+11): Hcg 48!!!
40+4: Flöhchen hat sich endlich entschieden, geboren zu werden!

Glücklich bis zur Nasenspitze
Seh ich deinen frohen Blick.
Und die Freude, die ich gebe,
fliegt ganz schnell zu mir zurück.
Will dir helfen und dich stützen,
wie ein Löwe dich beschützen.
Dich dein Ziel erreichen sehen,
ist für mich unglaublich schön.

Herbst 2012: Es wird noch einen Versuch für Maus Nr. 2 geben...
Nach 'nur' 1 ICSI und 1 Kryo kommen bei 37+2 per prim. Sectio Felix und Mathilde zur Welt!
buddyb
Rang1
Rang1

Beitrag von buddyb »

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen, daß es sehr schwer ist die Hoffnung nicht aufzugeben. Wie ihr an meinem Profil erkennen könnt geht es mir genauso. Nur daß ich noch KEINERLEI Anzeichen einer Schwangerschaft hatte. Aber auch mein Arzt sagt, dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben...
Was bleibt uns auch anderes übrig ? :cry:
Lg buddyb
1. ICSI 12/2006, kein Transfer w/Überstimu
6 x Kryo in 2007, alle negativ
Blutuntersuchung bei Frau Dr. Reichel, beide, alles i.O
2.ICSI 03/2008 negativ
Eigentlich mit Thema abgeschlossen und Adoption beantragt.
Doch noch ein Versuch in anderer KiWu Praxis.
GMS 12/2008 alles i.O

3.ICSI 02/2009 13 befruchtet
BT 04.03.09 trotz 2 wunderschöner Blastos negativ
Kryo 04/09 negativ
Kryo 09/09 negativ
Kryo 02/2010 negativ (3)
Adoption eines Mädchens 04/2010/Rückführung
Kryo 10/2010
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Ach, gerade fällt mir noch eine Sache ein! Da es bei Euch ja hauptsächlich an den Spermien liegt: Habt Ihr schonmal über IMSI nachgedacht? Wir überlegen auch, das evtl. beim nächsten Mal machen zu lassen. Allerdings müssten wir dafür wieder die Praxis wechseln und das will ich eigentlich nicht. Aber eine Optimierungsoption wäre es halt noch!

LG Suessmaus
Kinderwunsch seit 2004, aber wegen OAT und PCOS-bedingter Anovulation auf ICSI angewiesen

Nach 'nur' 1 ICSI und 1 Kryo kommen bei 37+2 per prim. Sectio Felix und Mathilde zur Welt!
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Liebe Buddyb,

ja, es ist wirklich schwer, die Hoffnung nicht aufzugeben. Nachdem ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe, wundere ich mich übermich selber, dass ich im Moment soetwas überhaupt schreiben kann, denn eigentlich geht es mir hundeelend nach der MA. Aber irgendwie ist der Kinderwunsch und der Kampfgeist doch immer wieder stärker! Ich hoffe wirklich, dass wir alle dafür irgendwann belohnt werden! Ich drücke Dir für die nächsten Kryos ganz fest die Daumen! *dd* Wieviele hast Du denn noch? Bei mir waren es tatsächlich die letzten Kryos aus der letzten ICSI. Hätte ich nie mit gerechnet, dass ausgerechnet die es sind! Wollte Anfang des Jahres schon alle verwerfen und ne neue ICSI machen...

LG Suessmaus

buddyb
Rang1
Rang1

Beitrag von buddyb »

Hallo Suessmaus,
also wir haben noch 11 Kryos, wieviele sich hiervon jedoch noch weiterentwickeln ist fraglich. In ca. 14 Tagen weiß ich mehr, denn habe jetzt wieder mit Tabletten für den nächsten Versuch gestartet.
Ich habe zwar auch schon oft gesagt, lieber gleich ein negativ als ein Aus in der 5./6. Woche (ist ja bestimmt für die Psyche noch schlimmer oder ?) aber langsam würde mich schon mal interessieren ob ich überhaupt schwanger werden kann.
Lg buddyb
2.ICSI 03/2008 negativ
GMS 12/2008 alles i.O

Kryo 04/09 negativ
Kryo 09/09 negativ
Kryo 02/2010 negativ (3)
Kryo 10/2010
buddyb
Rang1
Rang1

Beitrag von buddyb »

Hallo Suessmaus,
Gerade seh ich erst daß Du ja schon in der 8. Woche warst. Hab ich wohl was durcheinander geschmissen....
Laß Dich mal ganz ganz fest drücken!!!!!! Ich drück Dir die Daumen, daß Du möglichst schnell über den Verlust hinweg kommst.
Lg
2.ICSI 03/2008 negativ
GMS 12/2008 alles i.O

Kryo 04/09 negativ
Kryo 09/09 negativ
Kryo 02/2010 negativ (3)
Kryo 10/2010
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Hallo Buddyb,

ist ja komisch, ich habe immer gesagt, die vielen Negativs finde ich viel schlimmer, als wenn ich mal schwanger wäre und dann ne FG hätte. Immerhin wüsste ich dann, dass es geht. Aber wie so oft in der Kiwu-Karriere, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine eigenen Reaktionen im Vorhinein sehr schlecht einschätzen kann. Denn ich empfinde es 1000x schlimmer jetzt mein Flöchen wieder gehen lassen zu müssen als alle 9 negativen Versuch davor zusammen! Auch die 3 Wochen nach dem positiven SST mit den vielen Arztbesuchen und dem Bangen und Hoffen von einem US zum nächsten waren die Hölle! Bewusst konnte ich mein vermeintliches Glück erstmal gar nicht genießen. Erst im Nachhinein merke ich, wie schwanger ich mich schon gefühlt habe und wie sehr ich mich gedanklich schon auf ein Leben zu dritt eingestellt hatte. Aber trotz allem ist es natürlich irgendwie beruhigend zu wissen, dass mein Körper dazu fähig ist schwanger zu werden. Jetzt muss das nur nochmal klappen und halten...

LG Suessmaus

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“