Hallo, ihr Lieben,
Anja, One, ich finde, man sollte bei der PX immer die aussuchen, die für den eigenen Fall am besten geeignet ist, gerade, wenn man so viele Versuche gemacht hat, wie die meisten hier im Ordner. Hätte ich viele EZ, dann wären wir wohl auch ins Ausland gegangen - kenne auch einige, die gerade bei Pronatal dann nach einigen Versuchen in D Erfolg hatten, weil hier halt immer die falschen eingesetzt wurden.
Für Langzeitversucher sind aus meiner Sicht Erfahrungen von denen, die im 1. Versuch SS werden, nicht besonders relevant, sondern welche PXen es trotz vieler Versuche schaffen, einen SS zu bekommen. Ich denke immer, dass es noch ein Hindernis geben muss, das bisher im Weg stand - und das kann z.B. die fehlende Selektion sein. Ich kenne persönlich so einen Fall, immer viele gute Embryos, aber erst mit Selektion in Prag ist sie SS geworden (nach 4 ICSIs und x Kryos in D ohne auch nur einen Hauch SS).
In unserem Fall haben wir uns trotzdem nach vielen Überlegen eine PX in D gesucht, die aber auch selektiert, nur eben nicht aus allen, sondern maximal aus 6, was aber bei uns völlig okay ist, denn auf 6 befruchtete haben wir es eh noch nie geschafft

. Für uns war wichtig, dass die ganzen Einnistungsstörungen bei mir ernst genommen werden und dass wir eine optimale Befruchtungsrate mit dem TESE-Material haben, denn wenn schon wenig EZ da sind, dann sollten schon möglichst viele davon auch befruchtet werden. Das haben wir nur einer PX mit viel TESE-Erfahrug zugetraut und bisher recht behalten.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen aus Prag/Bregenz mal schreiben würdet (Pronatal stand auch bei uns in der engeren Wahl).
Viele Grüße, Atonne