Danke Mädels fürs Daumendrücken!!!
Heute morgen bin ich erst mal auf der Autobahn im Stau gestanden...
Ich hatte schon fast die Panik, dass ich nicht mehr rechtzeitig komme, obwohl ich sehr, sehr früh losgefahren bin. Aber, ich hab es noch geschafft und war 10 min. vorher an Ort und Stelle und es war alles wieder gut.
Zum Glück habe ich keine Prüfungsangst. Gestern abend hatte ich schon ziemlich schiss, aber heute bin ich in das Haus reingelaufen, wo der Workshop stattfand und war die Ruhe in Person!
Es war echt anstrengend: 10 Bewerber in der Mitte um den Tisch und 11 Beobachter außen an der Wand. Zuerst musste sich jeder ca. 5 Minuten vorstellen.
Als 2. haben wir 10 Thesen zum Beruf bekommen und mussten darüber diskutieren.
Als 3. mussten wir eine berufsspezifische Aufgabe in Einzelarbeit lösen und anschließend vorstellen.
Dann gab es Mittagessen für alle!
Als 4. musste man erarbeiten, welche Kompetenzen man für den Beruf braucht, welche für einem angenéhm sind und wo man Herausforderungen sieht. Das ganze dann entweder auf Flip-Chart oder auf Folie für den Overhead-Projektor. Anschließend Präsentation.
Als 5. ein 40 min. Einzelgespräch mit einem Beobachter und zum Schluss noch eine kurze Abschlussrunde.

Uff, das war ein langer Tag! Allerdings tat es gut zu sehen, wie das andere machen. Zum Beispiel mit hundert mal "ääähm" in 3 Sätzen, die Hände in der Hosentasche, stockende Worte, fehlende Argumente.
Ich fand es für die Personen immer sehr schade, zumal es nicht um die Anzahl ging, sondern nur um Qualifikation. Wenn alle taugen, bekommen alle den Platz!!!
Andererseits fängt man an sich am Verhalten anderer zu messen und bekommt daher bissel Resonanz für sich selber.
Die Ergebnisse bekommen wir in den nächsten 10-14 Tagen.
Ich weiß also noch gar nichts, aber vom Gefühl her ists schon mal recht positiv...
Morgen gehe ich wieder näher auf Euch ein! Sorry, ist schon spät...