wichtige Frage zu Progynova

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Bienchen05
Rang1
Rang1

wichtige Frage zu Progynova

Beitrag von Bienchen05 »

Hallo,

ich habe eine ganz wichtige Frage zu Progynova an alle, die damit Erfahrung haben.

Bis jetzt war ich der Meinung daß man Progynova nimmt, damit die Uterusschleimhaut sich gut aufbaut bzw. um in Kryozyklen den Eisprung zu unterdrücken...... stimmt das?

Ich befinde mich gerade in einem Kryozklus (Spontanzyklus). Am Mittwoch wurde in meiner Praxis per Ultraschall festgestellt, daß der Eisprung kurz bevor steht. Blut wurde auch noch abgenommen. Am Mittwoch Nachmittag habe ich dann erfahren, daß die Embryos am Freitag aufgetaut werden, und daß ich an diesem Tag mit der Einnahme von Utrogest und Progynova starten soll. Utrogest habe ich bis jetzt bei jedem meiner Transfers genommen, aber Progynova noch nie und schon gar nicht am Tag des Auftauens der Zellen, denn wie gesagt nimmt man es doch wenn überhaupt schon von Beginn des Zyklus an. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bwz. hat eine Antwort?

Meine Uterusschleimhatu war an Tag 16 übrigens 12mm dick, was doch ganz gut ist denke ich und das sind meine Blutwerte:

LH 10,56 mIU/ml 1,0 - 13,0 IU/L
FSH 4,27 mIU/ml 1,0 - 12,0 IU/L
E2 (Estradiol) 501,66 pg/ml > 15 pg/ml
Progesteron 1,03 ng/ml 0,1 - 150,0 ng/ml

Die sind doch auch alle in Ordnung.....!?!?! :?:

Ich verstehe das alles nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Bienchen
Werbeslider mit Buttons
Schneckchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Bienchen,

ich kenne es auch nur so, dass man es von Anfang an im Zyklus nimmt, um die Schleimhaut besser aufzubauen. Ich glaube zum Eisprung unterdrücken ist es nicht gedacht. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Bei dir scheint der Schleimhautaufbau auch ohne Progynova zu funktionieren, vielleicht gibt es dir dein Doc nochmal zur Unterstützung der Einnistung.

Frag doch einfach nochmal nach, ansonsten viel Glück !!
Schneckchen Bild

Am 17. Mai 2007 um 5.31 Uhr wurde das Glück unseres Lebens perfekt.
Unser Muckel erblickte mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3060 g das Licht der Welt.

Bild
Bienchen05
Rang1
Rang1

Beitrag von Bienchen05 »

Hallo Schneckchen,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Leider kann ich im Moment meinen Arzt nicht fragen. Er ist zur Zeit nicht in der Praxis. Und zu seinem Kollegen habe ich eben kein Vertrauen, weil er schon einmal etwas falsch bei mir gemacht hat. Ich habe einfach Angst, daß er sich mit meiner Geschichte nicht so beschäftigt hat und nur kurz über die Werte gesehen hat..... außerdem bekomme ich meine Nachrichten immer über ein Internet-Portal der Praxis. Dort stand das eben mit Progynova. Und die, die die Texte eingeben, können sich ja auch mal verschreiben oder die Patienten verwechseln.... das ist meine Sorge.....

Am Dienstag ist nun der Transfer, und erst dann werde ich meinen Arzt sehen und fragen können. Ich habe einfach nur Angst, daß sich jetzt die Gebärmutterschleimhaut zu stark aufbaut etc.....

Naja, da bleibt mir eben nur abzuwarten...

Schade, daß keiner sonst Erfahrungen mit der Einnahme von Progynova ab Zyklusmitte hat...

Viele Grüße und Dir auch alles Gute
Bienchen
Willow16
Rang3
Rang3

Beitrag von Willow16 »

Hallo Bienchen!
Progynova dient wie du schon selber sagts zum Aufbau der Schleimhaut. Einen ES verhindert es nicht. Ich denke auch, dass du Progynova einfach nehmen musst, um die 12mm konstant zu halten. Ich habe mit Progynova die SAchleimhaut auch auf 12mm aufgebaut und muss jetzt auch nach dem TF Progynova weiternehmen. Also die Befürchtung, dass die Schleimhaut zu riesig wird, musst du nicht haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße, Willow
"Zu dem, der warten kann, kommt alles mit der Zeit"

1.Icsi März 06- Abbruch
2. Versuch (Icsi ) Mai 06- SST negativ
3. Versuch (Kryo): September 06 - SST negativ
4. Versuch (Kryo): April 07 -SST negativ
5. Versuch (Icsi): August 07 -SST positiv: Unser Sohn wird am 10. Mai 2008 geboren :juhu:

Wir starten das Geschwisterchen-Projekt

1. Versuch (Kryo): Februar 09- SST negativ
2. Versuch (Kryo):April 09- SST negativ
3. Versuch (Kryo):Oktober 09- SST positiv = FG in der 8.SSW :cry:
"keeping you close in my thoughts"
4. Versuch (IVF): April10: SST negativ
5. Versuch (Kryo): 13. März 12: TF von 2 Blasto
SST am 27. März: POSITIV :juhu:

Unser zweiter Sohn wird am 21. November 2012 geboren.

Bild

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Bild

Bild
andrea72
Rang3
Rang3

Beitrag von andrea72 »

Hallo,

also ich mache Kryo mit Progynova und muß es von Anfang an nehmen und
doch es verhindert zumind. bei mir dann den ES.
Es soll die SH verbessern.

Aber bei meiner ICSI wurden auch die Blutwerte eine Woche nach Transfer kontrolliert
und da sollste ich falls nötig auch Prog. nehmen falls der E2 Wert zu niedrig gewesen
wäre.

Also es hilft wohl immer :wink:

lg und viel Erfolg
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Bienchen05
Rang1
Rang1

Beitrag von Bienchen05 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Rätsel ist gelöst: ich war heute beim Transfer und hab den Arzt gefragt:

Bei meinen anderen Kryoversuchen musste ich kein Progynova nehmen, da der Eisprung bestimmt wurde bzw. ich am Tag nach dem Eisprung in der Praxis war und da hat man die Dicke der Gebärmutterschleimhaut noch einmal überprüft. Dieses mal war ich kurz vor dem Eisprung in der Praxis und dort haben sie festgestellt daß der Eisprung kurz bevor steht und ich musste nach dem Eisprung nicht nochmal hin. Um aber sicherzugehen daß die Gebärmutterschleimhaut auch nach dem Eisprung noch gut aufgebaut war, wurde mir vorsorglich Progynova verschrieben...

Nur, falls jemand mal eine ähnliche Frage dazu hat......

Liebe Grüße
Bienchen
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“