Dr. Stoll - gescheiterte ICSI's - ratlos

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Bellisni
Rang1
Rang1

Dr. Stoll - gescheiterte ICSI's - ratlos

Beitrag von Bellisni »

Hallo Dr. Stoll,
im Moment sind wir etwas ratlos, deshalb hab ich eine Frage an Sie:

Ich (34) - gynokologisch alles i.O. - hab eben meine 2. (3.) ICSI hinter mir.
3. deshalb, da ich letztes Jahr einen Versuch gestartet habe, aber aufgrund zu wenig befruchteter EZ es zu keinem Transfer kam.
Mein Mann ist 43 und seine Spermien wurden mittels TESE gewonnen, aufgrund einer Zyste, die auf der Samenleiter liegt und "alles" blockiert.
Wir lassen uns im Ausland behandeln.
Bei unserem 2. Versuch war das Problem, dass der Transfer sehr schwierig war - 45min - da der Weg zur Gebärmutter (vom Muttermund) einen starken Winkel hat, sodass es natürlich auch sehr schmerzhaft war. Beim 3. Versuch wollte man diesem Problem vorbeugen und man hat bei der Punktion den Muttermund etwas geweitet - damit der Transfer problemlos klappt. Aber der Muttermund hat sich wieder zusammen gezogen und man hat den Transfer abgebrochen und auf den nächsten Tag - mit Narkose - verschoben.
Beim 1. Transfer wurde mir 2Blastos und 1Morula und beim 2. Transfer 3Achtzeller - immer beste Qualität - zurück gegeben.
Wir sind sehr traurig, da wir wirklich glaubten, dass es beim 1. gescheiterten Versuch das Problem beim Transfer lag. Doch auch diesmal hat es nicht funktioniert!
Gibt es denn noch mögliche Untersuchungen wo man, Gründe für die erfolglose Schwangerschaft, etwas heraus finden kann!?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
es brauchte 2 Gebärmutterspiegelungen, 5 ICSI, 1 gescheiterten Kryo-Versuch und 2 IMSI um unser Glück zu erfahren - es hat sich gelohnt nicht aufzugeben

Bild
Bellisni
Rang1
Rang1

Dr. Stoll

Beitrag von Bellisni »

Hallo Dr. Stoll, wir sind in Tschechien-Karlsbad-Pronatal-in Behandlung und ich fühle mich dort sehr wohl! Jetzt, nachdem Sie mir geantwortet haben, hab ich auch gleich wieder Mut gefasst, da ich zuvor von jemanden anderen gehört habe, dass ein TF MIT Narkose nicht "geeignet" ist...
Meine Klinik hat aber auch-nachdem sie von dem Ergebnis gehört hat-bei einem evtl. nächsten Versuch, den TF gleich mit Narkose empfohlen.

Hab ich Sie richtig verstanden, dass eine nicht so gut entwickelte EZ Einfluss auf andere (besser entwickelte) haben kann!? Ich dachte, dass bei 3en-auch unterschiedlich entwickelten-zumindest eine Chance-für die vielleicht bessere-besteht!?

Vielen, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben/ Zeit nehmen uns (allen hier) zu helfen-das ist sehr viel Wert!!!

MfG
Claudia
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“