gggrrr, wenn Du sowieso alles einfrieren willst bis auf die, die zu Dir zurück kommen, dann sehe ich keinen Vorteil im langen Kultivieren – es sei denn Du siehst es als Vorteil, Dir eventuell Transfer und Warteschleife zu ersparen, wenn die Embys es nicht bis Montag schaffen. Man kann im Labor keine Embys züchten in dem Sinne, dass man ihnen beim Wachsen hilft. Man kann ihnen nur zugucken beim Wachsen oder Nichtwachsen. TF am Freitag, wenn PU am Donnerstag ist, finde ich allerdings ungewöhnlich – macht Deine PX keinen TF am Samstag? Am Freitag kann man ja unter Umständen noch gar nicht erkennen, ob sie sich richtig weiterentwickeln – bei unseren hätte man es jedenfalls nicht sagen können.
Emmalotte: Entspannung – ich

?! Wir bauen doch…

. Aber keine Sorge, ich bin momentan mit Begeisterung scheinschwanger und seelisch gut im Lot

.
arabella, die Hochzeit abzusagen hätte mich wirklich traurig gemacht, und wahrscheinlich hätte ich nur zu viel Zeit zum Grübeln gehabt. Wer weiß, was das für Gefühlsausbrüche erzeugt hätte.
Die Polkörperchen entstehen ja bei der letzten Reifeteilung von väterlichem und mütterlichem Kern, ich glaube, sie sind einfach ein gut sichtbares Zeichen für eine ablaufende Befruchtung. Es müssen also zwei entstehen, dann ist alles in Ordnung. Ich denke, das wird immer kontrolliert, normalerweise aber nicht gesondert erwähnt. Uns haben sie es nur erzählt um zu begründen, warum sie am Samstag noch nicht sicher waren, dass die Embys sich wirklich entwickeln werden.
anni, danke, die Sonne ist angekommen
Diesli, richtig, das wird unser einziger ICSI-Versuch sein. Bei so einer Ausbeute verbietet sich für uns auch der Gedanke an eine zweite TESE. Entweder es klappt jetzt, oder wir machen mit HI weiter.
violette, ich hatte in der Nacht zu Montag auch einen ganz gruseligen Traum. Ich habe von unsere Embys geträumt, die total verhunzt gewachsen waren, und einer war eine Blastozyste mit unzähligen kleinen Augen

. Unser Gehirn verarbeitet eben Dinge, die uns beschäftigen. Hast Du heute nacht besser schlafen können

?
Für morgen

!
Unter Synarela war ich total verwirrt und laaaangsaaaam, mein Mann hat sich schon lustig gemacht

.
Lola, viel Spaß beim Geburtstagsfeiern!
lilly, von Wien habe ich schon viel Schönes gehört – war aber noch nicht dort. Macht Euch eine schöne Zeit!