Guten Morgen,
ich habe mich schon mal kurz in diesem Forum vorgestellt, ist aber schon länger her - deshalb:
Bisher haben wir zwei fehlgeschlagene ICSI Versuche hinter uns, möchten gerne unsere drei Eskimos so schnell wie möglich transferieren doch leider klappt es nicht, da festgestellt wurde, daß meine NK Zellen über der Norm liegen und eine
Immunisierung daher gut wäre.
Leider dürfte es in Österreich nur möglich sein eine passive Immunisierung durchzuführen - die Kosten dafür sind aber horrend (~ EUR 4000,--) und diese Art der Immunisierung hat auch den Nachteil daß sie nicht anhält. D.h. sollte der nächste Versuch trotzdem fehlschlagen hätten wir nochmals die Kosten von EUR 4000,-- zu tragen.
Alternative wäre die aktive Immunisierung - hat irgendjemand aus diesem Ordner Erfahrung damit oder weiß jemand, ob es nicht doch eine Stelle in Österreich gibt,
die dieses Verfahren anwendet?
Vielen Dank im voraus,
liebe Grüsse,
Agnes
Immunisierung in Österreich
es gibt da ein Medikament...
...das die NK-Zellaktivität senkt...hab ich auf einer amerikanischen Webseite gefunden...und auch schon rausgefunden daß es das in Ö geben dürfte...ist ursprünglich gegeb rhematoide Arthritis entwickelt worden...weil da ja das Immunsysten auch zu aktiv ist...und wird in USA auch bei unerklörten Einnistungsstörungen gegeben...hab den Namen im Moment nicht da...muß dann schauen ob ich die site gebookmarkt habe...jedenfalls hab ich mir alles auf einem Zettel zusammengeschrieben...muß ich suchen...kan am Mo hoffentlich mehr sagen...
(kurz zu mir: idiopathische Sterilität, ungeklärt,seit fast 9 Jahren; dachte lange, ich hätte Endo, bis mich eine OP im Dez. vom Gegenteil überzeugte...hab mich nie zur IVF motivieren können...informiere mich hier, was da auf noch zukäme (bzw. was mir erspart bleibt...) hab mittlerweile eine Pflegetochter...aber werd halt nie wissen, wie das ist, wenn ein Kind in mir wächst...)
lg und bis später,
Roswitha
(kurz zu mir: idiopathische Sterilität, ungeklärt,seit fast 9 Jahren; dachte lange, ich hätte Endo, bis mich eine OP im Dez. vom Gegenteil überzeugte...hab mich nie zur IVF motivieren können...informiere mich hier, was da auf noch zukäme (bzw. was mir erspart bleibt...) hab mittlerweile eine Pflegetochter...aber werd halt nie wissen, wie das ist, wenn ein Kind in mir wächst...)
lg und bis später,
Roswitha
Hallo ihr 2!
Ich hätt da mal eine Zwischenfrage. Was sind NK-Zellen?? Und wie wird das festgestellt??
LG
Ich hätt da mal eine Zwischenfrage. Was sind NK-Zellen?? Und wie wird das festgestellt??
LG

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als leuchten tausend Sterne,
weil ich auf einen von Ihnen wohne,
weil ich auf einen von Ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben!
(in Erinnerung an Hannah Elisa)
Immunisierung in Österreich
Hallo Ihr Beiden,
Roswitha - vielen Dank fürs Nachsehen, das würde mich wirklich interessieren.
Die passive Immunisierung an sich wird auch mit einem Medikament namens
Leuko... irgendwas gemacht und wird in Form von Infusionen verabreicht. Aber
eben dieses Mittel is so teuer.
Mal sehen, ob das Medikament aus den USA eine Alternative wäre.
Cara - NK Zellen sind sog. natural Killer Zellen, die jede Frau produziert - nur entwickle ich leider zu viele was bewirkt, daß mein Körper die Embryios abstösst bzw. Antikörper gegen sie entwickelt werden.
Liebe Grüsse,
Agnes
Roswitha - vielen Dank fürs Nachsehen, das würde mich wirklich interessieren.
Die passive Immunisierung an sich wird auch mit einem Medikament namens
Leuko... irgendwas gemacht und wird in Form von Infusionen verabreicht. Aber
eben dieses Mittel is so teuer.
Mal sehen, ob das Medikament aus den USA eine Alternative wäre.
Cara - NK Zellen sind sog. natural Killer Zellen, die jede Frau produziert - nur entwickle ich leider zu viele was bewirkt, daß mein Körper die Embryios abstösst bzw. Antikörper gegen sie entwickelt werden.
Liebe Grüsse,
Agnes
Hi Nessi!
Sag wie wurde das bei dir festgestellt??
LG
Sag wie wurde das bei dir festgestellt??
LG

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als leuchten tausend Sterne,
weil ich auf einen von Ihnen wohne,
weil ich auf einen von Ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben!
(in Erinnerung an Hannah Elisa)
Immunisierung
Hallo Cara,
sorry - ich hab´ wohl Deine vorherige Frage nicht vollständig beantwortet - festgestellt wurde das indem ich in die immunologische Tagesklinik Dr. Eibl geschickt wurde. Hier wurde mir Blut abgenommen und verschiedene immunologische Aspekte untersucht.
Das wurde bei mir eigentlich gleich nach dem ersten Versuch gemacht, damals sagte man mir aber im Insitut die Werte wären o.k..
Nun haben sie sich im Zuge des anstehenden Kryo Versuches meine Unterlagen nochmals durchgesehen und gemeint, daß der Befund von damals doch nicht ganz o.k. wäre. ... Was soll man da sagen - der 2. Versuch hätte nicht scheitern müssen, wenn vorher eine Immunisierung gemacht worden wäre - das hat meine Ärztin nun eingestanden.
LG,
Agnes
sorry - ich hab´ wohl Deine vorherige Frage nicht vollständig beantwortet - festgestellt wurde das indem ich in die immunologische Tagesklinik Dr. Eibl geschickt wurde. Hier wurde mir Blut abgenommen und verschiedene immunologische Aspekte untersucht.
Das wurde bei mir eigentlich gleich nach dem ersten Versuch gemacht, damals sagte man mir aber im Insitut die Werte wären o.k..
Nun haben sie sich im Zuge des anstehenden Kryo Versuches meine Unterlagen nochmals durchgesehen und gemeint, daß der Befund von damals doch nicht ganz o.k. wäre. ... Was soll man da sagen - der 2. Versuch hätte nicht scheitern müssen, wenn vorher eine Immunisierung gemacht worden wäre - das hat meine Ärztin nun eingestanden.
LG,
Agnes
Medikament
Hi Agnes und Cara,
also das Medikament heißt Enbrel und der Wirkstoff Etanercept; ich weiß daß es in D zugelassen ist, Ö bin ich mir nicht mehr so sicher, im Austria Codex von 95/96 hab ichs nicht gefunden was aber nix heißt weil es ja relativ neu ist, außerdem ein engagierter Arzt kann das sicher auch aus D organisieren.
Im Zuge der Endo-OP-Vorbereitung hab ich in demselben Institut (Dr. Eibl) auch so eine NK-Zellaktivitätsassay machen lassen- is nix bei mir rausgekommen; trotzdem war ich noch nie auch nur ein bissl schwanger, aber bei mir kann man ja nichtmal sagen, obs überhaupt zu einer Befruchtung kommt (weshalb es bei mir eben fraglich ist, ob IFV *überhaupt* was bringen würd...weil sonst organisch alles ok ist...).
Wichtig bei solch einem Test finde ich aber auch, daß generell zusätzlich auch auf Entzündungen untersucht wird, weil ich kann mir vorstellen, daß wenn man grad irgendeinen Infekt hatte, was auch immer, daß dann die NK-Zelllaktivität auch erhöht ist...also auch solche Sachen wie CRP (C-reaktives Protein, irgendsoein Entzündungsparameter halt...) und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) mituntersucht werden.
Das was in Ö als Immuntherapie gegeben wird, sind glaub ich einfach Infusionen mit Antikörpern drinnen...weiß ich Moment nicht genau gegen was...gegen humane weiße Blutzellen in allgemeinen ?? Irgendwie so...
Ich hoffe, dir/euch mit dieser Info etwas geholfen zu haben und wünsch euch ganz viel Glück für Eure nächsten Versuche !!!
lg,
Roswitha
also das Medikament heißt Enbrel und der Wirkstoff Etanercept; ich weiß daß es in D zugelassen ist, Ö bin ich mir nicht mehr so sicher, im Austria Codex von 95/96 hab ichs nicht gefunden was aber nix heißt weil es ja relativ neu ist, außerdem ein engagierter Arzt kann das sicher auch aus D organisieren.
Im Zuge der Endo-OP-Vorbereitung hab ich in demselben Institut (Dr. Eibl) auch so eine NK-Zellaktivitätsassay machen lassen- is nix bei mir rausgekommen; trotzdem war ich noch nie auch nur ein bissl schwanger, aber bei mir kann man ja nichtmal sagen, obs überhaupt zu einer Befruchtung kommt (weshalb es bei mir eben fraglich ist, ob IFV *überhaupt* was bringen würd...weil sonst organisch alles ok ist...).
Wichtig bei solch einem Test finde ich aber auch, daß generell zusätzlich auch auf Entzündungen untersucht wird, weil ich kann mir vorstellen, daß wenn man grad irgendeinen Infekt hatte, was auch immer, daß dann die NK-Zelllaktivität auch erhöht ist...also auch solche Sachen wie CRP (C-reaktives Protein, irgendsoein Entzündungsparameter halt...) und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) mituntersucht werden.
Das was in Ö als Immuntherapie gegeben wird, sind glaub ich einfach Infusionen mit Antikörpern drinnen...weiß ich Moment nicht genau gegen was...gegen humane weiße Blutzellen in allgemeinen ?? Irgendwie so...
Ich hoffe, dir/euch mit dieser Info etwas geholfen zu haben und wünsch euch ganz viel Glück für Eure nächsten Versuche !!!
lg,
Roswitha
link
hier hab ich nochmals den link von dem US-Kiwu-Institut gefunden, die auf dieses Enbrel verweisen:
http://haveababy.com/infert/immunotherapy.asp#newtreat
ganz unten auf dieser Seite steht was drüber...die ganze webseite von denen ist aber recht informativ...auch welche tests die so machen...ist natürlich bei uns nicht alles so im Programm...falls ich noch über was in Richtung Immunologie stolpere was ich mir damals im Dezember zusammengesucht hab, werd ichs dir auch noch hier reinstellen...ganz düster erinnere ich mich, da war noch was...finds aber im Moment nicht.
lg,
Roswitha
http://haveababy.com/infert/immunotherapy.asp#newtreat
ganz unten auf dieser Seite steht was drüber...die ganze webseite von denen ist aber recht informativ...auch welche tests die so machen...ist natürlich bei uns nicht alles so im Programm...falls ich noch über was in Richtung Immunologie stolpere was ich mir damals im Dezember zusammengesucht hab, werd ichs dir auch noch hier reinstellen...ganz düster erinnere ich mich, da war noch was...finds aber im Moment nicht.
lg,
Roswitha
Immunisierung
Hallo Roswitha,
Du, vieeeelen herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich werd´ mein Institut auch auf dieses Medikament ansprechen - mal´ sehen, was sie meinen.
Ich wünsch´ Dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Behandlungsweg und
vielleicht kann ich Dir ja auch mal´ bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.
Liebe Grüsse,
Agnes
Du, vieeeelen herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich werd´ mein Institut auch auf dieses Medikament ansprechen - mal´ sehen, was sie meinen.
Ich wünsch´ Dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Behandlungsweg und
vielleicht kann ich Dir ja auch mal´ bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.
Liebe Grüsse,
Agnes