hallo herr dr. stoll,
ich habe eine schilddrüsenunterfunktion u. eine chronische schilddrüsenentzündung. bisher, also bis vor 3 wochen habe ich L-Tyhroxin 125 genommen. beim endokrinologen wurde dann anfang juni ein tsh-wert von 1,7 festgestellt. daraufhin hat mir der doc eine höhere dosis verschrieben (137,5 L-Thyroxin) damit der wert in richtung 1 geht.
gestern war habe ich aufgrund einer check-up untersuchung beim hausarzt meinen tsh-wert erhalten. dieser lag nun bei 0,25.
kann dieser geringe wert durch meine momentane behandlung mit progynova und synarela entstanden sein, oder hat die dosiserhöhung von 12,5 dazu geführt?
mein hausarzt meinte ich solle dann doch wieder auf 125 L-Thyroxin zurückgehen, ich befürchte aber, dass dieser wert nur durch die aktuellen medis zustande kommt.
wie sehen sie/ihr das?
gruß
tama
Dr. Stoll und andere: TSH Wert
Moderator: Dr.Peet
Dr. Stoll und andere: TSH Wert
Diagnosen:
ER: OAT III
ICH: Hashimoto, erhöhte NK, erhöhter Prolaktionwert, Makerchromosom des Chromosoms 2
17.10.08 1.ICSI: TF von 1- u. 2-zeller, 3 auf Eis - NEGATIV
26.01.09 1. Kryo: TF von 5-u. 7-zeller - NEGATIV
20.04.09 2. ICSI: TF von 3- u. 4-zeller, 1 auf Eis - NEGATIV
10.07.09: 2. Kryo: TF von 4-zeller - NEGATIV
04.11.09 3. ICSI/IMSI: TF von 2x 2-zeller - NEGATIV
29.01.10 4. ICSI/IMSI: TF von 4- u. 5-zeller - NEGATIV, 2 auf Eis
21.05.10 3. Kryo: TF von 4-u. 5-zeller - NEGATIV
24.09.10: GMS und BS - ohne Befund
21.12.10 5.ICSI: TF von 8-, 9- u. 12 zeller - NEGATIV
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Geschwisterprojekt:
18.10.13 1. ICSI: TF von 2- u. 3-zeller, - NEGATIV
19.12.13 2. ICSI: TF von 2x 8- u. 1x 6-zeller - POSITIV!!! hcg 243
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Danke für die Beachtung
Hallo Tama,
ich würde aus meiner Erfahrung sagen, bleib bei der höheren Dosis, der Bedarf steigt rapide an.
Ich habe kurz vor ICSI 112 Eythyrox bekommen (war von Hausarzt auch wegen TSH 0,25 von 125 auf 112 runter gesetzt worden) und als ich dann kurz nach Transfer Blut testen lassen habe war auf einmal der TSH bei 3,6
Hatte schon Panik es wäre vorbei, habe aber gleich erhöht...inzwischen bin ich bei 195 Eythyrox + 30 Thybon! WEnn du schwanger bist, geh alle 14 Tage zum testen!!!
Viel Glück
LG Kat
ich würde aus meiner Erfahrung sagen, bleib bei der höheren Dosis, der Bedarf steigt rapide an.
Ich habe kurz vor ICSI 112 Eythyrox bekommen (war von Hausarzt auch wegen TSH 0,25 von 125 auf 112 runter gesetzt worden) und als ich dann kurz nach Transfer Blut testen lassen habe war auf einmal der TSH bei 3,6

Hatte schon Panik es wäre vorbei, habe aber gleich erhöht...inzwischen bin ich bei 195 Eythyrox + 30 Thybon! WEnn du schwanger bist, geh alle 14 Tage zum testen!!!
Viel Glück




LG Kat
- Little Luna
- Rang3
- Beiträge: 2539
- Registriert: 02 Sep 2008 14:42
Liebe Tama,
ich bin zwar nicht Dr. Stoll, aber ich versuch mal zu antworten. Ich nehme an, dass Du Hashi-Patientin bist, von daher haben wir alle eine chronisch entzündete SD, da sie gegen sich selbst kämpft
Normalerweise ist es so, dass Du während der DR und der Stimu einen höheren Bedarf an Hormonen hast. Von daher ist es normal, dass der TSH-Wert während den beiden Phasen sich stark erhöht. Von daher würde ich die erhöhte Dosis lassen. Das der TSH-Wert durch die beiden Phasen sinkt, kann ich mir leider nicht erklären und halte es von daher für unwahrscheinlich. Der niedrige Wert ist mit 80%iger Sicherheit auf die erhöhte Dosis L-Thyroxin zurückzuführen.
Ich hatte bei Beginn meiner DR TSH 1,8 und nach der Depotspritze 2,4. Erst daraufhin bekam ich L-Thyroxin.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Liebe Grüße und toi toi toi...
ich bin zwar nicht Dr. Stoll, aber ich versuch mal zu antworten. Ich nehme an, dass Du Hashi-Patientin bist, von daher haben wir alle eine chronisch entzündete SD, da sie gegen sich selbst kämpft

Normalerweise ist es so, dass Du während der DR und der Stimu einen höheren Bedarf an Hormonen hast. Von daher ist es normal, dass der TSH-Wert während den beiden Phasen sich stark erhöht. Von daher würde ich die erhöhte Dosis lassen. Das der TSH-Wert durch die beiden Phasen sinkt, kann ich mir leider nicht erklären und halte es von daher für unwahrscheinlich. Der niedrige Wert ist mit 80%iger Sicherheit auf die erhöhte Dosis L-Thyroxin zurückzuführen.
Ich hatte bei Beginn meiner DR TSH 1,8 und nach der Depotspritze 2,4. Erst daraufhin bekam ich L-Thyroxin.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Liebe Grüße und toi toi toi...
Eure Little Luna
Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt!
------------------
Wie alles begann...
<a href="http://daisypath.com/"><img src="http://dfrf.daisypath.com/iarUp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Friendship tickers" /></a>

Notkaiserschnitt nach Blasensprung bei 36+2
Tim - *17.09.2009-20:26 Uhr-1910 g & 42cm
Ben - *17.09.2009-20:27 Uhr-1820 g & 42,5 cm
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Notkaiserschnitt nach Blasensprung bei 36+2
Tim - *17.09.2009-20:26 Uhr-1910 g & 42cm
Ben - *17.09.2009-20:27 Uhr-1820 g & 42,5 cm
vielen dank für ihre einschätzung herr dr. stoll.
dann bleib ich bei 137,5 einheiten.
danke,
tama
dann bleib ich bei 137,5 einheiten.
danke,
tama
Diagnosen:
ER: OAT III
ICH: Hashimoto, erhöhte NK, erhöhter Prolaktionwert, Makerchromosom des Chromosoms 2
17.10.08 1.ICSI: TF von 1- u. 2-zeller, 3 auf Eis - NEGATIV
26.01.09 1. Kryo: TF von 5-u. 7-zeller - NEGATIV
20.04.09 2. ICSI: TF von 3- u. 4-zeller, 1 auf Eis - NEGATIV
10.07.09: 2. Kryo: TF von 4-zeller - NEGATIV
04.11.09 3. ICSI/IMSI: TF von 2x 2-zeller - NEGATIV
29.01.10 4. ICSI/IMSI: TF von 4- u. 5-zeller - NEGATIV, 2 auf Eis
21.05.10 3. Kryo: TF von 4-u. 5-zeller - NEGATIV
24.09.10: GMS und BS - ohne Befund
21.12.10 5.ICSI: TF von 8-, 9- u. 12 zeller - NEGATIV
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Geschwisterprojekt:
18.10.13 1. ICSI: TF von 2- u. 3-zeller, - NEGATIV
19.12.13 2. ICSI: TF von 2x 8- u. 1x 6-zeller - POSITIV!!! hcg 243
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