Medienkampagne

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Huhu !!!

Ich finde den Ansatz von Slie schon sehr konkret und das sollten wir, meine ich weiter verfolgen. Wichtig wäre m.E. jetzt die Kosten zu konkretisieren und hier im Forum ganz konkret zu Spenden aufzurufen !!!!!!!! Wie sieht es eigentlich aus mit der Gründung eines gemeinnützigen Vereins ???? Müsste doch auch steuerlich Vorteile bringen ??? Wer kennt sich da aus ??? ( habe Elki schon gefragt, Ihr Mann ist RA ) Wo könnte man sich zentral treffen ??? Ich denke, es wird Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen !!!!
LG

Mary Bild
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hi Mary!

Die Idee mit dem gemeinnützigen Verein finde ich gut :D .
Tja, die Frage, wo man sich am zentralsten trifft, lässt sich wohl nur beantworten, wenn man weiß, wer alle daran teilnehmen will.
Dann kann man einen "Mittelpunkt" ausfindig machen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei...
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

gemeinnützige vereinsgründung hatten wir schon mal aus ähnlichen anlass im sinn, ist dann aber im sande verlaufen. ich denke, wir sollten uns jetzt nicht mit so etwas aufhalten, auch wenn es u.u. ein bischen geld sparen könnte. wichtig ist, dass es bald über die bühne geht...

fragen also:

- was wollen wir erreichen?
- wie wollen wir es erreichen? (flugis, plakate, zeitungsartikel, fernsehreportagen, hörfunkinterviews...?)
- was kostet der spass?
- wie treiben wir das geld ein? und
- wer übernimmt welche aufgaben?

desweiteren sollte es heutzutage kein problem sein, so eine aktion auch ohne regionales treffen auf die beine zu stellen. wozu gibt es internet!? ;) trefft euch doch ein einem chat oder telefoniert miteinander. mail gips auch noch zum austausch von vorlagen...

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Yippiiieeeehhh!
Frau Weise von der Bild hat mich gerade eben angerufen :D :D !

Ich habe sie auf unser Forum und auf unser Problem aufmerksam gemacht. Sie ist jetzt gleich erstmal in einer Konferenz und meldet sich dann anschliessend nochmal bei mir :D !

Sie meinte aber schon, sie hätte dann auch ganz gerne ein Paar mit Kind, die schon viel "erlebt" haben. Damit man auch sieht, wieviele Kosten da auf so ein einzelnes Paar zukommen können und man wirklich nicht in der Lage ist, diese dadurch aufzufangen, daß man auf ein neues Sofa verzichtet...
Ich habe mich Ihr auch schon angeboten (auch ohne Kind :wink: ).

Sie hörte sich sehr interessiert an und fand diese ganze Sache auch sehr ungerecht und gemein...

Ich denke, das könnte was werden :D !
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Christiane,

klasse, daß du fr. Weise erreicht hast und sie bereits Interesse zeigt! Jetzt muß sie "nurnoch" überzeugt werden einen Bericht zu bringen, der uns nichts kostet! Ich drücke die Daumen.

Wenn wir das schaffen würden, bräuchten wir uns über Finanzierungen keine Gedanken mehr zu machen...

Ich stimme Mary zu mit ihrem Vorschlag ein Treffen zur Organisaton anzustreben, da es mir momentan ebenfalls so erscheint, daß im Einzelnen viel unternommen wird, doch das Zusammenspiel noch nicht so gut läuft.
Wir haben viele gute Ansätze, Kontakte werden geknüpft. Vielleicht sollten wir abwarten, was die kommenden tage bringen.
Ich warte noch immer auf den Rückruf von der Medienagentur. Der Redakteur wollte sich vorab informieren, sich mit den Sendern in Verbindung setzten. Eine weitere Agentur ruft heute meine Schwiegermutter zurück, die sich mächtig einsetzt. Diese Tage benötige ich noch und andere wartn ebenfalls auf Rückrufe. wenn wir Genaueres wissen, müssen wir handeln. Dann halte ich ein Treffen für sinnvoll.
Wichtig finde ich, daß wir in der Zwischenzeit so viele Handzettel wie möglich ausdrucken, um sie in den Praxen zu verteilen.

Mary,
vielleicht schaffen wir es ein Treffen im Kölner Raum zu organisieren? Wir kennen doch schon einige, die ebenfalls Interesse haben.
Ich konnte meinen Mann noch nicht erreichen, er ist derzeit bei Gericht. Was willst du mit dem Verein bezwecken? Bringt er uns wirklich Vorteile?
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Elke, Frau Weise klang wirklich sehr interessiert und ich denke nicht, daß uns dieser Bericht etwas kosten würde.
Vielleicht könnte ich noch Infos bekommen, was wir unbedingt in dem Artikel drin haben wollen oder was Ihr halt für superwichtig haltet.
Noch hat sie nicht angerufen, aber wenn mein Telefon klingelt, bin ich schon ganz schön aufgeregt.
Ich gebe ehrlich zu, so oft ruft die Bild-Zeitung nicht bei mir an :wink: :help: !
Christiane

Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Elki, ein gemeinnütziger Verein bringt steuerliche Vorteile, nicht nur für den Verein, sondern auch für den, der für uns spendet ! Nehmen wir einmal an, wir würden eine Plakataktion starten und uns sponsorn lassen durch z.B. Alete. Alete würde dann auf dem Plakat mit Logo erscheinen und könnte dann die an uns zur Verfügung gestellten Beträge steuerlich absetzen.... Nur so ein Beispiel, aber Dein Mann kennt sich daher sicher besser aus.....

Habe mal im Internet etwas recherchiert und habe gemeinnützige Vereine mit ähnlichem Hintergrund, wie wir ihn haben, gefunden. Wäre also machbar...., sicher auch sehr aufwendig, aber bestimmt ein Anreiz für Sponsoren, denn ob wir mit unseren Spenden auf einen grünen Ast kämen..... ??????
LG

Mary Bild
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Kurze Bemerkung zum gemeinnützigen Verein:

1) Ich sehe die Vorteile: wir können Spendenquittungen ausstellen.

2) Ich sehe wie Sanne die Nachteile:
a) langer Vorlauf bis zur Eintragung ins Vereinsregister (Satzung, Wahl etc.)
b) langer Vorlauf bis zur Anerkennung als "gemeinnützig" durch das zuständige Finanzamt.

Ich befürchte bis 2a) und 2b) erreicht sind, haben die Gremien (Bundestag und Bundesrat) schon lange entschieden.

Mary66, recherchiere mal bitte, wieviel Zeit bis zur gemeinnützigen Anerkennung vergeht, damit wir einen konkreten Zeithorizont haben.

Viele Grüße. Andreas
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Andreas, schon erledigt ! Also, im Rahmern einer Gründungsversammlung der Vereinsmitglieder erstellt man einen Satzungsentwurf. Den reicht man beim zuständigen Finanzamt ein und bekommt dann eine vorläufige Bescheinigung. Das dauert ab Einreichung nach Auskunft des für mich zuständigen Finanzamtes Eine Woche !!!!!!!! Darn schließt sich der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht über einen Notar an...... so schwierig und zeitaufwendig klingt das doch gar nicht, oder ?????
LG

Mary Bild
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Stimmt. :-) Danke für die Recherche. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“