Hallo Frau Dr. Eue,
ich würde gerne wissen, ob die Einnahme von Ministon im Vorzyklus Einfluss auf den basalen FSH und den AMH Wert bei Blutwerten vom zweiten Zyklustag hat!?
Mein aktueller AMH Wert am 2ten Zyklustag bei 0,36 liegt (vor 6 MON NOCH 5,1), der basale FSH Wert beträgt 16,1.
Die Blutwerte sind allerdings mitten in der Kinderwunschbehandlung genommen worden, d.h. nach dem (teil)Zyklus mit Ministon und unmittelbar VOR der Behandlung mit Puregon.
Das Blut wurde für die KIWU Behandlung genommen und die Blutwertbestimmung von AMH u FSH erfolgte im übrigen auf MEINEN ausdrücklichen Wunsch (und ist nicht vom Arzt veranlaßt), weil ich die Angaben für meinen Antrag auf Kostenübernahme durch die PKK brauche.
Was sagen die Werte über meine Reserve aus???? Wirkt sich, und wenn ja, WIE, die vorherige zweiwöchige Einnahme von Ministon auf die Werte aus??? Kann man sie denn überhaupt für die Prognose hinzuziehen?
Ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für die Antwort
ericusophia09
Hallo Frau Dr. Eue, bitte um Info!!!!!!!!!!!
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass sich die Pille auf den AMH - oder FSH - Wert auswirkt. Er sollte nur am Beginn des Zyklus abgenommen werden, das war ja der Fall. Bei einem FSH von über 10 und sehr niedrigem AMH ist die ovarielle Reserve eingeschränkt. Ende dreißig kommt es vor, dass diese Werte sich binnen einiger Monate deutlich verschlechtern. Besprechen Sie die Werte aber auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, ich bin kein Endokrinologe.
MfG
Dr. Eue
mir ist nicht bekannt, dass sich die Pille auf den AMH - oder FSH - Wert auswirkt. Er sollte nur am Beginn des Zyklus abgenommen werden, das war ja der Fall. Bei einem FSH von über 10 und sehr niedrigem AMH ist die ovarielle Reserve eingeschränkt. Ende dreißig kommt es vor, dass diese Werte sich binnen einiger Monate deutlich verschlechtern. Besprechen Sie die Werte aber auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, ich bin kein Endokrinologe.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de