AACHENER ORDNER der 1.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Liebe Silke,

hier hat Monika schon 2 Kinder und Stawine 3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Alle auf natürlichem weg entstanden. Du bist die erste mit ICSI Kind. Nane ist mit ICSI mit Zwillis SS.

Ich selber habe schon Einiges hinter mir, kenne die aus und abs sehr gut, hatte leider nicht so viel Glück wie du und nicht mehr sehr viel Mut und Zuversicht daß es klappen wird.

Hier meine Geschichte:

Ich bin 30, mein Mann 34 Jahre alt. Wir kommen beide aus Köln und sind vor 2 1/2 Jahren nach Aachen gezogen.
Kinderwunsch besteht bei uns jetzt seit 3 Jahren. Durch unser Drängen wurde schon nach einem halben Jahr ein Spermiogramm erstellt, bei dem die schreckliche Wahrheit ans Tageslicht kam, mein Mann hat nur ganz wenig Spermien, von denen nur wenig beweglich sind. In einer Praxis in Berg. Gladbach wurden schließlich 2 Inseminationen erfolglos durchgeführt. Der damalige Arzt wollte 5-6 solcher Versuche starten.
Ich informierte mich dann und machte einen Termin im Klinikum Aachen, den wir schon 2 Wochen später bekamen.
Ich war anfangs ganz begeistert von den netten Ärzten. Wir bekamen die erschütternde Nachricht, dass nur ICSI Erfolg haben kann, da das Spermiogramm sehr schlecht aussah. Es lief alles wie am Schnürchen, der Zyklus passte und wir begannen zügich mit der ersten Stimu. Es wurden leider nur 7 Eizellen gezüchtet, hatten aber alle sehr gute Qualität. Von denen wurden 6 befruchtet, 2 zurückgegeben (3 und 6 Zeller). Die waren ganz zuversichtlich „Sie machen wir jetzt schwanger, das muß einfach klappen!„
Ich natürlich erstmal happy, und umso enttäuschter, als es nicht klappte. Ab dem Zeitpunkt fing das Spielchen an. Ich als Kassenpatient kam ständig zu anderen Ärzten, der Eine wusste nicht was der Andere tat. Ich hatte kein richtiges Vertrauen mehr. Es wurden 2 Kryos mit DR durchgeführt, die Schleimhaut baute sich so langsam auf...
Die Wartezeiten wurden immer länger, da eine Ärztin aufhörte, eine lange Zeit krank war, totales Chaos! Außerdem find ich diesen Riesenladen Klinikum soooo schrecklich!!!

Dann stand die nächste ICSI an. Meine Freundin (im Klinikum beim Endloswarten kennengelernt) machte sich einen Termin in der Itertalklinik, einer Privatklinik in Aachen. Ich dann auch. Der dortige Arzt ist ehemaliger Oberarzt des Klinikums, Dr. Grunwald. Itertalklinik, klein toll gelegen, persönlich, einfach zum Wohlfühlen. Und machte einen Termin für Bonn bei Prof. v d Ven in der Uni Bonn, mit wahnsinns Wartezeit.
Das Gespräch bei Dr. Grunwald lief gut, ich entschied mich für den Wechsel! Wir erfuhren hier, dass in Zukunft über meinen Mann Privat abgerechnet wird, da die privaten Kassen nach dem Verursacherprinzip abrechnen. Er hatte wenige Wochen zuvor in die private Kasse gewechselt.
Ich sollte runterreguliert werden und er stellte am 20. Zyklustag fest, dass sich noch 2 fette Follikel in den Eierstöcken befinden und er nich wüsste, ob ich schon einen Eisprung gehabt habe. Machte aber auch keinen Bluttest, um dies rauszufinden!! Er regulierte mich trotzdem runter und es bildete sich eine fette Zyste im linken Eierstock.(7,5 cm)
Jetzt hieß es Abwarten, alles war abgebrochen!! Ich am Boden zerstört!!! Die Zyste wuchs und wuchs, mein Zyklus stand still, ich bekam meine Blutung gar nicht mehr, die Zyste bildete Gelbkörperhormone!!
Ich hatte ja noch meinen Termin in Bonn. Und da ich so viel Tolles über den Prof gehört und gelesen hatte nahm ich ihn wahr. Mein Vertrauen zu Dr. G. war gleich Null, er hat mich falsch behandelt!! Und ich denke, sobald das Vertrauen einmal angeknackst ist, kann´s nicht klappen.

Prof. van der Ven ist Spitze, menschlich super, hat es geschafft innerhalb von 2 Stunden mir völlig neue Kraft zu geben, meine Blutung setzte 2 Tage später ein, und meine Zyste ist durch seine Behandlung innerhalb von 8 Tagen fast verschwunden!!

Ich begann bei ihm die nächste Stimu, die allerdings kurz vor der punktion abgebrochen wurde, da zu wenig Eizellen heranreiften und bekam eine IUI, erfolglos.

Es folgte die nächste (mittlerweile 6.) DR und Stimu mit erhöhter Dosis. Es entwickelten sich 12 eizellen, wovon nur 10 reif waren und sich 4 befruchten ließen. Ich erhielt einen schönen 10- und 8- Zeller zurück und hatte einen positiven HCG Test. Nach einiger Zeit bekam ich Blutungen, man vermutete einen Abort, kontrollierte HCG, es fiel ab. Doch dann stieg es wieder an und man stellte mich auf den Kopf mit 2 US, wobei man nach ewiger Zeit endlich eine Eileiterschwangerschaft feststellte. HCG stieg und stieg. Es mußte gehandelt werden.
Ich mußte direkt da bleiben und bekam stationär am Abend Metotrexat, eine Srt Abtreibungsspritze. Am nächsten Tag wurde wieder HCG getestet. Es stieg weiter an. Dann noch eine Spritze am Abend, wieder warten, am nächsten Tag erneut HCG Test, wieder gestiegen. Dann ging´s in den OP und ich wurde operiert.
Es war eine Höllenzeit. Ich war zum Schluß froh, daß ich gesund aus der Sache rausgekommen bin und begann erst viel später den Verlust der SS zu verarbeiten.

Die OP ist nun gute 8 Wochen her. Mir geht es physisch und psychisch wieder gut, nachdem wir spontan für 2 Wochen auf die Malediven geflogen sind.
Momentan habe ich einen Hormonstatus machen lassen. Außer der FSH Wert sind alle Werte OK. Der FSH Wert ist zu hoch, wodurch sich bei mir immer so wenige eizellen bilden. Der Clamydientest war Gott sei Dank negativ. Morgen habe ich den nächsten Termin in der Uni Bonn, um den weiteren Behandlungsverlauf der folgenden Kryo zu besprechen.

Wie ich sehe ist meine Geschichte inzwischen ganz schön lang geworden. ich will hoffen, daß sie bald ein Ende hat.
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr lieben,
so, heute hatten wir die mündl. Abiprüfungen - um die herum ich meine icsi geplant habe...
Es ist eigentlich soweit ganz gut gelaufen, ich fand es allerdings super anstrengend, du musst ja die ganze Zeit erheblich konzentriert sein. Und die Noten sind auch durchwachsen (1-, 3+, 4, 4-). Naja, nun muss ich noch eine Klausur fertigstellen, dann ist es vorbei und ich kann etwas entspannter den Rest des Schuljahres angehen.

Tanja, das mit deinen Folikeln ist wirklich nicht schön, es tut mir sehr leid. Will Dr. Tigges tatsächlich punktieren? Ich drücke mächtig Daumen. *dd*
Schön, dass du dich bei uns wohlfühlst! :knuddel:

Monika, morgen hats du deine PU, auch dir sind meine Daumen sicher. *dd* Prima, dass deine FÄ dich krankgeschrieben hat - und so lange. Ist an dem 31. Mai der ss-test?
Ich will nur von PU bis Transfer einen Krankenschein, den bekomm ich auch von meiner FÄ.

Elke, deine Geschichte ist tatsächlich sehr lang und du solltest versuchen ein wenig Optimismus zu haben, dass sie nun bald nicht mehr weitergeschrieben werden muss.

Nane, wann hast du wieder US?

Stawine, hast du schon mit Stimu begonnen?

Silke, deine Geschichte macht wirklich Mut! Aber du musstest auch so einiges mitmachen.

Ich geh nun auf einen Geburtstag, bis morgen, Berni
Benutzeravatar
alwita
Rang3
Rang3
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Apr 2003 21:24

Beitrag von alwita »

Guten Abend, Ihr Lieben.

Hab mich ein bisschen beruhigt, bin noch mal in mich gekehrt und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Versuch auf jeden Fall weitermachen. Der Doc. kam an den einen Eierstock kaum dran, und der Folli, der am Freitag schon 11 mm hatte, war jetzt gar nicht zu finden. Daher habe ich Hoffnung, dass sich noch welche versteckt haben. Wenn nicht, hilft nur noch beten. Ausserdem hab ich mir noch mal vor Augen geführt, dass wir bereits ein Kind haben und wir haben uns ganz fest vorgenommen, uns deshalb nicht so unter Druck zu setzen.

Silke, wir haben bereits eine ICSI-Tochter. Alina ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Damals hat es bei der 1. ICSI geklappt. Trotzdem ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen da und wir wollen es nochmal wagen. Aber wenn es nicht mehr sein soll, könnten wir, glaub ich, damit leben. Nur wenn wir es nicht mehr wagen und das Schicksal nicht mehr herausfordern, wissen wir ja nicht, ob es geklappt hätte. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob es egoistisch ist, noch ein zweites Kind zu wollen. Aber wir nehmen ja keinem was weg. Wir würden freiwillig verzichten, wenn dafür ein anderes Paar, das noch kein Kind hat, dafür eins haben könnte. Aber das geht ja leider nicht. Wollt Ihr noch ein 2. Kind irgendwann?

Berni, viel Spass auf dem Geburtstag. Tut bestimmt gut, nach dem ganzen Stress.

Monika, viel viel Glück für Deine PU morgen. Drück Dir ganz feste die Daumen *dd* *dd* *dd*

Elki, Du hast ja auch schon eine Sch...e hinter Dir. Kannte Deine Geschichte ja auch noch nicht. Wünsch Dir viel Glück, dass Du bald wieder durchstarten kannst.

Nane, wo steckst Du? Viel Glück auch für Dein US morgen. Wird bestimmt schön. :)

Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
Nane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2994
Registriert: 03 Dez 2002 21:51

Beitrag von Nane »

Hallo Ihr Lieben,

hier melde ich mich auch nochmal.

Monika, hat alles gut geklappt. Ich drück dir für morgen megafeste die Daumen. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Elke, wie siehts mit euren Hausplänen aus?

Berni, schön, dass du deinen Prüfungsstreß hinter dir hast. Jetzt kannst du dich voll auf das Wesentliche :lol: konzentrieren.

Alle anderen seid lieb :knuddel: .

Bei mir gíbts nichts neues. Im Moment wird nur gefliest und tapeziert. Morgen fahre ich nur kurz zum Haus. Danach habe ich frei :lol: .

Bin mal gespannt, morgen beim US. Ich melde mich dann wieder.

LG Nane
Benutzeravatar
Nane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2994
Registriert: 03 Dez 2002 21:51

Beitrag von Nane »

Hallo zusammen!

Wo seid ihr denn alle?

Also, wir waren ja heute beim US. Es ist gott sei Dank alles in Ordnung. Ich muß euch sagen, es war der absolute Hammer. Wir haben die Babys richtig sehen können. Die Köpfchen, die Ärmchen und die Beinchen. Es war super super super. Die Herzchen schlagen schön und gut. Sie sind mittlerweile 2,4 und 2,5 cm groß bzw. klein :lol: . Der Doc sagt, es ist alles wunderbar. Man, ich bin so froh. Durch die Geschichte von unseren Bekannten hatte ich schon richtig Angst. Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Aber der Doc sagt, wenn so was passiert, dann war auch was mit dem Embryo nicht in Ordnung. Boah, wir sind total glücklich. Ich wünsche echt jedem von euch von ganzem Herzen, dass ihr das auch mal erleben dürft. Ich hoffe, ihr versteht mich, dass ich so happy bin, ich hab schon ein schlechtes Gewissen gegenüber euch. Aber es klappt auch noch bei euch. Ich wünsch es euch wirklich.

Hab euch alle lieb.

LG Nane
sidi2
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2003 21:08

Beitrag von sidi2 »

Danke für den freundlichen Empfang!

Ach, Nane ich nachfühlen, wie der US heute für dich war. Ich habe mich auch immer riesig auf diese Termine gefreut. Wie weit bist du genau? Wenn dein Frauenarzt dir die Möglichkeit eines Organscan in der 22.SSW anbietet, dann nimm es war. Es waren die schönsten Bilder der Schwangeschaft die wir von Julian hatten. Ich weiß nur nicht, ob man das mit Zwillis auch so gut sieht, denn sehr viel Platz haben die ja nicht.

Elke, deine Geschichte ist ja richtig frustrierend. Ich habe mich im Klinikum wohl gefühlt, aber ich arbeite auch dort und wurde für die Blutentnahmen und US immer angerufen, wenn der große Ansturm am Morgen vorüber war und mit dem verwirrenden Gebäude lebe ich schon seit 1989, als ich meine Ausbildung anfing. Aber ich finde man soll dort hingehen wo man sich wohlfühlt, egal wie weit man fahren muß. Von der Itertalklinik habe ich keine gute Meinung, die sind sehr fahrlässig. Ich ahbe in meine Abteilung mal eine Frau kennengelernt, die nach einer Überstimulation zwar schwanger war, aber nach einer Hirnblutung nicht mehr laufen und reden konnte, weil die Blutwerte dort zu selten untersucht wurden.

Monika, wie war die PU? Wieviele EZ sind entnommen worden?

Tanja, wir wollen gerne mehr als ein Kind. Da die eingeschränkte Zeugungsfähigkeit meines Mannes nicht erklärlich ist hoffe ich doch auf eine spontane Schwangerschaft. Wir verhüten jetzt nicht und wenn es in den nächsten 1,5 - 2 Jahren nicht klappt, werden wir die nächste ICSI in Angriff nehmen. Aber ich stelle mir die Stimulation mit einem Kleinkind sehr anstrengend vor, da mich damals die Downregulation psychisch und auch physisch ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Wir hätten gerne ein ganzes Haus voller Kinder, wenn diese Wunsch nicht zu vermessen ist?

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag. Muß leider aufhören, da Julian gleich wach wird und es dann mit der Ruhe aus ist.

SILKE
Benutzeravatar
alwita
Rang3
Rang3
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Apr 2003 21:24

Beitrag von alwita »

Hallo Nane,

mensch ich freu mich so für Dich. Hab richtig Gänsehaut. Weiss ja noch selbst, wie schön es immer war, die Kleine per US zu sehen und Du kannst es sogar doppelt geniesseen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, ich glaube, alle freuen sich mit Dir und wir folgen Dir irgendwann. :D

Hallo Monika,

wie war die PU? Alles gut überstanden? Wünsche Dir eine tolle Befruchtungsrate. Morgen folge ich Dir :)

Berni, Elki, Silke, alles klar bei Euch?

Fühlt Euch alle ganz lieb gedrückt :knuddel:

Liebe Grüße

Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben, auch von mir ein kleines Lebenszeichen.

Monika, wenn du wieder einigermaßen fit bist, würde ich auch gerne deinen Bericht lesen.

Nane, du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, es ist einfach wunderbar, dass du ss bist! Genieß es. Du hast es verdient und wir folgen dir.

Silke, schön, dass du dich bei uns wohlfühlst. Bist du Krankenschwester? Vielleicht hast du Glück und wirst tatsächlich spontan ss, sowas hab ich schon öfters vom 2. Kind gehört.

Tanja, für morgen sind meine Daumen fest gedrückt, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Ich selbst hab am Freitag wieder US und bin auch gespannt, wie es sich entwickelt.
Ich wüsste gerne, wie schnell die Follikel normalerweise wachsen. Ich meine, etwas von 0,2 am Tag gelesen zu haben, dann müssten meine am Freitag ja zum Teil 18 haben, was doch für die Auslöse optimal wäre, oder?
Könnte es dann sein, dass ich evtl. schon Sa auslöse?
Ach, lass ich mich mal überraschen.

LG, Berni
Benutzeravatar
Nane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2994
Registriert: 03 Dez 2002 21:51

Beitrag von Nane »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure lieben Worte. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen. Aber ich weiß, dass ihr euch alle mit uns freut.

Sidi, ich bin jetzt in der 9. Woche. Der Doc hat mir das letztes Mal schon gesagt, mit dem Doppler. Der soll in der 20. Woche gemacht werden. Das geht wohl auch bei Zwillis :lol: . Er sagt, man braucht pro Kind 40 Minuten. Da freu ich mich auch schon drauf. Ist bestimmt super interessant.

Monika, wo bist du? Wie gehts dir? Wie war´s? Melde dich.

Berni, ich denke schon, dass du bald PU hast. Wenn die wirklich Freitag 18 mm haben, dann hast du bestimmt Montag PU. So wars jedenfalls bei mir. Ich habe dann auch Samstags die Auslöse gesetzt. Ich drück dir alle Daumen.

LG Nane
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallöchen ihr Süßen,

sooooooooo, ich bin endlich wieder zu hause und ganz schön groggi!!!

Mußte noch den Wagen in Frechen abholen, was ziemlich lange dauerte, da der Wagen noch nicht fertig war. Dann Stau auf der A4 mitten in der Baustelle, es ging nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Dann noch bei meiner FÄ vorbei, da ich noch den Berechtigungsschein für die Uni bracuhte, nach dem sie noch nie gefragt haben...
Nunja, jetzt bin ich da.

Hier also mein Bericht. Prof. van der Ven war gar nicht da, ganz toll... Man wollte mich zu irgendeinem Arzt schicken, was ich allerdings nicht wollte, da nur Hr. u. Fr. vdV. bei der OP dabei waren und meine Geschichte kennen. Fr. vdV. war noch im OP und ich mußte warten. Dann kam sie. Ich hatte ein wirklich nettes Gesräch mit ihr. Meine Hormonwerte fand sie OK, der US war OK, was heißt, daß ich im kommenden Zyklus den Kryoversuch starten kann!!!! Juchuuuuuuuuuhhh...
Ich bin also auch wieder dabei!!! Mit den Hormoneinnahmen zur Kryo beginne ich am 1. Zyklustag, was ca. der 25. Mai sein müßte.

Dann habe ich sie auf unsere Bemühungen wegen der Gesundheitsreform angesprochen. Sie fand unser Engagement toll und legt die Zettel aus, hoffentlich!!! Außerdem sagte sie, daß ihr Mann uns bestimmt unterstützen wird, falls ein Medienkontakt zustande kommt. Das ist doch schonmal was, oder?


Liebe Nane,

du brauchst doch wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben!!! Wir feruen uns doch alle so sehr für dich. Schließlich hast du so viel durchgemacht! Ich find es toll, daß du so rücksichtsvoll bist!! Wir würden es dir bestimmt schreiben, wenn wir Probleme damit hätten!!! Jetzt freue ich mich erstmal für euch!!!! :dance: Klasse, daß alles OK ist. Das muß ein wahnsinns Gefühl sein! Ich hoffe, daß ich es eines Tages erleben darf!!!


Liebe Monika,

wie geht es dir??? Ich habe dir so die Daumen gedrückt!!! Ich hoffe, du hast alles gut überstanden!!! Ich würde mich freue, wenn du dich hier meldest!!!


Liebe Berni,

schön, daß du den größten Stress überstanden hast und du nun den Rest der Behandlung mehr Ruhe hast!!! Geht´s dir gut?

Liebe Tanja,

es kann sehr gut sein, daß sich mal ein Ei versteckt. Hab ich schon häufiger gehört! Ich drücke dir die Daumen. Es wird bestimmt gut gehen!!!


Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“