Hallo
Wir hatten im April unsere ersten ICSI nach 2 negativen IUIs! Leider habe ich an Tag 5 nach PU nur Morulas zurückbekommen, also keine optimale Entwicklung. Ergebnis war dann auch negativ! Jetzt meine Frage. Was kann man tun, um die Qualität der Spermien zu verbessern? Orthomol fertil hat nichts gebracht. Die Menge wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, aber vielleicht die Qualität der besten vorhandenen?
Mein Freund nimmt Cenrum um Zink 25mg täglich. Kann er noch irgendwas unternehmen um Besserung der Qualität zu erreichen? Evtl Heilpraktiker noch zusätzlich?
SG sah so aus: 3,4mio/ml
a=10%
b=25%
c=25%
d=40%
Normalformen: 10%
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
lg julia
an Dr.Eue und alle. Embryoentwicklung schlecht, was tun?
Moderator: sonjazeitler
an Dr.Eue und alle. Embryoentwicklung schlecht, was tun?
2 negative IUIs
1 negative ICSI 04/09 negativ
2. ICSI 10/09
PU am 5.10./ TF von 2 6-Zellern mit
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
19.10. Blutungen mehr, das ist dann wohl
die Mens
BT am 21.10.09 hat sich erledigt
Dezember Kryo
- Kryotransfer am 11.12.09 von einem 4-Zeller
in a-Qualität und einem Krümel, der sich noch
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel
eigentlich sollte die 3. ICSI starten, habe aber spontan positiv gestestet:-)
voraussichtlicher ET ist der 18.12.2010
2. ICSI 10/09
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
die Mens
Dezember Kryo
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel
Man kann noch Vitamin E nehmen, aber wenn das Ortho Fertil nichts gebracht hat, sind die Aussichten, dass Zink und Vit E was bringen auch nicht groß, denn diese Sachen sind auch schon im OrthoFertil enthalten. Ich würde einfach einen neuen Versuch starten und keine Langzeit mehr machen (Tag 2 Transfer).
MfG
Dr. Eue
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
Danke für die Antwort! Warum den TF schon nach 2 Tagen?
Ist es nicht sinnvoller etwas länger zu warten und die Entwicklung zu verfolgen? Ist die a-Qualität bei einem schlechten Spermiogramm nicht gut genug? MAcht TCM Sinn?
lg julia
Ist es nicht sinnvoller etwas länger zu warten und die Entwicklung zu verfolgen? Ist die a-Qualität bei einem schlechten Spermiogramm nicht gut genug? MAcht TCM Sinn?
lg julia
2 negative IUIs
2. ICSI 10/09
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
die Mens
Dezember Kryo
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel
2. ICSI 10/09
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
die Mens
Dezember Kryo
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel
Hallo julia,
fast die gleiche Frage hatte ich auch gestellt, weil ich TF am Tag 2 hatte. Frau Dr. Eue meinte (wenn ich mich richtig erinnere) manchmal ist es besser die Embryonen entwickeln sich in der GM. Besser als irgenwelche künstliche Flüssigkeiten, denke ich.
Klingt ja auch logisch für mich.
A Qualität ist das beste, soviel ich weios.
Und Spermien werden besser mit Maca.....
Aber Frau Dr. Eue antwortet vielleicht noch, das hier war nur mein "Halbwissen"
Wünsche dir viel Glück
Bruni
fast die gleiche Frage hatte ich auch gestellt, weil ich TF am Tag 2 hatte. Frau Dr. Eue meinte (wenn ich mich richtig erinnere) manchmal ist es besser die Embryonen entwickeln sich in der GM. Besser als irgenwelche künstliche Flüssigkeiten, denke ich.
Klingt ja auch logisch für mich.
A Qualität ist das beste, soviel ich weios.
Und Spermien werden besser mit Maca.....
Aber Frau Dr. Eue antwortet vielleicht noch, das hier war nur mein "Halbwissen"

Wünsche dir viel Glück
Bruni
1.IUI in D. negativ
2. EZS Arleta HCG 38, Abgang
3. EZS Arleta negativ
4. EZS Gennet HCG 130, Abgang
5. EZS Gennet negativ
6. EZS Gennet HCG 30, Abgang
7. EZS Gennet negativ
8. EMS Pronatal + negativ
9. EMS Reprofit FG 6SSW
10. EZS Gennet negativ
11.EMS Reprofit HCG 35, Abgang
12. EMS Embryolab neg.
13. EMS Reprofit 06.10.
2. EZS Arleta HCG 38, Abgang
3. EZS Arleta negativ
4. EZS Gennet HCG 130, Abgang
5. EZS Gennet negativ
6. EZS Gennet HCG 30, Abgang
7. EZS Gennet negativ
8. EMS Pronatal + negativ
9. EMS Reprofit FG 6SSW
10. EZS Gennet negativ
11.EMS Reprofit HCG 35, Abgang
12. EMS Embryolab neg.
13. EMS Reprofit 06.10.
Hallo,
bei Embryonen, die entstanden sind mit Spermien, die nicht ganz optimal sind, sehen wir leider oft Entwicklungsverzögerungen. Die Empfehlung, sie möglichst schnell zurückzusetzen, gebe ich deshalb, weil ich denke, dass in einem solchen Fall möglicherweise die natürliche Umgebung in der GM das beste ist. Die Kulturmedien sind zwar gut, aber eben nicht 100% so gut wie in der GM. Hat man viele in Kultur (z.B. 10, so wie das in Österreich gemacht wird) und sind die Ausgangsbedingungen bzgl EZ und Spermien optimal, ist der Vorteil, den man aus der Selektion (auswählen der Besten) erzielt größer als die Nachteile, die man sich möglicherweise mit einer Langzeitkultur einhandelt. Das macht dann Sinn. Aber eben nicht, wenn die Ausgangsbedingungen nicht ganz optimal sind.
Ja, TCM kann helfen, gerade bei Männern, die einen grenzwertigen Spermienbefund haben. Man kann es auf jeden Fall versuchen.
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
bei Embryonen, die entstanden sind mit Spermien, die nicht ganz optimal sind, sehen wir leider oft Entwicklungsverzögerungen. Die Empfehlung, sie möglichst schnell zurückzusetzen, gebe ich deshalb, weil ich denke, dass in einem solchen Fall möglicherweise die natürliche Umgebung in der GM das beste ist. Die Kulturmedien sind zwar gut, aber eben nicht 100% so gut wie in der GM. Hat man viele in Kultur (z.B. 10, so wie das in Österreich gemacht wird) und sind die Ausgangsbedingungen bzgl EZ und Spermien optimal, ist der Vorteil, den man aus der Selektion (auswählen der Besten) erzielt größer als die Nachteile, die man sich möglicherweise mit einer Langzeitkultur einhandelt. Das macht dann Sinn. Aber eben nicht, wenn die Ausgangsbedingungen nicht ganz optimal sind.
Ja, TCM kann helfen, gerade bei Männern, die einen grenzwertigen Spermienbefund haben. Man kann es auf jeden Fall versuchen.
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bereits in TCM-Behandlung und mein Freund geht ab nächste Woche mit, nachdem er gestern zum Zuschauen mal mit war. Ich hoffe es bringt Erfolg.
Lg julia
Lg julia
2 negative IUIs
2. ICSI 10/09
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
die Mens
Dezember Kryo
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel
2. ICSI 10/09
B-Qualität am 8.10.
18.10. SB
die Mens
Dezember Kryo
nicht teilen wollte
- BT am 23.12. = negativ
5.3. Immu in Kiel