Guten Tag Fr Dr Eue,
Ich habe eine Frage wegen der Eizellen.
Im März hatten wir die erste ICSI und war leider negativ.
Ich habe sehr gut auf die Stimmulation reagiert. Am 12. Stimmu Tag hatte ich ein E 2 Wert von über 7000 und Sympthome einer Überstimmulation. Somit musste ich warten bis der E2 Wert wieder abfällt. Punktion war an Tag 16 mit einem E 2 Wert von 4400. Es wurden 25 EZ punktiert alle waren reif und haben sich befruchten lassen.
Ich bekam am 3. Tag nach PU ein Anruf und habe erfahren das die EZ bei befruchtung alle eine dicke Hülle haben und Hatching wurde uns empfohlen. Am Tag 5 waren nur 3 frühe Blastozysten übrib.
Ich bin erst 29 und da sei es ungewöhnlich das die Hülle so dick sei.
Meine Fragen:
Kommt die dicke Hülle durch die Lange Stimmulation oder das Warten bis der E2 Wert abfällt?
Wir stehen kurz vor unserer 2. ICSI kann ich hoffnung haben das ich beim nächsten Versuch normale EZ habe?
Mein Mann hatte 4 Wochen vor der letzten ICSI eine starke Grippe mit Fieber 1 Woche lang. Am tag der PU waren nur einzelne Spermien nachweisbar sonst OAT 3. Ist das ein Grund für das Ergebniss am Tag 5?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Ronja
Fr Dr Eue Frage wegen Eizellen
Moderator: sonjazeitler
Hallo, Ronja,
ja, alles, was Sie berichten, kann sich ungünstig auswirken. Die Spermienqualität kann sinken bei einem Infekt und das Zuwarten wegen Überstimulation kann sich auch negativ auf die Eizellqualität auswirken. Ob es zu einer Verdickung der Zona kommen kann, glaube ich nicht. In jedem Falle wird man aber im neuen Zyklus vorsichtiger sein mit der Stimu, da man jetzt auch weiß, wie Ihr Körper reagiert. Dann stehen die Zeichen auch besser für einen guten Ausgang.
Viel Glück !
Dr. Eue
ja, alles, was Sie berichten, kann sich ungünstig auswirken. Die Spermienqualität kann sinken bei einem Infekt und das Zuwarten wegen Überstimulation kann sich auch negativ auf die Eizellqualität auswirken. Ob es zu einer Verdickung der Zona kommen kann, glaube ich nicht. In jedem Falle wird man aber im neuen Zyklus vorsichtiger sein mit der Stimu, da man jetzt auch weiß, wie Ihr Körper reagiert. Dann stehen die Zeichen auch besser für einen guten Ausgang.
Viel Glück !
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de