Hallo,
nach einer erfolgreichen ICSI haben wir nun noch ein "Päckchen" mit 3 Kryos. Wir denken über eine Kryo nach, nur möchte ich -vorausgesetzt, das komplette Päckchen lässt sich auftauen - mir keine 3 Eisbärchen einsetzen lassen.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Das würde ja heißen, dass die restlichen verworfen werden müssten, oder?
Ärgere mich, dass unsere Klinik nur 3er-Päckchen eingefroren hat, den Grund weiß ich bis heute nicht....
Kann mir jemand die Frage beantworten??
VlG Rebecca**
Dringende Kryofrage
Moderator: Dr.Peet
Hallo Rebecca, ich nehme mal an, es ist sehr unwirtschaftlich und teuer, jeden Embryo einzeln einzufrieren. Davon abgesehen ist es sowieso meist so, dass nicht alle Embryonen das Auftauen überleben. Wenn das bei euch trotzdem so sein sollte, dann lasst doch einfach bis zum 5. Tag kultivieren. Dann hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Embryo verabschiedet. Wenn das dann immer noch nicht der Fall sein sollte, was wirklich reichlich unwahrscheinlich ist, hast du die Möglichkeit, zu sagen, nein, ich möchte nur ein oder 2 Embryonen übertragen bekommen. Der andere wird dann eben eingefroren und steht für einen weiteren Versuch zur Verfügung.
Wichtig ist auch noch, dass du vor der Kultivierung sagen musst, dass du alle 3 zurückhaben willst. Nur dann dürfen auch alle 3 kultiviert werden. Wenn du dich kurz später umentscheidest, darf dir das nicht zur Last gelegt werden. Eine Übertragung von Embryonen gegen den Willen der Frau verstößt gegen die Rechte der Frau (Körperverletzung oder sowas in der Art).
Wichtig ist auch noch, dass du vor der Kultivierung sagen musst, dass du alle 3 zurückhaben willst. Nur dann dürfen auch alle 3 kultiviert werden. Wenn du dich kurz später umentscheidest, darf dir das nicht zur Last gelegt werden. Eine Übertragung von Embryonen gegen den Willen der Frau verstößt gegen die Rechte der Frau (Körperverletzung oder sowas in der Art).
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------
Hallo Rebecca,
ich habe mir sagne lassen dass es sich gar nicht lohnt weniger als drei einzufrieren weil es sein kann dass gar nicht alle überleben. Ich hatte vier Eisbärchen die jeweils zu zweit eingefroren waren. Die ersten hatte man aufgetaut und beide haben überlebt aber nur eins hat sich geteilt. Beim zweiten päckchen wars gleich. ich würde sie auftauen lassen und dann sieht man wie viele überleben. wenn du glück hast und es alle drei schaffen und sich auch teilen musst du eins verwerfen wenn du nicht alle drei zurück haben willst. ich würde mir drei einsetzten lassen weil die kryos sind eh nicht so gut wie die frischen.
Gruß Steffi
ich habe mir sagne lassen dass es sich gar nicht lohnt weniger als drei einzufrieren weil es sein kann dass gar nicht alle überleben. Ich hatte vier Eisbärchen die jeweils zu zweit eingefroren waren. Die ersten hatte man aufgetaut und beide haben überlebt aber nur eins hat sich geteilt. Beim zweiten päckchen wars gleich. ich würde sie auftauen lassen und dann sieht man wie viele überleben. wenn du glück hast und es alle drei schaffen und sich auch teilen musst du eins verwerfen wenn du nicht alle drei zurück haben willst. ich würde mir drei einsetzten lassen weil die kryos sind eh nicht so gut wie die frischen.
Gruß Steffi
Danke
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, habe sie erst heute gelesen, weil ich schon so lange wartete und nun eben mal direkt im Ordner nachgeschaut habe. Dachte, ich bekäme eine Info bei der Ankunft der Antworten, aber das habe ich dann wahrscheinlich nicht "angeklickt"...
Jedenfalls klingen die Antworten ganz gut und ich werde es dann auch so machen.
VlG Rebecca
Jedenfalls klingen die Antworten ganz gut und ich werde es dann auch so machen.

VlG Rebecca