Baby verloren /Hashimoto

Antworten
carlottaemilia
Rang0
Rang0

Baby verloren /Hashimoto

Beitrag von carlottaemilia »

Hallo, ich bin total verzweifelt und suche nach Antworten.
Ich bin 36 Jahre alt, habe 4 gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Nun wollten wir ein 5. Kind bekommen. Ich habe mich schon gefragt, ob wir nicht das Glück zu sehr herausfordern...Aber Kinder sind mein Leben und uns geht es eigentlich recht gut... Am 17.06. stellten wir bei einer Routinekontrolle fest, dass unser Sohn nicht mehr lebt. Die Geburt wurde eingeleitet. Seit diesem Tag suche ich nach Begründungen, denn die Ärzte konnten mir keinen Grund nennen. Eines Nachts fiel mir ein, dass ich mal vor 5 jahren bei einem Endokrinologen war, der sagte, ich habe eine Unterfunktion und Hashimoto. Er fragte ganz erstaunt, ob ich denn nie Probleme in meinen bis dato 3 Schwangerschaften gehabt hätte. Ich verneinte und machte mir nie wieder Gedanken. Ich nahm all die Jahre mal regelmäßig, mal unregelmäßig meine L-Thyroxin Tabletten. Es fing bei 50 an und steigerte sich auf 75. Die Tabletten ließ ich mir bei meinem Hausarzt verschreiben.
In der letzten Schwangerschaft ließ ich die Schilddrüsenwerte überprüfen(ausgenommen Hashimoto) bei meinem neuen Hausarzt. Er passte sie mit L Thyroxin 100 an. 3 Tage später starb mein Baby.
Nun war ich diese Woche nochmal beim Hausarzt und fragte ihn, ob es mit Hashimoto zusammenhängen könnte, dass mein kind verstarb. Aber eine klare Antwort erhielt ich auch nicht. Heute kamen die Ergebnisse:

TSH basal 2.15
FT3 3.2
FT4 1.4
Mikrosomale SchilddrüsenAK 4200+

Der Arzt meinte, er wolle dass ich selen nehme und auf L Thyroxin 125 aufstocke.

Bitte helft mir und sagt mir, ob es verantwortungslos wäre, mit diesem Befund irgendwann in eine erneute Schwangerschaft zu gehen. Ich möchte alles dafür tun, dass alles gut geht. Ich frage mich immer wieder ob wegen meiner Schludrigkeit(ich habe mich nie um mich selbst gekümmert) der Kleine gestorben ist.
Überall lese ich Hashimoto löst oft Fehlgeburten aus...
Was hatte ich ein Glück, schon 4 gesunde Kinder bekommen zu haben!
Der Text ist wahrscheinlich viel zu lang, dennoch würde ich mich über ehrliche Antworten freuen.
LG Nadja
Mikarina
Rang0
Rang0

Beitrag von Mikarina »

Liebe Nadja, Dein Bericht ist zwar schon so sieben Wochen alt, aber ich find das immer schade, wenn man auf einen Text keine Antwort bekommt. Mir tut das sehr leid, was Dir widerfahren ist und dass Du nach Gründen suchst, ist für mich nachvollziebar. Eine wirkliche Antwort habe ich leider auch nicht für Dich, wahrscheinlich gibt es 1000 Möglichkeiten, warum das geschehen ist.
Aber bezüglich Deiner "Hashimoto-Frage" wollte ich Dich wissen lassen, dass ich MEINE, dass eine SD, die nicht richtig eingestellt ist, eher eine Einnistung ERSCHWERT, evtl. sogar nicht möglich macht. Aber das war ja bei Dir nicht so....
Alles Liebe und Gute!
Mikarina
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
KaJoh
Rang0
Rang0

Beitrag von KaJoh »

Liebe Carlottaemilia,

ich kann deine Verzweiflung nachfühlen, da ich gerade zum zweiten Mal eine Fehlgeburt hatte, die angeblich nichts mit meinem Hashimoto zu tun hat. Zum Glück habe ich auch schon 2 gesunde Kinder, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich durchdrehen. Mein Fehler war es wohl, dass ich mich nach der ersten Fehlgeburt nicht selbst gründlich informiert habe. Tatsächlich gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und Unterfunktion, eine Erhöhung der Hormonzugabe und zahlreiche Kontrollen sind angezeigt. Meine Frauenärztin hatte sich allerdings micht dafür interessiert.
Der Artikel in diesem Forum von Veronika ist doch sehr erhellend. Natürlich muss es nicht die Ursache für dein Unglück gewesen sein, aber ich denke, man will ja alles getan haben, und ich wünsche dir für das nächste Mal alles Gute.

Kajoh

P.S.: Man darf auch ein bischen traurig sein, und der Spruch: "Du hast ja schon 4 Kinder" regt wohl eher auf, als dass er nützt. Also gehe es offensiv an. Nur wer schon Kinder hat, weiß, was er verloren hat.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“