Komplizierte Stimulation bei PCO

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
hasi59
Rang0
Rang0

Komplizierte Stimulation bei PCO

Beitrag von hasi59 »

Hallo!

Ich befinde mich derzeit am ZT 9 meiner 2. ICSI. Ich habe PCO und die Stimulation bei unserer 1. ICSI war eine Katastrophe!
Beim ersten Mal begannen wir im kurzen Protokoll mit 225 Einheiten Gonal und nach 3 Tagen erfolgte eine Absenkung auf 150 Einheiten. Beim ersten US nach 7 Tagen Spritzen stand ich schon kurz vor einer Überstimulation. Also wurde Gonal auf 75 Einheiten gesenkt. Beim nächsten US waren die Follis wieder zu klein, also wieder Erhöhung des Gonals. Das ganze zog sich dann 23 Tage hin bis ich den ES auslösen durfte und es endlich zur PU kam.

Gestern war nun mein erster US für meine 2. ICSI und es waren wieder ziemlich viele kleine Follis da, obwohl wir nur mit 150 Einheiten begonnen haben und das Antagonistenprotokoll verwenden. Soll jetzt auf 112,5 Einheiten senken und Freitag wieder zum US. Hab jetzt angst, dass es wieder zu solch einer Katastrophenstimulation kommt! :o

Hat jemend Erfahrungen damit? Was kann man denn noch anders machen? :help:

LG
Christina
Werbeslider mit Buttons
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Beitrag von Ronjacaitlin »

Hallo

Ich habe auch Pco und schon bei kleinsten STeigerungen der Dosis( Puregon) hat mein Körper enorm viele EZ produziert. Ich bin zuletzt auch bei 100 IE( mit 75 IE im Wechsel)gelandet und hatte am Tag der PU 25 EZ die punktiert wurde

Ich glaube ,ausser immer wieder engmaschig US zu machen und demnach die Dosis anzupassen und ggf zu stoppen wenn die GEfahr einer Überstimu da ist ,kann man nicht.
Mein FA sagte mir ,das es immer schwer ist Patienntinnen mit Pco zu stimulieren,weil die meisten halt so stark reagieren.
Auch ist halt die Gefahr nach Transfer groß das es zu einer Überstimu kommen kann ,wenn eine SS eintritt.

Vielleicht ist Gonal auch nicht das richtige für dich und du solltest vielleicht auch Puregon nehmen ,es gibt Frauen die weniger heftig darauf reagieren.
Wieviel Follikel wurden denn gezählt?

Bei mir war das aber nicht der FAll , mir ging es zwar nicht sonderlich toll nach der PU , aber das Ergebnis spielt mit seinen Activity Center rum!

Also nicht frustriert sein ,es wird schon klappen und wenn du selbst im Moment merkst das die ES zu stark reagieren ,dann fahr die Dosis doch selbst etwas runter ( mit ABsprache deines FA)

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
hasi59
Rang0
Rang0

Beitrag von hasi59 »

Hey Ronja!

Vielen Dank für deine Antwort! Du machst mir wieder Mut! :D Leider hat er keine genaue Zahl genannt nur eben, dass es schon fast zu viele sind und er von 150 auf 112,5 gehen möchte, damit es nicht noch mehr werden. Hab jetzt halt ein bisschen angst, dass sie nicht mehr wachsen, wenn die Dosis jetzt verringert wurde.
Wie lange hast du damals stimuliert?

Falls dieser Versuch nix wird (was ich mal nicht hoffe), werde ich mal den Arzt auf Puregon ansprechen!

LG
Christina
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Hallo
wenn ich mich recht erinnere habe ich etwa 1 Woche stimuliert ,US war am Tag 8 und Tag 10 ,und Tag 12 dann die PU

Wurden bei dir die HOrmonwerte ( ich meine E2? ) überprüft ,da kann man irgendwie dran feststellen ob ein ÜS droht ,und ggf eine NOt -Kyro durchführen.

Ich habe auf Gonal immer sehr heftig reagiert ,und auf Puregon eben nicht ,aber das ist bei jeden anders

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
hasi59
Rang0
Rang0

Beitrag von hasi59 »

Hallo!

Ja Hormonwerte wurden überprüft, aber sie rufen nur an, wenn was ist! Da kein Anruf kam denke ich, dass alles i.O. ist!
Der Arzt meinte auch, dass es noch nicht zu schlimm ist. Deshalb nur die kleine Verringerung von 150 auf 112,5 Einheiten.

Ach ich denk jetzt mal optimistisch und warte den Freitag ab! Das wird schon noch! War ja schließlich erst der 1. US nach 6 Tagen Stimu!

LG
Christina
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Hallo

Genau ! Positiv denken , das sagt dir eine ,deren Kiwu Weg noch in das vorige Jahrtausend führt .
Wenn dein FA nicht angrufen hat ,wird wohl alles ok sein. Ich denke das sie deine WErte noch mal kurz vor PU bestimmen werden ,war bei mir zumindest so . Meine Werte waren ok gewesen ,und laut FA neigen wohl auch mehr jüngere Frauen ( <30 ) zu Überstimu.
Da ich so viele EZ hatte , gab es nach PU eine Infusion und bis zum SST Clexane um das Blut zu verdünnen und vorzubeugen.

Wie ist es denn bei deinen anderen Versuchen gewesen?

Hältst du mich auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht?
ronja
hasi59
Rang0
Rang0

Beitrag von hasi59 »

Hatte bis jetzt nur eine ICSI, mit der katastrophalen Stimulation (23 Tage) und eine Kryo! Durch das ständige drastische Absenken des Gonals, sind wohl einige Follis dann nicht weiter gewachsen. Beim ersten US hatte ich zuviel und im Endeffekt wurden nur 5 Eizellen punktiert.
Aber da wir diesmal geringer begonnen haben, hoffe ich mal auf eine bessere Ausbeute und weniger Stimulationstage!
Heute verspüre ich auch schon so ein Druckgefühl im Bauch, was ich mal als gutes Zeichen ansehe! Freitag weiß ich mehr!

Wie viele Versuche hast du gebraucht? Wie alt ist dein positives Ergebnis? :wink:

Können auch gerne über PN weiterschreiben! *g*

LG
Christina
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

habe dir eine PN geschrieben
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“