Hallo zitrone1,
wir sind auch nicht verheiratet und haben eine Aufklärung der rechtlichen Folgen einer Elternschaft und eine entsprechende Vereinbarung z.b. über eine Vaterschaftsanerkennung bei einem Notar gemacht. Das ging ganz schnell. Leider kann ich nicht sagen, was es gekostet hat, aber das kannst Du ja erfragen.
Zuerst war ich auch "überrascht", als Bonn es gefordert hat, aber im nachhinein war´s gut. Manche Sachen waren uns einfach nicht klar bzw. es war einfach gut, darüber zu reden.
Aber die Ärzte von der Uniklinik Bonn geben euch auch Beispielsvereinbarungen, wenn ihr danach fragt. vielleicht haben sie auch Empfehlungen für Notare in eurer Nähe!?
Ich kann euch natürlich auch unseren Notar empfehlen. wir waren sehr zufrieden. Und es war erst Anfang August in diesem Jahr. Schick mir dann einfach eine PN.
Es geht unter anderem um:
Anerkennung der Vaterschaft; In der Ehe gilt der Ehemann automatisch als Vater, bei unverheirateten muß der Vater die Vaterschaft anerkennen UND die Mutter muß zustimmen. Hier verpflichtet sich der Vater zur Anerkennung, sobald dies rechtlich möglich ist und die Mutter verpflichtet sich zur Zustimmung.
Aufklärung der rechtlichen Folgen einer Elternschaft und/oder Vereinbarungen zu:
(gemeinsames) Sorgerecht
Unterhaltsrecht; wie lange, für wen?
Erbschaftsrecht; was ändert sich durch euer gemeinsames Kind; gesetzliche Erbfolge
Ggf. freiwillige Vereinbarungen unabhängig vom Gesetzbuch solange es nicht unzulässig ist
Es kann alles mögliche passieren, was ist, wenn ihr euch nicht mehr versteht? Es geht um den Schutz des Kindes und um den Schutz eurer Gleichberechtigung in der Beziehung zueinander und zu dem Kind.
Sorry wollte nicht moralisch bzw. ein kleiner

sein, aber das sind unsere Erfahrungen und wir fanden es im nachhinein einfach gut und sinnvoll.
Liebe Grüße und vor allem

für euch jetzt in diesem Versuch!!!!