Hallo zusammen,
Folgenden Befund des Spermiogramms meines Mannes haben wir heute per Post erhalten. Ist die Fruchtbarkeit nur eingeschränkt und eine natürliche Schwangerschaft möglich (wenn Kontrollspermiogramm ähnlich) bei dem Spermiogramm und meinen Progesteronwerten oder sollen wir gleich in eine KiWu-Praxis? Das Spermiogramm wurde durch einen Andrologen ausgewertet (nach QuaDeGA?). Wäre dankbar für einen Hinweise:
Verdacht auf :
Infertilität (N46V)
Teratozoospermie
Volumen: 4ml
Farbe: opal
Geruch: Kastanienblüten
ph-Wert: 7,8
Verflüssigungszeit: 20 Minuten
Viskosität: nicht spinnbar
Anzahl Spermien/ml: 42,8 Mio
Mobilität: 17% WHO a schnell progressiv / 34% WHO b langsam / 29% WHO c nicht progressiv / 20% Immotilität
Morphologie: 13% normal geformt, 87% pathologisch geformte Spermatozoen
Kopfdefekt 60%, Cytoplasmat.Tropfen 2%, Mittelstückdefekt 15%. Schwanzdefekt 10%
Rundzellen 1 Mio
Vitalität 90%
MAR / HOS-Test nicht durchgeführt
Verordnung: Orthomol fertil / neues Spermiogramm in 6-8 Wochen.
Bei mir (37) waren die Werte des Hormonspiegels der ersten Zyklushälfte ok, nach Eisprung ZT17 wurde am 20ZT Blut für die Bestimmung der zweiten Zyklushälfte genommen. Meine normale Zykluslänge ist ca. 27 Tage, also zweite Zyklushälfte ca. 10 Tage. Gemessener Progesteronwert ist 12,5 mg, Empfehlung ist mit Clomifen den Zyklus zu unterstützen. Wie ist die Situation zu bewerten?
Danke für Hinweise
Helsinki
Fragen zum Spermiogramm / Progesteronwert
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Hallo,
das SPG ist so schlecht nicht, die Teratozoospermie würde ich auch als grenzwertig zu normal einschätzen. Orthomol fertil ist auch ok, obwohl es umstritten ist, ob es hilft.
Angesichts Ihres Alters würde ich aber auf keinen Fall noch lange warten (in Abhängigkeit wie lange Sie schon ungeschützten Verkehr bzw. KiWu haben) und mich umgehend in eine Spezialpraxis begeben - ein KiWu - Zentrum weiß sehr viel genauer, was zu tun ist als niedergelassene Gynäkologen und Urologen.
Für Sie sind der FSH - Wert am Zyklusbeginn der wichtigste Wert, der Aufschluß über Ihre ovarielle Reserve gibt, und der AMH - Wert. Diese Werte wird aber auch der Reproduktionsmediziner im IVF - Zentrum bestimmen.
Viel Erfolg.
MfG
Dr. Eue
das SPG ist so schlecht nicht, die Teratozoospermie würde ich auch als grenzwertig zu normal einschätzen. Orthomol fertil ist auch ok, obwohl es umstritten ist, ob es hilft.
Angesichts Ihres Alters würde ich aber auf keinen Fall noch lange warten (in Abhängigkeit wie lange Sie schon ungeschützten Verkehr bzw. KiWu haben) und mich umgehend in eine Spezialpraxis begeben - ein KiWu - Zentrum weiß sehr viel genauer, was zu tun ist als niedergelassene Gynäkologen und Urologen.
Für Sie sind der FSH - Wert am Zyklusbeginn der wichtigste Wert, der Aufschluß über Ihre ovarielle Reserve gibt, und der AMH - Wert. Diese Werte wird aber auch der Reproduktionsmediziner im IVF - Zentrum bestimmen.
Viel Erfolg.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
-
- Rang0
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Unser Kinderwunsch ist noch eher jung, aber meine Frauenärztin hat uns jetzt auch in eine KiWu-Klinik überwiesen.
Das sind die Hormonwerte meiner ersten Zyklushälfte (Blutentnahme ZT7):
TSH 1,17
DHEA-S 117
Testosteron 0,43 ng/ml
SHBG 41,7
Prolactin 8,7
FSH 6,6 mIU/ml
LH 4,9 mIU/ml
Östradiol 57 pg/ml
Progesteron 60 ng/dl
Sind diese aus Ihrer Sicht auch ok? Vielen Dank
Helsinki
danke schonmal für die Antwort. Unser Kinderwunsch ist noch eher jung, aber meine Frauenärztin hat uns jetzt auch in eine KiWu-Klinik überwiesen.
Das sind die Hormonwerte meiner ersten Zyklushälfte (Blutentnahme ZT7):
TSH 1,17
DHEA-S 117
Testosteron 0,43 ng/ml
SHBG 41,7
Prolactin 8,7
FSH 6,6 mIU/ml
LH 4,9 mIU/ml
Östradiol 57 pg/ml
Progesteron 60 ng/dl
Sind diese aus Ihrer Sicht auch ok? Vielen Dank
Helsinki
Ja, das klingt normal. Viel Glück !
MfG Dr. Eue
MfG Dr. Eue
Disclaimer: