Noch jemand in Würzburg in Behandlung ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
@Moni
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mai 2003 23:07

Beitrag von @Moni »

Hallo Mädels,

Tut mir echt leid Inge :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ich muß auch am Dienstag noch mal zum Blutabnehmen und zum US. Wann mußt du den auf der Matte stehen Kerstin?

Allen anderen ganz viele *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüße

Moni
Silke25

hallo

Beitrag von Silke25 »

hallo Moni

super herzlichen Glückwunsch .............
war es der erste Versuch? du machst uns wirklich Hoffnungen.

Starte meinen 2.ten Versuch am 5. Juni... euch anderen ... meine Daumen sind gedrückt.

Bine wann ist es bei dir soweit?

Bei mir hat sich die BILD übrigens auch gemeldet, hatte schon einen Termin, sie wollten am 15.5. zu mir nachhause kommen. Hab mich aber dann nicht getraut und abgesagt, hatte Angst mich so öffentlich zu outen. Hut ab vor allen die das durchziehen...

Liebe Grüsse
Silke
Benutzeravatar
Xanni
Rang3
Rang3
Beiträge: 2381
Registriert: 04 Apr 2003 13:42

Beitrag von Xanni »

Hi SILKE

kann ich gut verstehen daß du Bammel hast :o würde mich auch nicht gerade sooooo öffendlich Outen, muß ja nicht gleich die ganze Welt erfahren :wink:

tja bei mir ist nächsten Montag erster US für die IUI also denke ich mal das die IUI so zwischen dem 29 Mai und 01.Juni statt findet???
Trotz meines wissens wie wenige bei der ersten IUI schwanger werden (5%) hoffe ich jetzt trotzdem........die ganze Zeit habe ich mir gesagt "das wird beim ersten mal eh nix, mach dich also nicht verrückt, mußt mindestens ein Jahr einrechnen" u.s.w. aber jetzt hoffe ich doch ganz arg und bin dann bei einem Neg. wohl doch sehr enttäuscht :cry: man kann sich noch so viel vornehmen...es kommt wie es kommt!!!

Machs gut
Bine
Benutzeravatar
Xanni
Rang3
Rang3
Beiträge: 2381
Registriert: 04 Apr 2003 13:42

Beitrag von Xanni »

Hi, habe gerade untenstehenden Artikel in Spiegel-Online gefunden, fand es sehr interessant also habe ich es Euch hier reingestellt, falls es euch auch Interessiert besonders Susi :wink:

Ciao Bine


Embryo-Haftung

Kleben, um zu überleben


Damit er sich zu einem Baby entwickeln kann, muss ein Embryo zunächst einmal an der Gebärmutterwand kleben bleiben. Mit welchem biochemischen Trick das gelingt, haben Forscher jetzt herausgefunden.


DPA

Embryo: Haftung mit Hilfe von Klebeproteinen


Leben oder Sterben ist für einen Embryo eine Frage der Haftfähigkeit: Fünf bis acht Tage nach der Befruchtung gilt es, sich in der Gebärmutterwand einzunisten und dort kleben zu bleiben. Wie diese so genannte Nidation vor sich geht, konnten Wissenschaftler jetzt klären: Der menschliche Zellklumpen bildet demnach auf seiner Außenhülle spezielle Eiweiße aus, die an Zuckermoleküle auf dem mütterlichen Gewebe andocken.

Den biochemischen Klebetrick des Embryos stellen die Forscher um Olga Genbacev von der University of California in San Francisco in der aktuellen Ausgabe des US-Wissenschaftsmagazins "Science" vor. Sie hoffen, mit Hilfe der neuen Erkenntnisse auch die Erfolgschancen der künstlichen Befruchtung zu verbessern, denn die Einnistung ist bislang einer der kritischsten Momente dieses Verfahrens.
Beim Menschen ist die Einnistung in die Gebärmutter nur während eines sehr kurzen Zeitraums möglich. Der Embryo muss sich in der richtigen Entwicklungsphase befinden, die Schleimhaut der Gebärmutter muss hormonell auf die bevorstehende Nidation vorbereitet sein. Bislang wussten Wissenschaftler nur sehr wenig darüber, durch welche Faktoren dieser Vorgang gesteuert wird.

Genbacev und ihre Kollegen untersuchten nun Gewebeproben der Gebärmutterwand und studierten deren Zusammenwirken mit den Zellen des heranreifenden Embryos. Kurz nach dem Eisprung, so fanden die Forscher heraus, bildet die Gebärmutterschleimhaut spezielle Zuckermoleküle aus. Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnt auch der Embryo damit, bestimmte Klebeproteine, so genannte Selektine, an seiner Oberfläche anzulagern.

Sobald sich der Embryo der Gebärmutterwand nähert, kleben diese Moleküle aneinander und sorgen so für den ersten direkten Kontakt zur Mutter. Ist er sicher an der Schleimhaut befestigt, kann der Embryo schließlich den mütterlichen Blutstrom anzapfen und so für die Ausbildung der Plazenta sorgen.

Selektine waren bislang aus einem anderen Zusammenhang bekannt: Auf der Gefäßwand sitzend fangen sie weiße Blutkörperchen aus dem Blutstrom ab. Die Abwehrzellen können sich so an die Zellschicht heften und durch sie hindurch in entzündetes Gewebe vorstoßen. Dieser Prozess könnte auch weitere Aufschlüsse über die Einnistung des Embryos vermitteln, spekulieren Asgerally Fazleabas und Julie Kim von der University of Illinois in einem "Science"-Begleitkommentar.
inge67
Rang1
Rang1
Beiträge: 260
Registriert: 13 Nov 2002 22:09

Beitrag von inge67 »

Hallo,

auch der offizelle SST war heute negativ. Warte jetzt auf die Blutung um mit Kryo weiterzumachen. Wenigstens konnte ich das Ergebnis heute gefasst entgegennehmen.

Kerstin hoffentlich haben sich einige Follikel entwickelt.

Moni wie gehts dir? Ist die ÜS etwas besser geworden nach der Punktion? Drück dir weiterhin die Daumen.

Susi hat sich die Bildzeitung nochmals gemeldet?

Bine den Artikel finde ich sehr interessant.

Inge
Loreen26
Rang1
Rang1
Beiträge: 462
Registriert: 14 Mär 2003 14:11

Beitrag von Loreen26 »

Hallo Mädels!!

Also Moni ich muss morgen um 16 Uhr da sein. Vielleicht sieht man sich ja. Ich denke wir werden uns jetzt gegenseitig öfter über den Weg laufen. :lol:

Bine nächsten Montag werde ich wahrscheinlich Punktion haben, wann hast Du denn da US?? :lol:

So, lege mich jetzt auf mein Sofa und brüte noch ne Runde :D :wink:

Melde mich morgen wieder :lol: Ich hoffe ja das es ganzz viele Eilis sind. *dd*

LG Kerstin :dance:
*Susilein*
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 03 Aug 2002 11:39

Kleber...

Beitrag von *Susilein* »

....schön und gut, aber was noch in Amerika zum Test ist kann bei uns bis zu meiner Menopause keine Wunder mehr vollbringen. Ich bin ja für alles offen, aber an die Wunder der Medizien glaube ich eigentlich nicht so recht und schon gar nicht in Deutschland. Alles was Geld kostet und nicht 100%ig Erfolg verspricht wird doch ersteinmal in der Schublade verschwinden. Tut mir leid, aber im Moment ist das meine Meinung unseres Gesundheitssystems im Allgemeinen.
Ich warte auf meine Mens, damit ich endlich meine Kryo machen kann und vielleicht bin ich ja mit Inge zeitgleich? Inge, sein froh das Du noch was "auf Eis" liegen hat und in Ruhe einen Zyklus ohne Spritzen angehen kannst. Wir haben 3 Eisbären und wenn sich alle auftauen lassen und überleben, dann werde ich auch die 3 zurücknehmen. Ich kann und will einfach keine Entscheidung über eine auch noch so kleine Eizelle (Embryo) fällen müssen. Ehrlich gesagt ist ja die Erfolgsquote bei Kryo sowieso nicht so hoch und es gehört wieder eine Portion Glüch dazu das sich da was einnistet. Leider habe ich richtige Auswertungen des Kryoerfolgs bzgl. der Rückgabe von 2 oder 3 Embryonen auch im DIR noch nicht gelesen und der Doc wenn ich frage antwortet meist "ich kann nur sagen das ca. 70 % der Paare nach der Behandlung mit einem Kind nach Hause gehen". Danke, aber das wußte ich schon als ich mich den 1. Tag mit Kiwu - Behandlungen beschäftigt habe. Entschuldigt, aber irgendwie bin ich heute total negativ eingestellt. Ist wohl das Wetter oder die nahende Mens? Alles Mist und der Schreibtisch läuft mir auch über...

Trotzdem liebe Grüße an Euch alle von Susi
Wir wollen Kinder! Das geht nun schon fast 9 Jahre so und wir sind nun in Würzburg in Behandlung. Erstgepräch 12/02, 1. IVF 04/03. Kryo im Juni! Leider hat nur 1 Eizelle das Auftauen überlebt. Transfer am 18.06.03...
*Susilein*
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 03 Aug 2002 11:39

Noch was...

Beitrag von *Susilein* »

...die Bild hat sich nicht nocheinmal gemeldet, obwohl ich noch eine mail geschrieben hatte.

Kerstin, bei Dir ist das Brüten ja kein Problem gewesen und ich wünsch Dir wieder 10 wunderschöne Eierchen (mehr ist eh nicht so gut)!


:roll: LG susi
Wir wollen Kinder! Das geht nun schon fast 9 Jahre so und wir sind nun in Würzburg in Behandlung. Erstgepräch 12/02, 1. IVF 04/03. Kryo im Juni! Leider hat nur 1 Eizelle das Auftauen überlebt. Transfer am 18.06.03...
Benutzeravatar
Xanni
Rang3
Rang3
Beiträge: 2381
Registriert: 04 Apr 2003 13:42

Beitrag von Xanni »

Moin,

Kerstin habe am Montag um 9.20 UHR US, ich blödel habe gesagt ich kann immer und dann hat sie mir gleich den Frühtermin reingedrückt :( aber Punktion ist ja auch immer recht bald....oder??? Wenn das bei dir mit Mo hinhaut, sag mir bescheid :wink:

Inge :knuddel: tut mir so leid :( aber wir schaffen es noch dieses Jahr....alle miteinander, dies ist das Babyboomjahr!!!

Ciao
Bine
@Moni
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mai 2003 23:07

Beitrag von @Moni »

Hallo Mädels,

Dr. Mai ist mit mir und meinem Krümmelchen :) oder zwei oder drei????
recht zufrieden und meinem Bauch geht es laaaaangsam auch besser.

Hoffentlich habt ihr auch so viel Glück wie wir. Für eure nächsten Versuchen ich drücke euch allen ganz fest die *dd* .

Ich werde euch natürlich weiter auf dem laufenden halten.

LG :dance: Moni
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“