Frau Eue,
kann es sein, dass in einer KIWU-Praxis GAR KEINE Biologen arbeiten sondern nur Medizinisch Technische Assistentinnen?
Mein Freund und ich haben nämlich bislang in unserer Praxis immer nur MTA's herumlaufen sehen! Wäre mir etwas suspekt, wenn da nur MTA's am Werk wären!
Fr. Eue, bzgl. Biologen im KIWU-Zentrum
Moderator: sonjazeitler
In unserer besuchten Kinderwunschpraxis sieht man nur die Arzthelferinnen bzw. MTAs "rumlaufen", die Biologin hat ein eigenes Labor über der Praxis, die man aber nicht "zu Gesicht bekommt". Frag doch einfach mal in der Praxis nach der Biologin oder schau wenn die Praxis ne Webseite hat ob diese dort genannt sind.
Liebe Grüsse MARINA
Liebe Grüsse MARINA
Hallo,
ein Zentrum ohne verantwortlichen Biologe geht eigentlich nicht, weil man dann als Arzt keine Zulassung bekommt. Manchmal sind die Biologen nicht immer vor Ort oder betreuen meherere Zentren. Wenn Sie explizit darum bitten, die Biologin/den Biologen zu sprechen, wird man das sicher veranlassen.
MfG
Dr. Eue
ein Zentrum ohne verantwortlichen Biologe geht eigentlich nicht, weil man dann als Arzt keine Zulassung bekommt. Manchmal sind die Biologen nicht immer vor Ort oder betreuen meherere Zentren. Wenn Sie explizit darum bitten, die Biologin/den Biologen zu sprechen, wird man das sicher veranlassen.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
MTAs erstellen das SPG, d.h. erfassen die Werte, ausgewertet und interpretiert wird es durch den Arzt zusammen mit den Pat. Der Biologe gibt eine Therapieempfehlung ab, für welche Behandlungsmethode sich der Spermienbefund am besten eignet. Das ist der übliche Weg.
Ja, auch viele MTA´s führen sehr zuverlässig die ICSI durch, die letztendliche Verantwortung für alle Vorgänge hat aber der Arzt. Er kann aber nach Vergewisserung, dass die ICSI korrekt durchgeführt wird, diese Aufgabe delegieren an die MTA.
Worauf zielt Ihre Frage ab ?
MfG
Dr. Eue
Ja, auch viele MTA´s führen sehr zuverlässig die ICSI durch, die letztendliche Verantwortung für alle Vorgänge hat aber der Arzt. Er kann aber nach Vergewisserung, dass die ICSI korrekt durchgeführt wird, diese Aufgabe delegieren an die MTA.
Worauf zielt Ihre Frage ab ?
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Ich frage, weil es mich nicht unbedingt beruhigt, dass unser KIWU-Zentrum offensichtlich alles die MTAs machen lässt. Weder auf der Homepage noch im Praxiseingang *wo alle dort behandelnden Ärzte abgebildet sind* sind Biologen zu finden. Zudem waren die Spermiogramme meines Freundes so stark schwankend, dass man es fast anzweifeln könnte, dass da richtig bewertet und ausgezählt wurde. Niemand hatte eine Erklärung für diese extreme Schwankung. Laut Arzt wurde im Zentrum alles richtig gemacht. Aber das muss er ja auch bei Fehlern gegenüber den Patienten sagen.....