Follikel reift von allein, trotzdem Clomifen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Kabero
Rang0
Rang0

Follikel reift von allein, trotzdem Clomifen?

Beitrag von Kabero »

Hallo !

Ich bin ganz neu hier und habe schon ein paar Monate in der KiWu in Bremen hinter mir. Bislang ohne Erfolg.

Im September 2007 und November 2008 hatte ich eine Fehlgeburt (12.SSW und 8.SSW).

Nach wirklich ALLEN Untersuchungen in der KiWu steht fest:
Spermiogramm von meinem Mann (28 Jahre) ist 1 A.
Bei mir (44 Jahre) ist auch alles in bester Ordnung. Follikel reift jeden Zyklus von allein. Ich bekomme "Predalon" (was den Eisprung auslöst), nach dem Eisprung bekomme ich Utrogest.
Da wird es wohl an meinen "alten" Eizellen liegen, dass ich nicht schwanger werde.

Auf meine Frage in der KiWu, ob es denn etwas gibt, was monatlich mehr Eizellen reifen läßt (um eine größere Chance zu haben), wurde mir gesagt das gibt es nur, wenn eine künstliche Befruchtung bevorsteht (was für uns nicht in Frage kommt).

Nun weiß ich von 2 Frauen, die auch beide über 40 Jahre sind und bei denen auch jeden Zyklus ein Follikel von allein reift.
Die beiden bekommen aber zusätzlich Clomifen. Es reifen davon meist mehr Eizellen.
Meine Ärztin in der KiWu verschreibt es nicht und darum möchte ich gern wissen, was Ihre Meinung dazu ist.
Und ich schließe mich der zuvor gestellten Frage einer anderen Frau aus diesem Forum an, ob der Follikel eine bestimmte Größe haben muss bevor ein Eisprung stattfindet (weil ich ja auslöse).

Vielen Dank und herzliche Grüße,
KaBeRo
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

ja Clomifen wird oft beim sog. Zyklusmonitoring eingesetzt oder VZO (Verkehr zum Optimum). Es kann da auf jeden Fall zu einer polyfollikulären Reaktion kommen und bei der Anwendung muß dann ein engmaschiger Ultraschall gemacht werden. Clomifen ist in einigen Studien etwas in Verruf geraten wegen eines späteren erhöhten Krebsrisikos, deshalb wenden es manche Ärzte nicht an. Ich denke auch, dass es bessere Präparate gibt. VZO ist in Ihrer Situation (Alter) in der Tat nicht die erfolgversprechendste Behandlungsmethode.
Der Follikel sollte beim Auslösen (je nach Stimu) etwa 18 -20 mm Durchmesser haben.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“