Sagt die Grösse der Follikel etwas über die Qualität aus?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Sagt die Grösse der Follikel etwas über die Qualität aus?

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Frau Dr. Eue,

ich habe eine Frage zur Follikelgröße, wir versuchen mittels HI ein zweites Kind zu bekommen (1. Kind nach dem ersten Versuch, 2. Schwangerschaft nach dem 7. Versuch, mittlerweile stecken wir im 12. seit der FG), im letzten Jahr war es so, dass der Tempanstieg immer erst am 18. ZT stattfand, am 16. ZT hatten die Follis meist eine Größe von 28-32mm also deutlich größer als der Durchschnitt. Hormonell wurde alles durchgecheckt, der Doc findet keine Ursache warum es bisher nicht wieder geklappt hat, nun äusserte er das letzte Mal, dass es eventuell an den zu großen Follis liegen kann, da die Eizellen dann überreif wären, genau erklären konnte er es aber auch nicht.

Ich würde nun gerne nächsten Zyklus den ES auslösen, aber mein Gyn meint das bringt nichts, da die Follikel ehe erst springen wenn sie reif sind und das ist bei mir halt erst im Durschnitt bei 30mm der Fall.

Bin mittlerweile ratlos, können Sie mir sagen ob Eizellen wirklich überreifen können und sinkt dadurch die Chance auf Erfolg, ist es unter den Vorraussetzungen sinnvoll auszulösen oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Nanni
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Frau Dr. Eue,

darf ich die Frage noch mal hochholen, ist so weit nach unten gerutscht und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

viele Grüße Nanni
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Nanni,

ich kenne eigentlich nur das Vorgehen so, das in jedem Fall bei Follikelgröße 20 - 22 mm der Eisprung mit hCG ausgelöst wird, um dann 30 - 36 h später zu insemineiren. Ich wüßte nicht so recht, warum man das nicht machen sollte.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“