Wie sag ich es meinem Kind?

Die heterologe Insemination ist eine Insemination mit Spendersamen.

Hinweis: offen zugänglich.

Moderatoren: rebella67, Moderator-HI

Antworten
Moderator-HI
Rang0
Rang0
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2008 22:51

Wie sag ich es meinem Kind?

Beitrag von Moderator-HI »

Wie sag ich es meinem Kind?

Analog zur Aufklärung bei der Adoption raten die Experten das Kind am besten so aufzuklären, daß es sich an keinen Zeitpunkt erinnern kann an dem es nicht um seine Herkunftsgeschichte wußte (ein Unterschied zur Adoption ist übrigens, daß sich nicht eine Mutter und ggf ein Vater gegen das Kind entschieden haben, sondern im Fall der HI waren (mindestens) drei Erwachsene dafür, daß es entsteht). Es wird geraten, das Kind auf jeden Fall vor Beginn der Pubertät aufzuklären.
Ein Weg ist, dem Kind immer wenn es fragt immer so viel zu sagen, wie es verstehen kann. Anfangs also nur, daß man froh ist daß es da ist, weil es nicht so einfach war und der Doktor und ein netter Mann helfen mußten. Und wenn es nach äußerlichen Ähnlichkeiten mit dem Papa fragt sagt man ihm daß das nicht ererbt sein kann.

Nachdem es bisher nur englische Kinderbücher (Let me explain: A story about donor insemination) zum Thema gab, gibt es jetzt lobenswerterweise auch ein deutsches Aufklärungskinderbuch: Petra Thorn, Die Geschichte unserer Familie, Fam Art Verlag?, http://www.famart.de Viele Familien lesen es den Kindern immer wieder vor und nehmen es als Grundlage für weitere Gespräche.

Vermieden werden sollte jedenfalls ein „offizielles Aufklärungsgespräch“ nach dem Motto „Du, wir müssen Dir etwas sagen“ für ein fast erwachsenes Kind. Ist das Kind bereits erwachsen und man entscheidet sich für eine Aufklärung sollte man sich hinsichtlich des Zeitpunktes und der Art und Weise gut beraten lassen (nicht in Krisensituationen, zB kurz nach dem Tof des Vaters).

Weiterhin wird empfohlen die Begrifflichkeiten klar zu trennen: der Vater ist der Mann, der die Vaterrolle tatsächlich übernimmt und vom Kind auch als Vater gesehen wird. Der Spender ist der Spender oder auch Erzeuger. Begriffe wie „biologischer Vater“ oder gar „richtiger Vater“ (was ist ein richtiger und was ein falscher Vater?) sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Die Erfahrungen mit der Aufklärung im HI-Forum sind bisher durchweg positiv.

Mit freundlcher Genehimigung von unserem Partnerforum Wunschkinder.net und der Autorin Julisonne
Moderatoren-Team des HI-Forums

rebella67 und Nicki-13
Antworten

Zurück zu „Informationen rund um das Thema HI“