Hallo Frau Dr.,
zwei Spermiogramme im Abstand von 1 Monat hatten schlechte Werte ergeben:
1. Konzentration 3,2 bzw. 4.6 Mio Spermien/ml
2. Morphologie: normomorph 1 %
3. schnell prog. 0
träge progr. 36-56 %
lokal 9 bzw. 20%
immotil 35-44 %
Daraufhin wurde uns von der Kiwu-Praxis ohne weitere Diagnostik eine ICSi empfohlen. Also habe ich mich an ein anderes Zentrum gewandt und wurde nach 3.5 min (2 h Wartezeit vorher) ohne anschauen meiner Befunde an die tschechische Praxis (ich hatte nachgefragt, weil mir die Biologin der Klinik während einer Gesundheitstagsaktion davon berichtete, dass da höhere Chancen herrschen und die Ärzte mehere Patienten von dort betreuen und mitüberwachen. Irgendwie kam meine Nachfrage in den falschen Hals und ich wurde mit den Worten, da fahren Sie mal hin, entlassen.
Meine Hoffnung und die dort auf der Internetseite angeprießenen Facharztübergreifende Zusammenarbeit von Gyn., Andrologen, Urologen usw. - fehl am Platz.
Nun gebe ich üblicherweise nicht so schnell auf und habe meinen Freund zum Urologen geschickt. Diese Spermiogramm wurde im Labor nicht ausgewertet, da man es für altes Sperma hielt, weil null Bewegung. Der Urologe verwies uns aber an einen Andrologen, der hier ein Speziallabor aufgebaut hat und der uns evt. helfen kann. Also Termin gemacht und heute dagewesen. Da hieß es, dass er natürlich selbst ein Spermiogramm erstellen will, weil unsere zwar nicht widersprüchlich, aber unvollständig seien. So fehle ein entscheidender wert: [b]Peroxiase
[/b] Sollte dieser schlecht sein, hätten wir Chancen auf Verbesserung. Und überhaupt, könne man evt. was tun, weil wir auch nur ein Sperma brauchen und die Natur verschwenderrisch sei. Wenn ich nicht noch das PCO-Problem hätte, hätten wir auch auf natürlichen Weg Chancen und müssen nicht den Kopf hängen lassen. Nächste woche erfahre ich das Ergebnis des Spermiogramms. Ich solle mich wegen des PCO behandeln lassen.
Er hatte immer wieder nach vorgeschlagenen Therapien gefragt und war enttäuscht, dass diese ICSi lauteten.
Wie schätzen Sie das ein. Halten Sie manche ICSI wirklich für vorgezogen und nicht richtig diagnostiziert?
Smiley
voreilige ICSI ?!?!?!?!
Moderator: sonjazeitler
Hallo Smiley,
nein in diesem Falle ist die ICSI Indikation korrekt gestellt. Sie werden bei den Spermienparametern und Ihrem PCOS nur sehr geringe Chancen haben, auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. In einem Kinderwunschzentrum sind Sie genau richtig und eine ICSI ist in Ihrem Fall ratsam.
Sicher kann man der Vollständigkeit halber auch noch bestimmen, ob es Peroxidase positive Rundzellen gibt im Ejakulat, aber das wird an der Konzentration und Beweglichkeit der Spermien nichts ändern.
MfG
Dr. Eue
nein in diesem Falle ist die ICSI Indikation korrekt gestellt. Sie werden bei den Spermienparametern und Ihrem PCOS nur sehr geringe Chancen haben, auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. In einem Kinderwunschzentrum sind Sie genau richtig und eine ICSI ist in Ihrem Fall ratsam.
Sicher kann man der Vollständigkeit halber auch noch bestimmen, ob es Peroxidase positive Rundzellen gibt im Ejakulat, aber das wird an der Konzentration und Beweglichkeit der Spermien nichts ändern.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de