Kryokonservierung vor Chemo

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Heike D.
Rang0
Rang0

Kryokonservierung vor Chemo

Beitrag von Heike D. »

Hallo.

Wir sind ein Paar das seit 6,5 Jahren versucht schwanger zu werden. Doch nach vielen negativen Versuchen und auffälligen Blutwerten wissen wir auch warum. Mein Mann leidet an Leukämie. Im Januar soll die Chemo beginnen. Sein Sperma war nicht sehr gut, die Anzahl der Beweglichen war sehr gering.

Mein Fragen:
Lohnt sich eine Kryokonservierung bei schlechten Sperma?
Wie lange dauert es, bis das Sperma wieder "normal" Werte erhalten kann nach einer Chemo?
So das man es noch/wieder auf normalen Weg versuchen kann.

Unseren Traum für ein gemeinsames Kind wollen wir nicht aufgeben, trotz schwerer Zeiten.

Ich hoffe Sie können mir die Fragen beantworten.

LG Heike
Bild
Bild
schnuffelchen75
Rang3
Rang3

Beitrag von schnuffelchen75 »

Hallo! Ich habe zwar keine Ahnung von Chemo, aber wir haben weil mein mann wegen einer chronischen Darmentzündung hochgradige Medikamente nehmen mußte, die auch erbgutschädigend waren, 1 Jahr Zwangspausieren müssen, weil uns das vor Behandlungsbeginn niemand gesagt hatte. Nach dem Absetzen der Medikamente muß man so 3-6 Monate warten, dann gibt es eine "neue" Generation von Spermien. Mein Tip: Friert auf jeden Fall Sperma ein. ob ihr damit später einen Versuch startet oder doch dann "frische" nehmen könnt, bleibt euch dann überlassen. Aber so haltet ihr euch eine Möglichkeit auf.
LG, schnuffelchen

Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Ja, das würde ich auch so empfehlen. Auch wenige Spermien kann man einfrieren und später (oder auch jetzt) eine ICSI machen. Wenn 1-2 Jahre nach Chemo die Werte wiedr normal sind, umso besser.

Alles Gute für Ihren Mann und gute Besserung.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“